Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Offenen Luftfilter im Winter

Zwerg-brb ist offline Prüfling

Standard Offenen Luftfilter im Winter

Hab flogendes Problem mit nem offnen Luftfilter, fahr so schön auf der bahn gib voll stoff naja die karre fängt an zu brüllen wie ein V8 und läuft nur noch 160km/h schon kommisch. Dachte filter zu neuen drauf und fertig is, aber nee is genauso mies ob es nun das ami sytem ist oder das von K u N is wurscht der bock läuft nicht in höhren drehzahlen. War eben beim Fehler auslesen und dort hat sich gezeigt das er -18° kalte luft ansaugt bei niedrieger drehzahl folglich bei höherer umdrehung is die luft noch kälter.

Der fous 2,0 und 1,8 macht sowieso immer probleme mit nem offnen luftfilter jedenfalls meine beiden. Gehst vielleicht noch jemanden so oder bin ich wieder mal der einzige damit??

2er-golfer ist offline Fahranfänger

Standard

Vereisung. Hatte ich auch das problem. und der ADAC meinte Wenn die luft zu kalt ist vereist der Vergaser oder die einspritzung.

Double-D-Tuning ist offline Prüfling

Standard

ein luftfilterkasten macht die umgebungsluft auch nich wärmer ! das müsste doch immer bestehen das problem !?

malSehn ist offline Fahranfänger

Standard

ein luftfilterkasten hat aber i.d.r. (und das nicht ohne grund) eine ansaugvorwärmung integriert, über die -gesteuert meist durch eine klappe mittels unterdruck- warme luft aus der nähe des auspuffkrümmers angesaugt wird :wink:

RS999 ist offline Gesperrt

Standard

Bei alten Motoren musste man vor dem Winter sogar nen Schlauch oder Rohr erst Richtung Motor stellen damit er vorgewärmte Luft bekommt. Heute macht das ein Reglerkasten. Kannst ja mal versuchen eine Art "Leitblech" einzubauen damit die Luft nicht direkt in den offenen Lufi strömt. Aber auf der Autobahn denke ich auch nicht dass es viel bringt. Da haben sich die Herren Ingenieure bei der Planung des Motors samt Luftfilterkasten halt schon was bei gedacht

Das Böse ist offline Fahranfänger

Standard

Also ich kenn das Problem net wirklich!! Denn ich fahr Sommer wie Winter mit einen Sportluftfilter!! Klar es springt im Winter ein bisschen schlechter an, aber ich hab keinen Verlust an meiner Drehzahl bzw. Geschwindigkeit auf der Autobahn!!

MFG Das Böse

Double-D-Tuning ist offline Prüfling

Standard

Sorry malSehn, aber das ist nicht ganz richtig !
    Die Regelung über unterdruckgesteuerte Klappen Warmluft anzusaugen besteht nur bei alten Motoren wie zum Beispiel dem Corsa A mit der 1.2 l Maschiene oder dem alten 2l 8Ventiler und diversen Anderen. Wenn ich hier richtig gelesen habe geht es um einen Focus ? Da ist das komplett anders geregelt ! Wie bei allen neueren Motoren. Hier wird NIE Warmluft angesaugt ! Das Motorsteuergerät regelt über die gelieferten Daten des Ansauglufttemperaturgebers die Einspritzmenge der Ventile und die Stellung des Leerlaufstellers. Angesaugt wird immer kalte Luft !