-
Hilfe!!! welche Reifen???
Hey!
Wer kann mir helfen????
Ich fahre einen Bora 2,8 V6 4Motion und habe Felgen von RH, die ZW3
VA: 9x17 und HA: 9,5x 17.
Jetzt meine frage,welche Reifen darf ich da drauf machen!
Habe davon null ahnung was Tragfähigkeitsindex und Geschwindigkeitsindex angeht,ich weiß nur das die geprüfte Radlast bei den Felgen 640Kg ist!
Ich habe da jetzt einen Satz Reifen gefunden die mir gefallen würden, die Goodyear EagleF1 235/40 R17 90Y, aber kann ich die nehmen?
Geändert von VWcoolBlue (24.05.2009 um 11:21 Uhr)
-
was sagt denn das gutachten?
du musst drauf achten das der abrollumfang vorne und hinten gleich ist, grade beim 4motion.
-
keene ahnung,ich habe nur ein festigkeitsgutachten!
Aber das ich 4 gleiche brauche weiß ich, nur das mit der radlast habe ich keine ahnung außer das im gutachten 640kg steht und abrollumpfang 1975mm!
-
google mal traglastindex und abrollumfangrechner
der traglastindex bezieht sich immer auf die achslast. in deinem fall können die felgen (wenn du sie überhaupt noch eingetragen bekommst) 1280 achslast vertragen.
dein bora sollte so 1100 haben an der VA und dem entsprechend musst dir auch reifen suchen, da hilft dir der traglastindex.
-
da steht was von achslast 1020 und 1040! also ca. 520 pro achse,könnte ich die 90Y nehmen? die haben auch alle 4 den gleichen abrollumfang!
Geändert von VWcoolBlue (24.05.2009 um 13:21 Uhr)
-
ganz genau.
die meißten reifen in der größe gehen bei 91 los. je mehr je besser.
jetzt musst du noch schauen das du einen reifenfreigabe vom reifenhersteller bekommst. er muss dir bescheinigen das du den reifen auf einer 9 und 9,5er felge fahren darfst.
-
super,danke dir für deine hilfe,jetzt bin ich wieder was schlauer geworden!