Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wassereinpruch hinter dem Fahrersitz

crx1711 ist offline Fahrschüler

Ausrufezeichen Wassereinpruch hinter dem Fahrersitz

Kann mir eventuell jemand bei dem wasser problem helfen.
    habe einen passat variant 3b.bj 98.kein schiebedach vorhanden.
    hatte vor einen monat ein elektrik problem da die steck verbindungen der kabel leitung korrodiert waren.nun erklärt sich auch warum es passiert ist.wasser eintritt immer bei regen.aber woher???an der b säule ist alles trocken.dichtungen an den türen sind auch okay.und bevor blöde sprüche oder fragen kommen.ja meine fenster waren und sind bei regen zu.
    brauch also dringend hilfe oder tipps um das problem so schnell wie möglich zu beheben.großen dank im voraus.lg

Vauersechs ist offline Fahranfänger

Standard

Hallo
    prüfe mal die Wasserabläufe re.u.li. vorne im Motorraum im Windlauf wo Batterie und Scheibenwischer verbaut sind, oder auf der Beifahrerseite im Fußraum den Ablauf der Klimaanlage falls vorhanden. Dafür musst du aber den Teppich etwas weg nehmen.
    Gruß Marc

CKC4 ist offline CoolDriver

Standard

Wo genau ist es denn nass? Spontan würden mir auch dieselben möglichen Eintrittsmöglichkeiten wie Vauersechs einfallen - aus eigener Erfahrung mit meinem Fahrzeug bzw. mit einem Opel.

deapblue_1 ist offline Roadrunner

Standard

moin, das problem kenne ich leider auch zu genüge...
    is ne art kinderkrankheit beim 3B und 3BG...guck mal dass alle wasserabläufe hinter der spritzwand frei sind sonst steiugt da das wasser was von dach und scheibe läuft recht schnell an und läuft dann an dem großen duchbruch für die gante elektrick usw unter dem steuergerät durch in den innenraum...dummerweise merkst du das erst wenn der wasserpegel so weit angestiegen ist, dass er hinter dem fahrersitz oberhalb des teppichs liegt, hinten is der teppich wohl etwas tiefer als vorn...also ma alles rausnehmen und schön freipopeln auch unter der batterie...
    Hoffe ich konnte dir helfen.

Fiesta_Fahrerin Gast

Standard

also ich hatte das letztens bei starkem regen mit meinem fiesta auch. habe ein glashubdach und da waren die abläufe verstopft. als es dann stark geregnet hat waren der fahrer und der beifahrersitz klatschnass. hab dann die abläufe mit einem drath gereinigt und danach hats auch nicht mehr rein geregnet. hast dann sicher ein ähnliches problem nur an einer anderen stelle.

Passivari[w] ist offline Schattenparker

Standard

Was noch sein kann...

Ganz ganz häufig vor allem in dem alter, sind die Aggretträger der Türen undicht.
    Dann kommt das Wasser unbemerkt duch die Türen rein.
    Ganz leicht feststellbar:

Wenns draussen regnet...oder du das Auto waschen warst, hast du dann Wasser auf den Schwellern bzw in den Einstiegen, wenn du die Türen öffnest? Wenn ja, dann Glückwunsch. Türen undicht. Wenn Aggreatträger dicht wären, dann sind auch die Schweller trocken.
    Ich würd sagen in bald 80% der Passats in dem alter sind die Türen nicht mehr dicht.
    Wenn das nur kleine Mengen Wasser sind, bleibt das teilweise über Jahre unbemerkt, weil das Wasser unter den Teppich sickert und dort erstmal weg ist. Vor allem im winter merkt man dann, das der Waegn feucht ist von innen, findet aber oft keine Ursache, weil der Teppich von oben trocken ist.

Wenn dann mehr Wasser reinläuft, sammelt es sich an den tiefen Stellen und oft hört man, das das Komfortsteurgerät absäuft. Dann spinnt die Alarmanlage, die Fensterheber, die ZV.

Beheben läßt sich das ganz einfach. Türpappen anbnehmen und entwede alle Träger lösen und neu abdichten, oder einfach mal nen Gartenschlauch oder in der Waschbox den Hochdruckreiniger aufs Auto halten. Dann sollte man nach einiger Zeit, wenns Wasser unten ankommt sehen wo überall undichte Stellen sind und diese Aggreatträger lösen und neu abdichten. Ganz abbauen braucht man die dafür nicht.

Wenns schon so schlimm ist, das das Wasser überm Teppich steht, dann muß der Teppich unbedingt raus! Der wird im Auto nie wieder trocken.
    Hab das selber schon mehrfach durch.
    1x kams im Sturzbach durch das Loch vom Haubenzug rein....Teppich raus, alles getrocknet, und beim zweitenmal haben wir dann auch festgestellt das ALLE!!! Agregatträger undicht waren.
    Also wieder Teppich raus, in der Sonne trocknen lassen, Türen abdichten, alles wieder einbauen. Seitdem ist ruhe!
    Geändert von Passivari[w] (16.08.2010 um 16:37 Uhr)
    Passat 3B Variant 1,8 T

Stichworte