-
Heckleuchtenumbau
Da der Winter ja wieder vor der Tür steht, geht es ja bald wieder an die Umbauphase an meinem Astra H hab ich vor das Heck zu cleanen da es für den Caravan bis dato keine ordentlichen Rückleuchten gibt will ich dies selbst in die Hand nehmen...einerseits gibt es ja die schicken Modulleuchten von Hella die aber desöfteren gefahren und verbaut werden, was mich interressieren würde ist wie sieht das mit den leuchten aus dem motorradzubehör aus E-Zeichen haben ja mehrere das ICh Bremslicht, blinker, Rücklicht sowie rückfahr und Nebelschlusslicht haben muss ist mir klar, hab da leuchten gefunden die brems,-Rück, und Blinklicht ineinander vereinen da brauch ich ja nur noch das nebel und Rückfahrlicht ist dies aber laut tüv möglich das einzutragen???
Danke in vorraus!!
MfG. der Sören
-
moin moin kumpel ;O)
also ich bin der meinung das das kein problem sein dürfte wenn da nen e-prüfzeichen drauf ist also ist dann auch kein problem mit dem tüv du musst so weit ich weiß nur darauf achten das die leuchten nicht zu weit zusammen sind oder zu tief sind wie da aber jetzt genau die bestimmungen sind das kann ich dir leider nicht sagen.
also was ich empfehlen würde ist komplett neue rückleuchen von nem anderen auto ;O)))
hat auch style ;O)
bis dann schönen gruß kevin
-
Hey Brüderchen..
Rein theoretisch ist es alles möglich.
Aber am besten ist es, wenn du den Hörer in die Hand nimmst und den Tüver danach fragst.
Absprache ist immer gut.
@kevin: Fremdrückleuchten sind schön und gut. da aber was passendes für den Astra H Caravan zu finden... ich meine welche die optisch wirken..
schwierig!!
Bis denne
gruss nils
Geändert von Corsaholic (02.09.2010 um 17:59 Uhr)
-
Das mit Leuchten eines anderen Herstellers ist ne coole Idee...hab ja fleissig geguckt und die vom Passat 3 Variant würden bestimmt gut ausehen dann als LED´s natürlich
danke für die Ideen!!!
-
Habe vor knapp einem Jahr Unterlagen vom TÜV über die lichttechnischen Einrichtungen bekommen, nachdem ich ein Gespräch mit dem Prüfstellenleiter bezüglich kürzen von Rückleuchten hatte, hier das Dokument welches er mir zugeschickt hat:
LichttechnischeEinrichtungen.pdf
Da sollten glaube ich alle Angaben über Anzahl, Position und Distanz der jeweiligen Elemente drin stehen. Um sicher zu gehen kann ich aber auch nur empfehlen es mit einem zuständigen Prüfer durchzusprechen, das erspart unnötiges nacharbeiten.
-
Besten dank für die Textdatei werd mir das umgehend anlesen und wie du auch rätst nen Tüvprüfer zu rate ziehen zumal eh noch ein paar andere grosse Bauschritte bevorstehen
Dann noch nen schönen Abend!!!