-
ABY ?
Nachdem mein Vectra Schrott ist, möchte ich mir sehr gerne einen S2 zulegen.
Ich habe festgestellt, daß hierbei die 230 PS Version mit dem sogenannten ABY Motor
wesentlich höher im Kurs steht, als der 10 PS schwächere Turbo.
Wo liegen die technischen Unterschiede, die einen derartigen Preisunterschied
rechtfertigen?
Ich weiß, daß der ABY Einzelzündung und 6-Gang hat. Und sonst...?
-
Und sonst auch weiter viele Vorteile hat: Overboost-Funktion (50NM extra), standfestere Innereien, ausgeglichener und drehfreudiger ist. Wo die genauen Unterschiede liegen kann ich Dir leider nicht genau sagen, aber wenn S2 dann mit ABY. Ist auch schon die etwas neuere Motorengeneration von Audi, und gibt gerne mehr Leistung ab. Ist fast Baugleich mit dem AAN-Motor aus dem ersten S4, nur andere Motorhalter und Aufnahmepunkte bzw. Lage der Nebenaggregate. Der 3B basiert technisch noch auf dem 10V-Motor, der ABY ist schon ein reinrassiger 20V.
Hab irgendwo mal gelesen wo die genauen Unterschiede sind, versuche das mal wieder zu finden.
-
ABY hat eine Einzelzündung...
-
Also Jungs das was da oben geschrieben wurde ist Müll, der 3B hat genau so wenig mit den alten 10V zu tun wie der ABY. Im 3B sind sogar die stabilsten Serien Pleule drin! Der grösste Unterschied ist die Zündung und das 6 Gang Getriebe aber man kann alles umbauen da die Grundmotoren 100% gleich sind.
-
WOW, das CHIPTUNING-girl hat ja richtig Anhnung