-
Erfahrungen mit Alfa 159 - " Kaufberatung"
Hallöle Ihr Lieben,
da das Engelchen ja nun bald eine Familienkutsche braucht wollt ich mich mal bissl umhören.
Eigentlich wollte ich ja nen A4 Avant haben, aber selbst für den Preis eines guten Gebrauchten bekomm ich nen Jahreswagen eines Vectra Kombis...und da zur Zeit wichtigere Ausgaben anstehen ls nen Auto, wollte ich es nicht übertreiben...wie gesagt "Familienkutsche".
...nun seh ich immer diese 159 Alfas, die gefallen mir von der Optik recht gut, leider kenn ich mich überhaupt nicht mit Alfa aus und hab auch im Freundeskreis niemanden der einen fährt.
Viele Raten mir aber davon, weil sie ja mal gehört haben, das...
Was sagt Ihr dazu, es ist mir klar das jeder seinen eigenen Geschmack hat, aber darum geht es hier nicht, ich möcht mich einfach mal informieren wie es mit der Zuverlässigkeit steht und wie das mit "Werkstattaufenthalten" ist...also bitte bringt nicht den persönlichen Geschmack mit ein, sondern ehrliche Erfahrungen mit diesen Fahrzeugen.
Vielen Dank schonmal.
-
Also Alfa hat ein dickes Problem. Sprit! Schlucken recht gut und ziehen nichts weg 
Aussen hui, innen naja... wenn man da bissal genauer hinschaut sieht man hier und dort komische Sachen. Bsp die Gummidichtung um die Türen, ist zusammengeklebt und es steht am Spiegel n Stück ab. Gehört halt so 
Audi A4 Avant ist da sicher die bessere Wahl, Passat sind zu teuer, Mercedes erst recht...
Opel Astra/Vectra/Omega sind sicher die günstigens Familien Bomber... Qualität ist da natürlich auch nicht perfekt aber durch den Preis wird das sicher gerechtfertigt
-
Wie gesagt, es soll ne Familienkutsche sein und fahren muss es (und nicht nur in der Werkstatt stehen).
Viele erzählen mir auch das die Motoren bei Alfa nicht so die Besten wären und keine lange Lebensdauer haben...stimmt das?
Also mit nem abstehenden Gummi könnt ich leben :lol:
-
Ja also in Punkto Zuverlässigkeit sind die Alfa's sicher auch nicht weit vorne 
Zuverlässig sind meiner Meinung nach die 2.0Liter Motoren von Opel, kein 16V!!!
Oder 3er Golf Kombi.
Eine gute Pflege des Motors ist abe natürlich immer Vorraussetzung! 
Mein Omega hat nun 180.000km auf der Uhr, ist seit 30.000km in Familien Besitzt und hatte bisher nichts.
Klar Zahnriemen, Keilriemen, Ölwechsel, Fahrwerk, Spurstangenköpfe, Bremscheiben... aber das is ja normal. Aber nichts am Motor!!! Teu teu teu.
Meiner Mutter ihr Freund fährt einen Golf3 Kombi, mit ca 330.000km und der fährt super... zieht zwar nichts vom Teller am fährt. Hatte bisher auch nichts weltbewegendes!
-
Also Motorenpflege bin ich bestimmt nicht die Schlechteste...mein Cali hat nun auch 218 000 auf der Uhr und hatte auch noch nix *auf Holz klopf*
...aber ich denk mal jede Marke hat sogenannte "Montagautos" *gg*
Also Du rätst mir vom Alfa ab...
Sind hier eventuell noch Andere die mir nen Rat geben können....
-
ja mein Onkel hatte ein 147, 115 ps glaub. ging nichts vorwärts. hatte glaub auch um die 10-11 liter gebraucht...
Nun hat er n TT 3.2 der braucht fast das gleiche
-
Naja, der TT ist nicht wirklich nen Familienauto *grins*
-
Ja war ja nur ne andeutung das der Alfa viel sprit braucht
der TT hat halt doppelt soviel leistung und is Automatik
-
Hey ich weiss zwar nichts über den alfa, aber würde dir mal den Volvo V50 empfehlen ist ein echt gutes auto und auch die werkstätten sind gut nur halt ersatzteile etwas teuer. Wenn du mehr über den Alfa wissen willst geh dann doch mal auf www.motor-talk.de
-
stimmt oder volvo, solide backsteine