Ich bin und war nie der größte Diesel-Fan, das vorweg. Lieber für das Drehmoment einen 4 Liter V8 Benziner, das ist klar. Hatte selber schon zwei BMW 740i V8
Wer jedoch sein Auto nicht nur zum Spass fährt, so wie ich (110km jeden Tag), der ist, zumindest bei der deutschen Energiepolitik beinahe auf nen Diesel angewiesen. Die Zulassungsstatistiken belegen das auch.
Die letzten 10, 15 Jahre hat sich bei den Dieseln auch VIEL getan. Ich bin in einem BMW 524td mit 2.5l Turbodiesel aufgewachsen (der von meinem Dad damals). Der hatte bei 2.5l 115 PS... mein 2.0l Common Rail hat serie 150PS, mitm Chip jetzt rund 185PS... vom Drehmoment ganz zu schweigen.
Klar ist der Sound zB. bei nem Benzin-Reihensechszylinder schöner, auch der Turbo macht zB. wg. dem Pop-Off und den Drehzahlen bei nem Benziner noch mehr Laune...
Aber Tunen kann jeder sein Auto wie er will, das ist das wichtigste!
Chimmi hat bereits weiter oben erwähnt:
"Und was das Tuning selbst angeht, gibt es 3 Grundarten, Optik, Leistung, Musik und daraus gibt es dann verschiedenste Kombinationen" ---> 100% richtig!
In meinem Fall ist neben einer dezent sportlichen Optik die Leistung nicht unwichtig (viel Autobahn, in Deutschland ja mit Open-End), Musik hat eh jeder seinen eigenen Geschmack, habe mir einen guten Gehäusesub mit passender Endstufe eingebaut, um die 2h täglich hinterm Steuer musikalisch druckvoller untermalen zu können.
Dein Einleitungssatz "Ich verstehe nicht wieso so viele einen biligen Diesel fahren." zeugt ausserdem von Unkenntnis: vergleichbare Diesel-Modelle kosten immer mindestens ein wenig, wenn nicht sogar deutlich mehr als die Benzin-Varianten! Klär Dich am besten selber auf, meine Zeit ist mir zu schade.
Mach dir mal den Spass und versuche, eine Probefahrt im BMW 535d (neues Modell) zu organisieren! -->
http://www.lifecar.de/berichte/bmw-06.htm
Mit nem Chiptuning hat der dann 312 PS und 660NM!
Also von billigem, langweiligen Müll würde ich hier nicht mehr sprechen...
Dir noch viel Spass mit deiner aufgeladenen Reisschüssel! Benziner Turbos wie deiner haben schon was, aber versuch bitte, mal deine Ansichten zu überdenken!
So long,
euer Bulli 8)