Tuning Forum geileKarre.de - Das Auto Tuning Portal  

Zurück   Tuning Forum geileKarre.de - Das Auto Tuning Portal > Archiv > Allgemeines Archiv

Allgemeines Archiv Themen-Archiv. Nicht mehr aktuelle Themen, doppelte und geschlossene Themen etc

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #31 (permalink)  
Alt 19.09.2006, 00:33
CoolDriver

PontiacBoy ist zur Zeit noch auf Renommee Stufe 0
Standard

@aero84
sorry, aber du textes vielleicht was zusammen, dass kann man einfach nicht so stehenlassen:
1. die amis können diesel bauen. trucks, landwirtschaftliche fahrzeuge, militärfahrzeuge (u. a. der HMMWV "für dich auch hummer"), busse und zich pickups sind mit diesel ausgestattet.
2. oldsmobile hatte in früherer zeit versucht diesel an den mann zu bringen. aber das scheiterte, weil es für diesel in den usa einfach keinen markt gibt, zumindest nicht für die masse.
3. mercedes hatte in den 80ern, extra für den us-markt wegen der hohen emmissionsvorschriften diesel-fahrzeuge mit rußpartikelfilter angeboten...welche aber technisch mangelhaft waren und sich nicht durchsetzen konnten....was wohl auch dazu beitrug das diesel da drüben nicht der bringer ist.

Zitat:
Nu, ich sach ma, 3 Liter Hubraum und noch nicht mal 90 PS... need i say more?
also was nun? einerseits kritisierst du, dass angeblich die us-diesel schlapp sind, andererseits findest du deinen 90 ps diesel geil? was für ein schwachfug!!!

..für mich: diesel - no way...aber wer's mag kann sich ja sicher was nettes da reinschrauben! :twisted:
  #32 (permalink)  
Alt 19.09.2006, 20:53
Hobbytuner

aero84 ist zur Zeit noch auf Renommee Stufe 0
Standard

Zitat:
Zitat von PontiacBoy
@aero84
sorry, aber du textes vielleicht was zusammen, dass kann man einfach nicht so stehenlassen:
Bitte, gerne. Dann fetzen wir uns jetzt mal gepflegt. Wär doch langweilig, wenn alle immer nur dieselbe Meinung haben...
Ich hab nur manchmal die Neigung, sowohl Sachverhalte als auch meine Meinung stark überspitzt darzustellen.

Zitat:
1. die amis können diesel bauen. trucks, landwirtschaftliche fahrzeuge, militärfahrzeuge (u. a. der HMMWV "für dich auch hummer"), busse und zich pickups sind mit diesel ausgestattet.
a) Der Humvee ist Kernschrott. Das Ding kann nix, was ein Unimog nicht besser kann, und ist deutlich weniger robust.
b) ok, ich ändere meine Aussage zu "die Amis könne keine Diesel bauen, außer Cummins, Caterpillar und John Deere." 8)

Zitat:
2. oldsmobile hatte in früherer zeit versucht diesel an den mann zu bringen. aber das scheiterte, weil es für diesel in den usa einfach keinen markt gibt, zumindest nicht für die masse.
- Oder weil die einfach zu schlecht waren? Komisch, daß sowohl Mercedes als auch später VW (und noch später BMW) drüben Diesel verkauft haben... relativ zum Benziner in verschwindend geringen Stückzahlen, aber in absoluten Zahlen gar nicht mal so wenige.

Zitat:
3. Mercedes hatte in den 80ern, extra für den us-markt wegen der hohen emmissionsvorschriften diesel-fahrzeuge mit rußpartikelfilter angeboten...welche aber technisch mangelhaft waren und sich nicht durchsetzen konnten....was wohl auch dazu beitrug das diesel da drüben nicht der bringer ist.
- m.W. nach hat MB die 123er Diesel bis zum Schluß in den USA verkauft - OHNE Partikelfilter. Daß MB schon in den frühen 80gern am Partikelfilter geforscht hat, ist nichts neues.

Zitat:
also was nun? einerseits kritisierst du, dass angeblich die us-diesel schlapp sind, andererseits findest du deinen 90 ps diesel geil? was für ein schwachfug!!!
- ich hab nix gegen schlappe Diesel, aber dann sollten die schon ne "gewisse" Robustheit aufweisen.
Ein befreundeter Ruderverein hatte mal als Zugfahrzeug nen Chevy Suburban. Das teil hatte echt nen supergeilen Klang und fuhr auch noch mit 2Tonnen Hänger durchs Weserbergland ohne daß der Fahrer was vom Berg gemerkt hätte. Das Ding hat jedoch wohl andauernd nur Ärger gemacht, und der Verbrauch war vielleicht für 6,2 Liter Hubraum (oder was das Teil hatte) angemessen, aber von einem Diesel hätte man anderes erwartet.
Ich hab mich mal mit nen paar Oldsmobile-Diesel-Fahrern unterhalten (Sommer 2005, US-Car-treffen in Chur, waren zeitgleich zum Pässeheizen mit dem Schweizer Saab-Club da), und die haben mir HEFTIGST von dem Auto abgeraten, dafür könne ich gar nicht masochistisch genug sein. Der Motor sei alles andere als ausgereift und haltbar.

Und außerdem ist der OM617 mit fast 30PS pro liter Hubraum ja schon fast ein Hochleistungsaggregat - gegen die 21 von überm Teich... und der hält. Das ist der ganz besondere Charme eines alten Mercedes Diesels: er singt das beruhigende Lied "was auch immer geschieht, ich bring Dich heim." Und das tut er. Ein OM 61x.yyy geht nicht kaputt, niemals...

Gut, unwahrscheinliche Robustheit ist der Vorzug jeder Art von low-tech. Das kann mich auch begeistern, egal welcher Hersteller. Aber Mercedes konnte selbst das eben immer noch ein bißchen besser als der Rest...
Ich mag z.B. auch die alten Ami (Benzin!) v8. Bei normalem Gebrauch seien die ja auch kaum kaputtzukriegen. Nur wurde mit bisher von jedem Altamibesitzer erzählt, die Dinger seien nicht Autobahnfest. Wenig Leistung aus viel Hubraum konnte Mercedes ja früher bei den Benzinern auch, aber die Dinger hielten nicht nur bei Landstraßentempo ewig, sondern konnten auch mal nen paar Tage Dauervollgas auf Autobahn ab...
wobei ich mir ziemlich sicher bin, daß man die Amis mit nem gescheiten Kühler, ner vernünftigen Wasserpumpe und nem Ölkühler auch deutschlandtauglich bekäme. Will ja den Motoren hier nicht unrecht tun...

Zitat:
..für mich: diesel - no way...aber wer's mag kann sich ja sicher was nettes da reinschrauben! :twisted:
So, und spätestens hier sind wir im Bereich "Geschmackssache" angekommen. Jeder wie er mag... ich kann mich für Steinzeitdiesel, Sahnestücke à la BMW Reihensechserturbodiesel, benzinsaufende Hubraummonster, kranke Drehorgeln (sofern 6 Zylinder, oder aber 3, dann aber Zweitakt) und brutale turbos gleichermaßen begeistern.
  #33 (permalink)  
Alt 19.09.2006, 21:26
CoolDriver

PontiacBoy ist zur Zeit noch auf Renommee Stufe 0
Standard

Zitat:
Und das tut er. Ein OM 61x.yyy geht nicht kaputt, niemals...
*lacht* das berühmte letzte wort...und die titanic ist dann doch untergegangen.

meiner meinung nach basiert deine argumentation hauptsächlich auf vermutungen und hörensagen (ja mein kumpel hatte...und ich hab da mal was von leuten auf einem us-car treffen gehört) ...das bringt eh nix...ausserdem wird das hier alles zu sehr offtopic.
  #34 (permalink)  
Alt 19.09.2006, 21:34
Fahrschüler

fLipm0de ist zur Zeit noch auf Renommee Stufe 0
Standard

@ pontiacboy hab mich falsch ausgedrückt... nicht umweltschonender sondern diesel erzeugt weniger abgase, weil luftüberschuss, aber egal, nein es sind nicht nur die Franzosen sonder auch Opel usw die nen Rußpartikelfilter einsetzen... ja klar hat nen diesel eine klopfende verbrennung und nagelt dadurch, aber mal im ernst ich bin schon diesel gefahren wo man schon sehr genau hinhören muss ob benziner oder diesel und das heute doch fast ausschliesslich common-Rail verbaut wird hat halt seinen grund oder?
  #35 (permalink)  
Alt 19.09.2006, 21:41
Hobbytuner

aero84 ist zur Zeit noch auf Renommee Stufe 0
Standard

Nun, was die Amidiesel betrifft, muß ich mich da tatsächlich auf Aussagen anderer verlassen, da hast du recht.
Ich hatte bisher leider nicht die Möglichkeiten, mir alle Autos, die ich interessant fand, auch selber zu kaufen :wink:

Zusehr offtopic kann das eigentlich nicht werden, sofern man sich noch gut dabei unterhält. Bei nem Stammtisch oder Treffen geh ich doch auch nicht in ein anderes Zimmer/Zelt, nur weil sich das Thema ändert :lol:

Und natürlich ist die titanic untergegangen, aber vorstellen konnte sich das vorher keiner :mrgreen:
  #36 (permalink)  
Alt 20.09.2006, 13:26
Fahranfänger

P-Golf4 ist zur Zeit noch auf Renommee Stufe 0
Standard

Hallo

mein letztes auto war ein 530d hab eine ordentliche duplex auspuffanlager verbaut und den Kat ein bischen verändert danach gab der Wagen einen Sound ab das mann glauben konnte das wer ein 6 Zylinder Benziner

mfg
  #37 (permalink)  
Alt 25.10.2006, 12:06
Fahrschüler

huetue ist zur Zeit noch auf Renommee Stufe 0
Standard

und nicht zu vergessen wer am diesel zweifelt, fahrt mal einenBMW 335 oder 535 diesel, ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie ein diesel abgehen kann! :shock:
  #38 (permalink)  
Alt 25.10.2006, 12:14
CoolDriver

BMW E36 TOURING ist zur Zeit noch auf Renommee Stufe 0
Standard

Also ich habe einen 325TDS und der kann sich doch sehen lassen 8)

GK Moderator in den Foren: Car HiFi und BMW
  #39 (permalink)  
Alt 14.03.2008, 13:16
Prüfling

HeiligsBlechle ist zur Zeit noch auf Renommee Stufe 0
Standard

Hmhm, bei der lektüre dieses Threads fällt einem schon anhand des Schreibstils, der Anhäufung von Rechtschreibfehlern und der gleichzeitigen Abwesenheit jedweder Interpunktion schnell auf wessen Geistes Kinder hier gegen die Dieselfraktion trollen müssen.

Als ich noch klein war (so vor 8 Jahren ^^) und den Führerschein frisch hatte, hab ich auch mal gesagt:
Niemals Diesel, niemals Automatik, niemals ein weißes Auto, und nie, garniemals nen BENZ!

Jetzt habe ich nen weißen Benz mit CDI Motor, und Automatik.

...und das war keine Vernunftentscheidung!
-7G-Tronic getriebe mit Schaltwippen am Lenkrad - Schnell wie die sau, 7Gänge
-320CDI Motor - Großer V6 mit 224Pferden und 420nm (Im moment beim Tunen auf 500nm und knapp 300Pferde)
-Sportparameterfahrwerk - Absenkung und Brett-hart auf Knopfdruck
-AMG Sportpedallerie - Anti Rutsch
-AMG Sportsitze - greifen wie sau

Langweilig ist definitiv anders! Der Wagen ist durchzugsstark, schnell, und sehr sehr dynamisch.

Das einzige Manko, welches ich mir als Kritk von außen gefallen lasse ist tatsächlich der Sound. Zwar ist es wirklich durchaus möglich auch aus einem Diesel eine passable geräuschkulisse rauszuholen, allerdings nur mit großem Aufwand, und eigentlich auch nur ohne DPF.
Die neuen Autos sind alle auf "leise" getrimmt, und so auch die diesel, wobei die schon etwas mehr klackern. Ich finds gut, komm entspannt durch den Alltag, und schnell über die Rennstrecke (super kombi ^^)

Achja, zum Thema dreckig... Nimm mal nen modernen Diesel mit DPF, fahr ihn 1000km, und danach wischst du die endrohre mit nem weissen Taschentuch durch. Das Taschentuch bleibt weiss, allerhöchsten leicht angegraut vom Strassenschmutz. Und jetzt mach das mal bei einem Benziner... Siehst du nen Unterschied?
  #40 (permalink)  
Alt 14.03.2008, 17:06
Fahrschüler

BlackMarakesh ist zur Zeit noch auf Renommee Stufe 0
Standard

war schon immer dieselfahrer und es is ne gewaltige umstellung auf meine benzin-winterschlampen......

diesel is echt alles.....

überlegt mal warum landwirtschaftliche maschinen nen dieselmotor und keinen bezinmotor drin haben....hat schon seinen grund....
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht