Zitat:
|
Zitat von PontiacBoy
@aero84
sorry, aber du textes vielleicht was zusammen, dass kann man einfach nicht so stehenlassen:
|
Bitte, gerne. Dann fetzen wir uns jetzt mal gepflegt.

Wär doch langweilig, wenn alle immer nur dieselbe Meinung haben...
Ich hab nur manchmal die Neigung, sowohl Sachverhalte als auch meine Meinung stark überspitzt darzustellen.
Zitat:
|
1. die amis können diesel bauen. trucks, landwirtschaftliche fahrzeuge, militärfahrzeuge (u. a. der HMMWV "für dich auch hummer"), busse und zich pickups sind mit diesel ausgestattet.
|
a) Der Humvee ist Kernschrott. Das Ding kann nix, was ein Unimog nicht besser kann, und ist deutlich weniger robust.
b) ok, ich ändere meine Aussage zu "die Amis könne keine Diesel bauen, außer Cummins, Caterpillar und John Deere." 8)
Zitat:
|
2. oldsmobile hatte in früherer zeit versucht diesel an den mann zu bringen. aber das scheiterte, weil es für diesel in den usa einfach keinen markt gibt, zumindest nicht für die masse.
|
- Oder weil die einfach zu schlecht waren? Komisch, daß sowohl Mercedes als auch später VW (und noch später BMW) drüben Diesel verkauft haben... relativ zum Benziner in verschwindend geringen Stückzahlen, aber in absoluten Zahlen gar nicht mal so wenige.
Zitat:
|
3. Mercedes hatte in den 80ern, extra für den us-markt wegen der hohen emmissionsvorschriften diesel-fahrzeuge mit rußpartikelfilter angeboten...welche aber technisch mangelhaft waren und sich nicht durchsetzen konnten....was wohl auch dazu beitrug das diesel da drüben nicht der bringer ist.
|
- m.W. nach hat MB die 123er Diesel bis zum Schluß in den USA verkauft - OHNE Partikelfilter. Daß MB schon in den frühen 80gern am Partikelfilter geforscht hat, ist nichts neues.
Zitat:
|
also was nun? einerseits kritisierst du, dass angeblich die us-diesel schlapp sind, andererseits findest du deinen 90 ps diesel geil? was für ein schwachfug!!!
|
- ich hab nix gegen schlappe Diesel, aber dann sollten die schon ne "gewisse" Robustheit aufweisen.
Ein befreundeter Ruderverein hatte mal als Zugfahrzeug nen Chevy Suburban. Das teil hatte echt nen supergeilen Klang und fuhr auch noch mit 2Tonnen Hänger durchs Weserbergland ohne daß der Fahrer was vom Berg gemerkt hätte. Das Ding hat jedoch wohl andauernd nur Ärger gemacht, und der Verbrauch war vielleicht für 6,2 Liter Hubraum (oder was das Teil hatte) angemessen, aber von einem Diesel hätte man anderes erwartet.
Ich hab mich mal mit nen paar Oldsmobile-Diesel-Fahrern unterhalten (Sommer 2005, US-Car-treffen in Chur, waren zeitgleich zum Pässeheizen mit dem Schweizer Saab-Club da), und die haben mir HEFTIGST von dem Auto abgeraten, dafür könne ich gar nicht masochistisch genug sein. Der Motor sei alles andere als ausgereift und haltbar.
Und außerdem ist der OM617 mit fast 30PS pro liter Hubraum ja schon fast ein Hochleistungsaggregat - gegen die 21 von überm Teich... und der hält. Das ist der ganz besondere Charme eines alten Mercedes Diesels: er singt das beruhigende Lied "was auch immer geschieht, ich bring Dich heim." Und das tut er. Ein OM 61x.yyy geht nicht kaputt, niemals...
Gut, unwahrscheinliche Robustheit ist der Vorzug jeder Art von low-tech. Das kann mich auch begeistern, egal welcher Hersteller. Aber Mercedes konnte selbst das eben immer noch ein bißchen besser als der Rest...
Ich mag z.B. auch die alten Ami (Benzin!) v8. Bei normalem Gebrauch seien die ja auch kaum kaputtzukriegen. Nur wurde mit bisher von jedem Altamibesitzer erzählt, die Dinger seien nicht Autobahnfest. Wenig Leistung aus viel Hubraum konnte Mercedes ja früher bei den Benzinern auch, aber die Dinger hielten nicht nur bei Landstraßentempo ewig, sondern konnten auch mal nen paar Tage Dauervollgas auf Autobahn ab...
wobei ich mir ziemlich sicher bin, daß man die Amis mit nem gescheiten Kühler, ner vernünftigen Wasserpumpe und nem Ölkühler auch deutschlandtauglich bekäme. Will ja den Motoren hier nicht unrecht tun...
Zitat:
|
..für mich: diesel - no way...aber wer's mag kann sich ja sicher was nettes da reinschrauben! :twisted:
|
So, und spätestens hier sind wir im Bereich "Geschmackssache" angekommen. Jeder wie er mag... ich kann mich für Steinzeitdiesel, Sahnestücke à la BMW Reihensechserturbodiesel, benzinsaufende Hubraummonster, kranke Drehorgeln (sofern 6 Zylinder, oder aber 3, dann aber Zweitakt) und brutale turbos gleichermaßen begeistern.