Ich seh die Sache total entspannt, weil 1. man auch den Perso regelmäßig erneuern muss, und da klagt niemand

Obwohl es jedesmal Geld kostet. Aber so ist es halt. Und beim Führerschein macht es eben auch Sinn. Ich mein, ich find es schön, das ich mal Bilder meiner Eltern sehen konnte wo sie 18 waren, aber jetzt sind sie über 60. Da muss man schon ne Menge Fantasie haben um die noch zu erkennen.
2. Die
Prüfungen werden kommen

Wie schon geschrieben wurde, das ist eine EU Vorgabe und betrifft erst mal nur neue Führerschein. Die meisten Neulinge sind noch recht jung, da muss man jetzt noch nix machen. Aber die
Prüfungen werden noch kommen, denn das stellt die EU den Staaten frei, ob sie
Prüfungen verlangen oder nicht.
Jetzt wurde das EU Gesetz erst mal auf den Weg gebracht. Dabei will man aber erstmal nicht die Pferde und Rentner scheu machen. Denn das sind ja auch Wähler

Die aktuellen Rentner wird es auch nicht mehr treffen, aber unsere Eltern dürfen sich schon mal drauf einstellen, dass sie nen Seh-, Hör- und Reaktionstest machen dürfen.
Und nebenbei, in anderen Ländern ist das schon üblich, das ältere Menschen ihre Fahrtauglichkeit beweisen müssen.