Tuning Forum geileKarre.de - Das Auto Tuning Portal  

Zurück   Tuning Forum geileKarre.de - Das Auto Tuning Portal > Tuning & Szene > Auto & Tuningtalk

Auto & Tuningtalk Plaudern über Autos, Tuning, Technik, Ideen & Möglichkeiten.

Umfrageergebnis anzeigen: Führerschein nur noch 15 Jahre gültig?
Das ist eine gute Sache, aber weitere Test's find ich unnötig. 0 0%
Finde ich gut, allerdings sollte man auch einen Auffrischungstest machen. 4 19,05%
Total sinnlos. Es gibt wichtigere Probleme. 16 76,19%
Keine Ahnung was ich davon halten soll. 1 4,76%
Teilnehmer: 21. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 27.08.2010, 12:50
Admine
Administrator

Admin Sunny hat bereits Renommee Stufe 1 erreicht
Standard Führerscheine nur noch 15 Jahre gültig

Zitat:
Nach Plänen des Bundesverkehrsministeriums soll der EU-Führerscheins ab 2013 nur noch 15 Jahre gültig sein. Danach müssen die Bürger einen neuen Führerschein beantragen. Eine neue Fahrprüfung ist nicht geplant, vermutlich werden aber Gebühren fällig. Ob und wie hoch die sein werden, ist noch nicht geklärt.
In diesem Zusammenhang würde uns mal interessieren, was ihr davon haltet? Ob es sinnvoll ist, nur ein neues Dokument auszustellen bzw. überhaupt notwendig ist. Man könnte damit natürlich Dokumente und Bilder aktualisieren und auch vermutlich Gelder eintreiben, aber warum ist ein kleiner Test dann nicht notwendig? Wäre es dann nicht sinnvoller, wenn jeder auch seine Fahrkünste nochmal beweisen/auffrischen müsste? Wie steht ihr zu dieser Sache?

geileKarre.de Fanartikel Shop
  #2 (permalink)  
Alt 27.08.2010, 13:07
Benutzerbild von $treets-Finest
Cruiser

$treets-Finest hat bereits Renommee Stufe 3 erreicht
Standard

Also ich find die Idee an für sich nicht schlecht,gibt immernoch zuviele Schnarchkappen auf den Strassen die in ner 50er Zone z.B. mit 30 oder 40 KM/h rumschleichen oder am Anfang der BESCHLEUNIGUNGSspur bremsen und stehen! Meist das Publikum in weißen Haaren oder mit Hut! Alle 15 Jahre einen Test,ob die Fahrtauglichkeit noch gegeben ist wäre gut! Ich würd sogar soweit gehn und sagen das ab 60 alle 5 Jahre die Fahrtauglichkeit überprüft werden sollte!
  #3 (permalink)  
Alt 27.08.2010, 13:34
Benutzerbild von baM-Lee
CoolDriver

baM-Lee ist zur Zeit noch auf Renommee Stufe 0
Standard

In meinen Augen total sinnlos.

Was soll das bitte bringen? Die von Streets-Finest angesprochenen Punkte würden ja nur Sinn machen, wenn das mit einer neuen Prüfung zusammen hängen würde.

In diesem Fall ists einfach nur neu beantragen, wieder Kohle zum Fenster rausschmeißen und ein zusätzlicher Behördengang, für den man eventuell frei nehmen muss.

Kurzum: dämlich!
  #4 (permalink)  
Alt 27.08.2010, 13:51
Benutzerbild von Kathy.O
Prüfling

Kathy.O ist zur Zeit noch auf Renommee Stufe 0
Standard

Das ist doch nur wieder Geldmacherei!Ganz Ehrlich wer von euch will denn jedesmal Geld hinblättern?
Wenn jemand im Staßenverkehr andauernd auffällt und das Punktekonto in die höhe geht, ist das was anderes.

Lg Kathy
  #5 (permalink)  
Alt 27.08.2010, 13:59

Fiesta_Fahrerin ist zur Zeit noch auf Renommee Stufe 0
Standard

meiner meinung nach haben die mal wieder nur nach was gesucht womit sie geld machen können. finde das auch schwachsinnig. wenns denn wenigstens ne kleine prüfung dazu geben würde wäre das ja einigermaßen sinnvoll ( wobei es auch viele leute gibt die so eine prüfung nicht brauchen und einige die sowas dringen bräuchten ).
sinnvoller fände ich es wenn die sone art nachprüfung für rentner einführen würden, aber alle 15 jahre nen neuen führerschein beantragen ohne grund ist echt nur geldmacherei...
  #6 (permalink)  
Alt 27.08.2010, 19:02
CoolDriver

CKC4 ist zur Zeit noch auf Renommee Stufe 0
Standard

Die Idee, die dahintersteckt, ist ja nachvollziehbar: Viele Leute sind auf den Führerscheinen nach einiger Zeit nicht mehr erkennbar. Wer hier gegen eine Neuausstellung ist, müsste logischerweise auch gegen die regelmäßige Erneuerung des Personalausweises sein.

Übrigens ist dies eine EU-Vorgabe, die mit Verzögerung nun auch in Deutschland umgesetzt wird und betrifft nur neue Führerscheine. Unsere alten sollten bis 2033 gültig bleiben.
  #7 (permalink)  
Alt 27.08.2010, 20:24
Benutzerbild von Ibiza_Babe
Cruiser

Ibiza_Babe ist zur Zeit noch auf Renommee Stufe 0
Standard

Also ich find das ne gute Sache!
Allerdings , wenn man ne Auffrischung macht bezahlt das nicht unser "lieber" Staat sondern wir! 1.Minuspunkt
Dann kostet ein neuer Führerschein auch noch money money 2.Minuspunkt!
Und was passiert wenn man nicht besteht? Bekommt man keinen neuen Schein ausgestellt? Und kann dann zu Fuß zur Arbeit??? ^^
  #8 (permalink)  
Alt 27.08.2010, 20:25
Cruiser

Standard

In einem entsprechenden älteren Alter finde ich das absolut notwendig!!! So ab 65 alle 5 Jahre, vll auch in einem kürzeren Abstand ne Auffrischung, denn wie wir ja alle wissen sind ältere Menschen hinter dem Steuer nicht mehr ganz so fit...
  #9 (permalink)  
Alt 27.08.2010, 20:29
Cruiser

Standard

Ich finde es schade, dass einige Denken, dass es viel wichtigeres gibt...
Wenn ihr mal überlegt wie viele Stunden ihr, sei es Arbeit, Fun, Tuning etc. im Auto und auf der Straße verbringt. Das ist schon beachtlich! Und dann geht Sicherheit einfach vor und AUGEN AUF IM STRAßENVERKEHR!
Aber egal, jeder hat da seine Meinung! Nur wenn jeder diese Meinung leben würde, hätten wir einfach nur Chaos auf den Straßen und noch mehr Unfälle! Meine Meinung, aber jeder sollte sich da selber seine Meinung bilden
  #10 (permalink)  
Alt 27.08.2010, 20:32
Benutzerbild von bad-girl
Roadrunner

bad-girl ist zur Zeit noch auf Renommee Stufe 0
Standard

ibiza man muss doch keine prüfung machen. es geht nur darum das man dann einen neuen schein beantragen muss wenn die 15 jahre rum sind. die einzigsten kosten die dann anfallen sind die gebühren dafür.

ich denke auch, das es gut wäre, ab einem bestimmten alter eine prüfung zu machen. diese sollte aber auch im rahmen bleiben. wenn man rente bekommt, ist das auch nicht viel. ich hab es ja erst das letzte mal gesehen was ich bekommen würde und das ist ein witz zu dem was ich jetzt verdiene.

wichtig sei es aber vorallem ein hör und ein sehtest zu machen, soweit ich weiss, soll das auch das einzigste sein wenn ich das vorhin in den nachrichten richtig gehört habe.

mich erstaunt es halt immer wieder wenn ich im geschäft ältere menschen beobachte, die nicht mal mehr richtig laufen können, aber den wagen tanken wollen, gestüzt von der eigenen frau dabei und die kommt dann rein und zahlt. oder wenn manche es nicht schaffen, die kurve zu bekommen und halt mal gegen die zapfsäule bzw den mülleimer fahren. ich denke, bei solchen leuten ist das ganz wichtig, das die mal durchgecheckt werden. genauso die, die mit ec karte zahlen wollen (und das sind auch jüngere) können aber die nummern nicht erkennen und fahren dann aber auch ohne brille weiter.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht