3D-Kennzeichen: Nie mehr hässliche Nummernschilder!

3D-Kennzeichen: Nie mehr hässliche Nummernschilder!

Seit Ende letzten Jahres sind die neuen 3D-Kennzeichen erhältlich. Die Nummernschilder sollen das in die Jahre gekommene Alublech der gewöhnlichen Nummernschilder ersetzen und dank Kunststoff nicht nur besser aussehen, sondern auch deutlich witterungs- und beschädigungsresistenter sein. GeileKarre.de hat sich die neuen 3D-Kennzeichen genauer angeschaut und zeigt euch, was es mit dem Nummernschild der Zukunft auf sich hat.

Das 3D-Kennzeichen wird von der 3D-Kennzeichen GmbH aus Neuburg am Inn vertrieben und von Partnern in Deutschland produziert. Die Idee hinter den 3D-Kennzeichen ist dem promovierten Chemiker Dr. Michael Bauer zu verdanken. Der Kunststoffexperte vertraut auf die besseren Eigenschaften von Kunststoff. Damit soll das Nummernschild der Zukunft nicht nur besser aussehen, sondern auch kleinere Rempler unbeschadet überstehen und weder rosten noch an Farbe verlieren.

Hochwertiger Kunststoff ersetzt billiges Alublech

Um das 3D-Kennzeichen möglichst stabil und witterungsbeständig zu machen, hat sich der Kunststoffexperte Bauer ein ganz besonderes Verfahren ausgedacht: Per Steckprägen werden die 3D-Lettern mit kleinen Zapfen auf die Grundplatte aufgebracht. Damit verbinden sich beide Teile zu einem dauerhaft verbundenen Ganzen, so dass das 3D-Kennzeichen seinen namensgebenden 3D-Effekt behält und gleichzeitig so stabil ist, dass die Ziffern und Zahlen nicht mehr entfernt werden können. Sowohl Grundplatte als auch 3D-Lettern bestehen aus durchgefärbtem Kunststoff, wodurch die Nummernschilder weder an Farbe verlieren noch abblättern können. Auch die Reinigung wird durch das Material einfacher als je zuvor. Durch das verwendete, vergleichsweise elastische Kunststoff-Material können die Nummernschilder natürlich soweit in Form gebracht werden, dass sie selbst an gebogenen oder runden Stoßstangen ohne Probleme angebracht werden können.

Gewinn für Umwelt und Sicherheit

Zudem sind die 3D-Kennzeichen deutlich sicherer als normale Kennzeichen aus Alu-Blech. Letztere können dank ihrer scharfen Kanten zu erheblichen Verletzungen bei Unfällen führen. Schnittwunden und tiefe Kratzer sind bei Fahrradfahrern oder Fußgängern nicht selten auf die kantigen Alublech-Kennzeichen zurückzuführen. Gleichzeitig leistet das 3D-Kennzeichen aber auch einen Beitrag für die Umwelt: Nicht nur der verwendete Kunststoff kann komplett recycelt werden, es wird auch im Vergleich zur Produktion von herkömmlichen KFZ-Kennzeichen deutlich mehr CO2 eingespart. Nur ein Siebtel CO2 von dem, was bei der Produktion von herkömmlichen Nummernschilder entsteht, soll bei der Produktion von den 3D-Kennzeichen ausgestoßen werden.

Unproblematisch auf Zulassungsstelle und Co.

Sicherlich war es für den Hersteller kein einfaches Unterfangen, die 3D-Kennzeichen zulassungsfähig auf den Markt zu bringen. Doch auch diesen bürokratischen Weg konnte der Hersteller meistern, so dass das 3D-Kennzeichen den Paragraf 10 der Fahrzeug-Zulassungsverordnung erfüllt und ohne Probleme im regulären Straßenverkehr geführt werden darf. Zur Sicherheit wird jedes 3D-Kennzeichen mit einem Zulassungszertifikat und einem Begleitschreiben ausgeliefert, falls es an der örtlichen Zulassungsstelle oder bei Verkehrskontrollen doch Probleme geben sollte. Auch Nummernschild-Halterungen sind kein Hindernis: Da das 3D-Kennzeichen den Standardnormen für Kennzeichen entspricht, passt es an jede gewöhnliche Kennzeichenhalterung, ist also auch für jedes Fahrzeug geeignet. Um das 3D-Kennzeichen zu nutzen genügt es, die neuen Schilder – und die alten! – mit zur Zulassungsstelle zu bringen. Dort werden die alten Nummernschilder entwertet und die neuen 3D-Kennzeichen gegen eine Gebühr in Höhe von etwa 5,- Euro neu gestempelt.

Leicht teurer, dafür besonders und langlebiger

Wer all die Vorteile des 3D-Kennzeichens nutzen möchte und sein Fahrzeug durch den optisch gelungenen 3D-Effekt sichtbar und im Detail verschönern möchte, muss allerdings etwas tiefer in die Taschen greifen: Ein 3D-Kennzeichen in Standardgröße schlägt mit mindestens 24,95 Euro zuzüglich Versandkosten zu Buche, für zwei Kennzeichen entspricht das Unkosten in Höhe von rund 50 Euro. Dennoch dürfte sich diese vergleichsweise kleine Investition lohnen und Detailverliebte könnten von der einzigartigen Optik allemal profitieren. Die 3D-Kennzeichen GmbH bietet abseits der Standard-Variante übrigens auch 3D-Kennzeichen für H- oder gewerbliche Kennzeichen-Nummern. Auch maßgeschneiderte Längen und kurzes Autonummern sind ab sofort möglich. In den nächsten Wochen will der Hersteller mit Motorrad-Kennzeichen nachlegen, wobei der Sicherheitszuwachs durch weniger scharfkantige Kennzeichen an dieser Stelle auch für den Fahrer selbst in den Vordergrund rückt.

Fazit: Ein Nummernschild wie das 3D-Kennzeichen war längst überfällig. Fahrzeuge selbst können noch so edel wirken, wenn das Kennzeichen einen hässlichen Eindruck macht oder gar verbeult und vergilbt ist. Das 3D-Kennzeichen beugt einem solch unschönen Eindruck vor. Positive Nebeneffekte, wie der Zuwachs der Verkehrssicherheit sowie die Schonung der Umwelt, verdienen natürlich ebenso große Beachtung wie die Stabilität und optische Verfeinerung. Klare Kaufempfehlung!

Im Übrigen können alle GeileKarre.de-Mitglieder durch einen Sofort-Rabatt in Höhe von 5,- Euro profitieren! Dazu einfach im Online-Shop den Rabatt-Code „3D-KENNZEICHEN“ eingeben.