Active Sound Auspuff: V8-Sound für Diesel-Fahrzeuge auf Knopfdruck

Moderne Dieselfahrzeuge bieten ordentlich Drehmoment und Leistung satt. Nur der Sound der Selbstzünder bleibt unverändert und hält viele Tuner davon ab, sich einen Diesel anzuschaffen. Neuartige Active Sound-Systeme sollen Klang eines Selbstzünders auf ein neues Level heben und Dieselfahrzeuge auch in der Tuning-Szene beliebt machen.


Die ersten Active Sound-Systeme wurden serienmäßig in Turbodiesel-Motoren der Audi AG (z.B. Audi A6 3.0 TDI mit 313 PS) verbaut. Langsam aber sicher entwickeln sich diese werksseitigen Sound Booster zu einem Trend, der vor allen in der Tuning-Szene für frischen Wind sorgen könnte. Allgemein gesagt sind Active Sound-Systeme kompakte Lautsprecher, die einen Auspuffsound simulieren und somit für einen deutlich sportlicheren Eindruck sorgen. Was sich kaum glaubhaft anhört, funktioniert allerdings in der Praxis erstaunlich gut. Das Geheimnis liegt in den kleinen Steuergeräten, die auf Basis von den werksmäßigen Fahrsensoren des CAN-Bus-Systems den Auspuffklang überraschend realistisch ausrechnen und im Zusammenspiel mit den Lautsprechern ( = Aktoren / Aktuatoren) ausgeben können. Somit wird der Sound in Echtzeit den genauen Drehzahlen angepasst, so dass ein bemerkenswert realistischer Sound erzeugt wird.

Lautstärke und Soundprofile einstellbar

Darüber hinaus zeichnen sich Active Sound-Auspuffanlagen durch allerlei Gimmicks und Sonderfunktionen aus, die vor allen Dingen  technikbegeisterte Autofahrer überzeugen dürften. Denn neben der reinen Erzeugung eines realistischen Auspuffklangs lassen sich auch die Klangstufen individuell einstellen. Auf Wunsch können bis zu 15 verschiedene Soundstufen eingestellt und vom kernigen 6-Zylinder-Sound bis hin zum niedertourig brabbelnden V8-Sound die unterschiedlichsten Klangprofile ausgewählt werden. Auch die Lautstärke kann individuell eingestellt werden.

Active Sound-Aktuator von insidePerformance für die BMW 5er-Reihe.
Active Sound-Aktuator von insidePerformance für die BMW 5er-Reihe.

Einfache Montage und 100% rückrüstbar

Alle Funktionen der so genannten Sound Booster / Active Sound Exhaust System sind über die originalen Lenkrad-Tasten des Fahrzeugs sowie über den Hebel des Tempomaten einstellbar. Die Funktion der Bedienelemente wird dabei nicht beeinträchtigt. Zudem können bei Fahrzeugen mit Fahrerlebnisschalter bzw. Modi-Schalter (z.B. Sport,- Sport+- oder Comfort-Modus) die unterschiedlichen Klangprofile abgespeichert werden.

Die Montage eines Active Sound Boosters ist vergleichsweise einfach und kann selbst von Laien mit der mitgelieferten Montage- und Bedienungsanleitung ausgeführt werden. Wahlweise wird der Lautsprecher im Kofferraum untergebracht und der Sound durch ein kleines Rohr unter das Fahrzeug geleitet. Bei anderen Montagemöglichkeiten wird der Aktuator direkt an die serienmäßige Auspuffanlage geschweißt. Die Außengeräuscherzeuger sind wasserdicht und können zu 100% rückgerüstet werden.

Active Sound Tuning: BMW-Tuner bietet Systeme für Münchner Fahrzeuge an

Der hessische BMW-Tuner insidePerformance bietet die neue Active Sound-Technologie für vielerlei BMW-Modelle zum Nachrüsten an. Unter anderem hat der erfahrene Abgasanlagen-Profi die Active Sound-Systeme für die BMW 3er-Reihe (E9x, F3x), BMW 4er-Reihe (F3x) oder BMW 5er-Reihe (E6x, F1x) im Sortiment. Die Systeme können im Übrigen nicht nur an Diesel-Fahrzeugen, sondern auch an Benzinern montiert werden.

Der Tuner legt Wert auf eine einfache Montage und legt jeder Active Sound-Auspuffanlage eine ausführliche Bedienungsanleitung bei, so dass der Einbau einfach vonstattengehen soll. Einen Eindruck von der Technologie kann man sich auf http://www.insideperformance.de/active-sound/ sowie mit den folgenden Videos verschaffen.