Mercedes SL 55 AMG: Prächtiger Breitbau im prächtigen Gelb

Mercedes SL 55 AMG: Prächtiger Breitbau im prächtigen Gelb

Die Baureihe R 230 von Mercedes-Benz beinhaltet unter anderem die Variante SL 55 AMG. Seit Einführung der fast schon legendären SL-Klasse im Jahre 1957 (!) sind bis Ende 2009 weltweit mehr als 650.000 Exemplare in insgesamt sieben Baureihen an die Kundschaft übergeben worden.

Einen solchen SL 55 AMG der Baureihe R 230, der werkseitig schon zum Jahreswechsel 2005/2006 einer ersten Modellpflege unterzogen wurde, hat die eigentlich auf Fahrzeugfolierungen spezialisierte Firma fostla.de Premium-Folierungen im niedersächsischen Hannover mit einem umfangreichen Komplettumbau auf MOPF II – dahinter verbirgt sich nichts anderes als der Modellpflege zweiter Teil – „umgerüstet“.

Die Crew um Darius Wallat hat sich hierfür eines Breitbau-Aerodynamik-Kits von PRIOR-Design aus deren PD-Series namens Widebody bedient. Ein ausgeklügeltes System von fließenden Linien und ausdrucksstarken Kurven besticht mit absolut straßentauglichem Tuning. Kommen wir zum einzigen Berührungspunkt zwischen Fahrzeug und Straße: die Rad-Reifen-Kombination. Auf Rotiform-Felgen, deren Innenstern zunächst schwarzglänzend pulverbeschichtet und anschließend in Wagenfarbe foliert wurde, mit den Abmessungen 10,5×20 Zoll an der Vorderachse bzw. 12,5×20 Zoll an der Hinterachse wurde adäquate Bereifung in den Dimensionen 265/30-20 und 325/25-20 aufgezogen.

Ein Tieferlegungsmodul bringt den SL dem Asphalt nochmals ein Stück näher und reduziert zudem den „ungenutzten“ Raum in den Radhäusern. Bei einer rundum erfolgten Scheibentönung darf natürlich die mit 5 % fast schon bescheidene Scheinwerfertönung nicht fehlen. Und da das originale Triebwerk des SL 55 AMG bereits mit 500 PS aufwartet, kitzelt das fostla.de-Team jetzt mittels Software-Optimierung 548 PS aus dem V8. Die beim großen Bruder SL 65 AMG abgekupferten Auspuffblenden sind, wie die Felgen vor der Folierung, schwarzglänzend pulverbeschichtet.

Der Höhepunkt dieses Umbaus ist aber ohne jeden Zweifel die in der Tat grandiose Vollfolierung – das Hauptbetätigungsfeld der Firma fostla.de schlechthin – mit PWF-Folie in Yellow Matt Metallic. Die gesamten Kosten für diesen Umbau werden zwar mit ca. 30.000 Euro angegeben, dafür darf man aber auch ein wirkliches Unikat sein Eigen nennen.

Ein Gedanke zu „Mercedes SL 55 AMG: Prächtiger Breitbau im prächtigen Gelb

Die Kommentare sind geschlossen.