Multicopter erstellen Luftaufnahmen auf Tuning-Events

Aktuelle Tuning-Events wie das VW-Treffen am Wörtersee oder das BMW-Treffen auf dem Flugplatz in Obermehler-Schlotheim
(BMW-Syndikat Asphaltfieber) sind nur einige der jährlichen Highlights in der Tuning-Scene.

Werden bereits seit Jahren private und auch professionelle Videos von den Events erstellt, so nimmt doch speziell bei den professionellen Videos die Qualität in den letzten Jahren permanent zu. Nicht bloß im herkömmlichen Sinne wird professionelles Full-HD Kameraequipment eingesetzt. Auch neue Technologien wie Flugdrohnen und Multikopter finden mitlerweile ihren Einsatz, um die Tuning-Highlights sogar aus der Luft- in Vogelperspektive zu dokumentieren. Ferngesteuerte Drohnen und Multicopter mit technsich ausgefeilten FPV-Kamerasystemen und bewegungsentkoppelnden Gimbals kreisen über den Tuning-Events, um die Nachwelt mit atemberaubenden Aufnahmen zu begeistern.

 

Professionelle Drohnen-Multicopter für entsprechende Video- und Luftaufnahmen liegen sicherlich im Budgetbereich von +6000€. Aber auch im Hobbysegment nimmt die Anzahl der Drohnenpiloten s
tetig zu. Besonders der Hersteller Dji Innovations sichert sich nach der erfolgreichen Einsteiger-Hobby-Drohne AR Drone 2.0 von Parrot nun große Marktanteile mit seinen Quadrocopter Modellen Dji Phantom und Phantom 2 VISION. Aber auch im Bereich der Profi-Luftaufnahmen bietet dieser Hersteller Modelle wie die Dji S800 Evo Spreading Wings mit dem sagenumworbenen Zenmuse Z15 Gimbal für Nexus oder Canon EOS DSLR Kameras. Die Flame Whell Hexacopter und Multicopter sind irgendwo dazwischen anzusiedeln.

Technisch besteht ein Multicopter aus einem zentralen Rahmen (dem sogenannten Frame), den Motoren, Motorstuerunge
n (ESCs) und einer Multicoptersteuerung (MC z.B. Naza-M V2 von Dji). Ein integrierter Kompass, IMU und GPS sorgen für entsprechende Flugstabilität. Mittels RC Fernsteuerung und Empfänger (meist 2.4 Ghz) wird der Kopter dann aus der Ferne gesteuert. Reichweiten bis zu mehreren Kilometern sind theoretisch möglich (gesetzlich jedoch in deutschland nicht erlaubt).

So entstehen tolle Videos von Tuning-Events aus vollkommen neuen Panorama-Perspektiven.

http://www.youtube.com/watch?v=i7oQYe5XeAI