Dicht auf den Fersen: Dacia vs. Porsche und Rover
Mit der rumänischen Marke Dacia konnten bereits zahlreiche Autofahrer glücklich gemacht werden. Das Erfolgsrezept der Marke, deren Gene im Mutterkonzern Renault behaftet sind, liegt vor allem in günstigen Preisen und attraktiven Verkaufsaktionen. Sowohl der günstige Neuwagenpreis als auch die solide und lobenswerte Technik machen sich beim Wiederverkauf eines Dacia-Fahrzeugs bemerkbar: Dicht an Premium-Riesen wie Porsche oder Rover konnte Dacia laut Eurotax-Schwacke den dritten Platz der wertbeständigsten Marken einnehmen.
Vier Dacia-Fahrzeuge vorn mit dabei
Zu einem ähnlichen Ergebnis kommt auch die aktuelle Erhebung von „bähr & fess forecasts“ im Auftrag von „Focus Online“: Sowohl Dacia-Fahrzeuge aus dem Kleinwagen-, Kompakt-, Minivan- als auch Mini-SUV-Segment sind laut Studie äußerst wertstabil und weisen innerhalb von vier Jahren einen vergleichsweise geringen Wertverlust auf. Zu den Restwertriesen der Marke Dacia zählen unter anderem Modelle wie der Dacia Sandero 1.2 16V 75, der Dacia Logan MCV 1.2 16V 75, der Dacia Dokker 1.6 MPI 85 oder der Dacia Duster 1.6 16V 105 4×2.
Dacia-Restwertriesen (Focus-Online) | Wertminderung (innerhalb von vier Jahren) | Restwert | Neupreis |
Dacia Sandero 1.2 16V 75 | 3.204 Euro | 53,5 Prozent | 6.890 Euro |
Dacia Logan MCV 1.2 16V 75 | 3.755 Euro | 53 Prozent | 7.990 Euro |
Dacia Dokker 1.6 MPI 85 | 4.720 Euro | 47,5 Prozent | 8.990 Euro |
Dacia Duster 1.6 16V 105 4×2 | 5.185 Euro | 51,5 Prozent | 5505 Euro |
Kleiner, aber wichtiger Marktanteil
Neben den vergleichsweise geringen und abschlagsfreien Listenpreisen lassen sich die positiven Restwerte vor allem durch attraktive Verkaufsaktionen begründen. Letztlich bietet Dacia gute Fahrzeuge mit solider und zuverlässiger Technik. Inzwischen hat die Marke sechs Modelle im Programm und konnte seit Marktstart im Jahr 2005 mehr als 350.000 Fahrzeuge an den Mann bringen. Im Jahr 2013 lag der Marktanteil mit einem Absatz von 47.000 Fahrzeugen bei 1,5 Prozent.