BMW-Nieren

Als BMW-Nieren wird der zweigeteilte Kühlergrill von BMW-Fahrzeugen bezeichnet. Hier sorgen sie seit vielen Jahrzehnten für ein optisches Designmerkmal mit einem sehr hohen Wiedererkennungswert. Noch heute sind die Nieren ein Charakteristikum des Münchner Autobauers und prägen die BMW-Modelle wie eh und je.

BMW-Niere-328Nie verjährt und oft geändert: Die BMW-typischen Nieren an der Fahrzeugfront sind zentrales Gestaltungselement und traditionelles Erkennungsmerkmal zugleich. Das erste BMW-Fahrzeug mit der typischen Niere war der BMW 303 (Produktionszeitraum von 1933 bis 1934) sowie der BMW 315/1. Auch weitere Fahrzeuge – etwa der BMW 328 – verfügten über den zweigeteilten, abgerundeten Kühlergrill.

P0050956Später konnten die BMW-Nieren in Kombination mit den Doppelrundscheinwerfern das markentypische Vier-Augen-Gesicht weiterhin etablieren. Während der letzten Jahrzehnte haben die BMW-Nieren eine Metamorphose durch und durch erlebt. Immer wieder haben die BMW-Designer den Stift angelegt und kleinere Veränderungen vorgenommen. So sind die heutigen BMW-Nieren zwar immer noch nebeneinander, aber nicht mehr vertikal in der Länge sondern horizontal in die Breite gezogen. Zudem sorgen Kanten in den Nierenstreben sowie die direkte Verbindung mit den Scheinwerfern für einen dreidimensionalen Eindruck, der den sportlichen Markencharakter heute einmal mehr unterstreichen soll.

P90203609_highRes_bmw-m2-coup-with-bmw
Beim BMW M2 Coupé und anderen moderneren BMW-Fahrzeugen verfügen die schwarz lackierten BMW-Nieren über Doppelstreben und ein Logo mit der entsprechenden Modellbezeichnung. Ein Knick in den Nierenstreben sorgt für einen dreidimensionalen und modernen Eindruck.

BMW-Nieren von BMW M Performance

Beim BMW-Elektrofahrzeug BMW i3 sind die Nieren geschlossen und im Rahmen der Markentradition nur noch optisch angedeutet.
Beim BMW-Elektrofahrzeug BMW i3 sind die Nieren geschlossen und im Rahmen der Markentradition nur noch optisch angedeutet.

Auch bei serienmäßigen Fahrzeugen kann man die BMW-Nieren verändern. Eine Möglichkeit wäre, die BMW-Nieren und den BMW-Kühlergrill in einer anderen Farbe zu lackieren oder zu folieren. Aber auch im Tuning-Zubehör gibt Nieren für BMW-Modelle, die beispielsweise nicht in Chrom, sondern glänzendem Schwarz ausgeführt sind. Gerade auf weißen Fahrzeugen sorgen schwarze Nieren durch die Kontrastwirkung für eine gelungene Optik. Das hauseigene Zubehörprogramm von BMW – nämlich BMW M Performance – bietet BMW-Nieren in allerlei Varianten an. Abgesehen davon sind auch Nieren-Sticker sehr beliebt, so dass einzelne Streben des Frontziergitters mit Aufklebern in den typischen BMW M-Farben bestückt und individualisiert werden.

P90203617_highRes_bmw-m4-coup-mit-bmw-
BMW M4 GTS Coupé (F82) mit schwarzen BMW-Nieren und BMW M Performance Zubehör.