DJI Phantom 4: Drohne kann Autos verfolgen

Mit dem DJI Phantom 4 hat das chinesische Unternehmen DJI Innovations einen Einsteiger-Quadrocopter im Sortiment, der über vielfältige Flugfunktionen und technische Innovationen verfügt. Unter anderem erlaubt die Kamera-Drohne dank so genanntem „Follow Me„- sowie „Active Track„-Modus die Verfolgung eines Fahrzeugs – und macht die Produktion von Luftaufnahmen damit noch komfortabler.


bildschirmfoto-2016-03-02-um-00-37-07Auf Plattformen wie YouTube oder Vimeo tummeln sich unzählige Luftaufnahmen-Videos, in denen traumhafte Landschaften, märchenhafte Gebäude, gigantische Gewässer und prominente Ortschaften eine Hauptrolle einnehmen. Drohnen ermöglichen es selbst Laien, mit hochauflösenden Kameras spektakuläre Perspektiven einzunehmen und beeindruckendes Videomaterial zu erstellen. Dabei haben Drohnen auch in der Auto- und Tuning-Szene einen hohen Stellenwert eingenommen: Egal ob Werbefilm eines Fahrzeugherstellers, Veranstaltungsfilm vom Auto- und Tuning-Treffen oder ganz persönliche Fahraufnahmen vom eigenen Auto: Viele Auto- und Tuning-Freunde haben das Potenzial der Flugroboter erkannt und nutzen Drohnen wie den DJI Phantom 4 zur Produktion von einzigartigen Luftaufnahmen.

https://www.youtube.com/watch?v=MW2QVecqhjU

Zum ausführlichen Testbericht des DJI Phantom 4 geht’s hier lang: DJI Phantom 4: Review, Test und Erfahrungen

Follow Me: Drohne verfolgt Auto

Der führende Hersteller von Drohnen und Quadrocoptern – das chinesische Unternehmen DJI Innovations – macht Fahraufnahmen von Fahrzeugen mit dem aktuellsten Phantom-Modell besonders einfach. Kamera-Drohnen wie DJI Phantom 3, DJI Inspire 1 oder DJI Phantom 4 verfügen nämlich über einen so genannten Follow Me-Modus, in dem die Drohne einem Objekt automatisch folgen kann. Im Follow Me-Modus dient die Fernsteuerung des Quadrocopters als Referenz, damit das Fluggerät dem entsprechenden Besitzer in einer Höhe von rund 30 Metern bzw. einer Distanz von 20 Metern automatisch folgen kann. Fernsteuerungsbefehle sind nicht notwendig – alles geht vollautomatisch und zuverlässig vonstatten. Gleichzeitig kann die Drohne der Fernsteuerung – bzw. dem Benutzer – auch in anderen Situationen folgen, etwa beim Skifahren, Snowboarden, Wassersport oder Joggen.

https://www.youtube.com/watch?v=HLs0lyagbCc

Drohne kann Autos erkennen

Abseits vom herkömmlichen Follow Me-Modus verfügt das neueste Phantom-Modell – der DJI Phantom 4 – über einen so genannten ActiveTrack-Modus. Dieser ActiveTrack-Modus soll in ähnlicher Weise erlauben, dass der DJI Phantom 4 einem Objekt folgen kann. Einziger Unterschied: Es spielt keine Rolle, wo sich die Fernsteuerung der Kameradrohne befindet. Denn im Gegensatz zum Follow Me-Modus wird ein Objekt im ActiveTrack-Modus automatisch dank der intelligenten Kamerasensoren erkannt. Ein separater Tracker oder eine Fernsteuerung sind im ActiveTrack-Modus nicht notwendig. Um den Folgemodus auszuwählen genügt es, im Livebild der DJI GO-App ein entsprechendes Objekt auszuwählen und die GO-Taste zu drücken. Einzige Voraussetzung ist eine helle Umgebung sowie ein kontraststarkes Objekt, was in den meisten aller Fälle gut funktioniert. Die Kamera des DJI Phantom 4 bleibt indes auf das entsprechende Objekt ausgerichtet und ermöglicht, dass automatisch Fotos bzw. Videos von einem bewegten Motiv – etwa einem Fahrzeug – aufgezeichnet werden können. Wie gut die Active Track-Funktion des DJI Phantom 4 in der Praxis funktioniert, zeigt folgendes Video: