Dodge Challenger von NAP Exclusive

Der freien Online-Enzyklopädie Wikipedia nach ist ein „Experte“ oder „Spezialist“ eine Person, die über überdurchschnittlich umfangreiches Wissen auf einem Fachgebiet oder mehreren bestimmten Sacherschließungen oder über spezielle Fähigkeiten verfügt. Demnach – und so ist es auch im Sprachgebrauch etabliert – sind die Techniker der NAP Sportauspuff Manufaktur absolute Experten in puncto der Entwicklung, Konstruktion und Anfertigung hochwertiger und passgenauer Sportabgasanlagen. Doch: Der Spezialistenstatus auf einem Gebiet schließt natürlich nicht aus, dass man auch bezüglich anderer Betätigungsfelder eine adäquate Expertise aufweisen kann. Dies unterstreicht NAP nun mit der neuen Produktlinie „NAP Exclusive“. Unter diesem Label und getragen vom Slogan „beyond performance exhaust“, zeigen die jüngst in ein neues, noch größeres und repräsentativeres Headquarter in Nordhorn nahe der niederländischen Grenze umgezogenen Techniker, dass sie noch weitaus mehr können als „nur“ Auspuffanlagen. Gemeinsam mit starken Partnern offeriert NAP Exclusive praktisch alle Arten der Fahrzeugveredelung, wie der hier präsentierte Dodge Challenger belegt.


Vom Widebody-Kit bis zur Auspuffanlage

Vergleichsweise dezent ins Erscheinungsbild des dunklen, mit dem werksseitig verfügbaren Widebody-Kit ausgerüsteten Muscle Cars fügen sich die grau schimmernden Carbon-Exterieur-Parts ein: Gefertigt aus dem leichten Faserverbundwerkstoff kamen ein bis in die ausgestellten Kotflügel auslaufender Frontspoiler, Seitenschweller, ein Heckspoiler im angedeuteten Ducktail-Design sowie ein Heckeinsatz an Bord. Letzterer umrahmt die beiden an Jet-Triebwerke erinnernden Doppelendrohre der NAP-Abgasanlage mit elektronischer Klappensteuerung, welche den V8-Sound des 5,7-Liter-HEMI-Motors je nach Gusto des Fahrers und den „Nehmerqualitäten“ der Umgebung wahlweise recht diskret emittiert oder ein ehrfurchtgebietendes Donnern heraufbeschwört.

VOSSEN-Edelräder in 22 Zoll

Im Rahmen der Kooperation „NAP exclusive by VOSSEN“ entstehen im Zusammenarbeit mit dem US-Edelhersteller die 22-zölligen Y-Speichen-Räder des Challengers. Die in edlem Bronze gehaltenen HF2-Felgen werden gewichtsoptimierend im Flow Forming-Verfahren hergestellt und sind am Challenger mit Continental Sport Contact 6-Walzen der Größe 305/25R22 besohlt – und zwar rundum!

Trotz dieser gewaltigen Dimensionen blieb in den ausgestellten Challenger-Radhäuser noch Luft für eine Tieferlegung übrig: Diese vollzog NAP Exclusive standesgemäß mittels eines Gewindefahrwerks, welches auf rund 40 Millimeter Absenkung justiert wurde. Hinter den Rädern leuchten die mächtigen Bremssättel des Muscle Cars, welche in Schwarz auf rotem Grund den NAP-Schriftzug tragen.

Nappaleder und Alcantara im Innenraum

Ein echtes Highlight ist zweifellos die handwerklich perfekt ausgeführte Interieur-Veredelung des Coupés.

Nappaleder und Alcantara in einer Kombination aus Dunkelgrau und Beige wurden hier mit reichlich Carbon-Applikationen zu einer gleichermaßen luxuriösen und sportlichen Landschaft vereint. Während die Sportsitze von Fahrer und Beifahrer, die konturierte Rücksitzbank sowie die Tür- und Seitenverkleidungen in eine teilweise rautiert abgesteppte Leder/Alcantara-Kombination im NAP Exclusive-Design erhüllt wurden, ziert Carbon die Mittelkonsole samt Schalthebel, das Armaturenbrett sowie den Kranz und die Spange des neu modellierten Dodge-Lenkrads.

Dazu passend: die speziell angefertigten Fußmatten sowie der Alcantara-Dachhimmel. Alle beim Challenger-Umbau verwendeten Parts, inklusive der Carbon-Teile, der Tieferlegung und des modifizierten Lenkrads, sind selbstverständlich in gewohnter NAP-Qualität ausgeführt und mittels Teilegenehmigung eintragbar.