Sparen bei der Kfz-Versicherung

[ Bildnachweis: Bild von Maxx Girr auf Pixabay  ]

Hersteller und Automobilhändler haben seit Anfang des Jahres mit starken Umsatzeinbrüchen zu kämpfen und versuchen über verschiedene Rabattaktionen ihre Verkaufszahlen zu steigern. Wer jetzt einen Neuwagen kaufen möchte, hat gute Chancen auf Schnäppchen. Damit Fahrer ihr neues Auto oder aber auch den neuen Gebrauchtwagen auf der Straße bewegen können, muss dieser versichert sein. Damit das beim Kauf gesparte Geld nicht zum Fenster raus geworfen wird, zeigen wir Ihnen, wie Sie beim Versicherungsvergleich Geld sparen können.

Versicherung – Auf was zu achten ist

Fahrzeugbesitzer müssen ihren Neuwagen oder aber auch den neuen Gebrauchten versichern, um ihn auf der Straße bewegen zu können. Es gibt zahlreiche Versicherungen mit unterschiedlichen Policen. Um sich in dem Versicherungswirrwarr zurechtzufinden, ist es ratsam, zunächst die wichtigsten Unterlagen zusammen zu legen. Für einen Versicherungswechsel der Kfz-Versicherung werden folgende Unterlagen benötigt:

  • Führerschein
  • Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung I)
  • Fahrzeugbrief (Zulassungsbescheinigung II)
  • Kilometerstand des zu versichernden Fahrzeugs
  • Mitgliedschaft in einem Automobilclub
  • Bankverbindung
  • Daten der Vorversicherung
  • Jahreskarten des öffentlichen Nahverkehrs oder eine BahnCard

Im Internet kann man am schnellsten die Kfz-Versicherung vergleichen und mithilfe der vorhandenen Informationen die richtige Entscheidung treffen. Aber nicht nur der günstigste Beitrag sollte bei einem Wechsel als Auswahlkriterium herangezogen werden. Viele Versicherungen bieten niedrigere Kosten, dies ist aber gleichzeitig mit weniger Leistung verbunden. Es ist also ratsam zu wissen, welche Leistungen unbedingt abgedeckt sein müssen. Einige Versicherungen sind nur über Online-Formulare oder per App zu erreichen und haben keinen direkten Ansprechpartner. Wer lieber eine telefonische oder persönliche Beratung bevorzugt, sollte sich eine Versicherung suchen, die dies anbietet. Unter Umständen ist diese dann nicht mehr die mit dem günstigsten Tarif.

Wie berechnet sich der Versicherungsbeitrag?

Um die Police der Versicherung zu berechnen, benötigen Versicherer einige Daten auf die wir nachfolgend eingehen. In jedem Fall wird in die Kriterien Fahrer und Fahrzeug unterschieden. Informationen des Fahrers zur Fahrerfahrung, zum Alter, Wohnort, vorhandene Punkte in Flensburg oder dem beruflichen Status tragen zur Berechnung der Police bei. Wichtige Punkte rund um das Auto sind beispielsweise die Häufigkeit der Nutzung, Fahrzeugtyp, Kilometerleistung pro Jahr und ob das Fahrzeug privat oder gewerblich genutzt wird. Sind Anbauteile oder Umbauten vorhanden, die ebenfalls mitversichert werden sollen?

Dies sind aber nur einige Punkte, die zur Berechnung einfließen. 

Es ist ratsam, vor dem Versicherungswechsel alle Informationen zusammenzutragen und sich zu überlegen, wie das Auto versichert werden soll.

Fazit

Überlegen Sie sich, was eine gute Versicherung für Sie ausmacht und was in jedem Fall versichert sein muss. Vergleichen Sie idealerweise verschiedene Versicherungen, da sich nicht nur der Preis, sondern auch die dazugehörigen Konditionen unterscheiden. Diese Faktoren können sich auch auf Ihren Versicherungsbeitrag auswirken. Durch einen Wechsel der Kfz-Versicherung lassen sich im Jahr bis zu mehrere Hundert Euro Kosten sparen.