Leistung, Sound, Carbon und Handling: Vier Attribute, die am besten beschreiben, wie der deutsche Veredler FRIEDRICH PERFORMANCE MANUFAKTUR die sportlichen Talente des Porsche 718 Cayman GT4 weiter schärft. Hochwertige Edelstahl-Sportauspuffanlagen sind eine Spezialität von FRIEDRICH PERFORMANCE MANUFAKTUR. Sie verleihen dem Sechszylinder- Boxer des GT4 nicht nur einen auf Knopfdruck aktivierbaren, besonders sportlichen Motorklang und sparen mehrere Kilogramm Gewicht ein. Je nach Ausbaustufe entlocken sie dem Triebwerk auch bis zu 25,8 kW / 35 PS mehr Spitzenleistung. Dementsprechend verbessern sich auch die Fahrleistungen: Tempo 100 wird aus dem Stand bereits nach 4,1 Sekunden erreicht. Die Höchstgeschwindigkeit steigt auf über 305 km/h an.
Um weiter Gewicht zu sparen, noch mehr Downforce zu produzieren und dem Zweisitzer noch mehr Racing-Esprit zu verleihen, entwickelten die FRIEDRICH PERFORMANCE MANUFAKTUR Designer maßgeschneiderte Carbon- Aerodynamik-Komponenten. Die FRIEDRICH PERFORMANCE MANUFAKTUR Produktpalette umfasst außerdem Zehnspeichenfelgen, die in 20 und 21 Zoll Durchmesser die Keilform des Sportwagens betonen, und Edelstahl-Gewindefahrwerke, die individuell auf die Anforderungen des Fahrzeugeigners abgestimmt werden können.
Porsche 718 Cayman GT4 von Friedrich Performance
Der Vierliter-Saugmotor des 718 Cayman GT4 leistet serienmäßig 309 kW / 420 PS. Die FRIEDRICH PERFORMANCE MANUFAKTUR Techniker orteten auf der Abgasseite Potenzial, dem Boxer einige weitere Pferdestärken zu entlocken. Das Tuning ist modular aufgebaut und startet mit FRIEDRICH PERFORMANCE MANUFAKTUR Endschalldämpfern mit Abgasklappensteuerung, die mit EG-Betriebserlaubnis geliefert wird. So kann der Motorsound wahlweise diskret oder betont sportlich gewählt werden. Die Schalldämpfer können wahlweise mit den Serienendrohren oder 100 Millimeter starken FRIEDRICH PERFORMANCE MANUFAKTUR Auspuffrohren in einer Kombination aus Carbon in verschiedenen Farben und Edelstahl kombiniert werden.
Um das GT4 Triebwerk noch freier ausatmen zu lassen und damit ein weiteres Plus an Mehrleistung zu generieren, entwickelte FRIEDRICH PERFORMANCE MANUFAKTUR zwei zusätzliche Upgrades für die Auspuffanlage. Präzise konstruierte und gefertigte Edelstahl- Fächerkrümmer ersetzen die Serienteile auf beiden Seiten des Motors. Sie können genauso mit einer hocheffizienten Wärmeisolierung geordert werden wie die 200-Zeller- Metallkatalysatoren. Die gesamte FRIEDRICH PERFORMANCE MANUFAKTUR Hochleistungsauspuffanlage spart gegenüber dem Seriensystem nicht nur zwölf Kilogramm Gewicht ein, sie verleiht dem Motor auch eine ca. 25,8 kW / 35 PS höhere Spitzenleistung und rund 30 Nm mehr Drehmoment. Mit rund 455 Pferdestärken agiert der Mittelmotorrenner noch dynamischer: Aus dem Stand benötigt das getunte Coupé nur 4,1 Sekunden auf Tempo 100. Zehn Sekunden später ist der Zweisitzer bereits 200 km/h schnell. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei über 305 km/h.
Aerodynamik-Tuning in Sicht-Carbon
In diesen Geschwindigkeitsbereichen spielt natürlich auch die Aerodynamik eine elementare Rolle. FRIEDRICH PERFORMANCE MANUFAKTUR entwickelte dafür Komponenten aus Sicht-Carbon, die nicht nur den Racing-Look betonen, sondern durch ihre ausgefeilte Formgebung auch die Auftriebskräfte an Vorder- und Hinterache weiter reduzieren.
Der Veredler produziert alle seine Karosserieteile aus dem Hightech-Compound in der eigenen Manufaktur. Der dreiteilige, im Vergleich zur Serie weiter nach vorne ragende FRIEDRICH PERFORMANCE MANUFAKTUR Frontspoiler verleiht dem 718 Cayman GT4 nicht nur ein betont sportliches Facelift, sondern optimiert bei hohem Tempo auch die Fahrstabilität. Weiterer aerodynamischer Feinschliff erfolgt durch die jeweils zwei Spoiler-Flaps, die über den ebenfalls aus Carbon gefertigten, seitlichen Luftauslässen vor den vorderen Radläufen fixiert werden.
Die Carbon-Cover für großen, seitlichen Einlässe in der Frontschürze optimieren die Luftführung zu den Kühlern und den vorderen Bremsen. Ein weiteres sportliches FRIEDRICH PERFORMANCE MANUFAKTUR Optik-Upgrade ist die Carbon-Blende für den Luftauslass an der Oberseite des vorderen Stoßfängers. Die FRIEDRICH PERFORMANCE MANUFAKTUR Schwellerleisten leiten den Fahrtwind so verwirbelungsfrei wie möglich an den hinteren Radläufen vorbei und lassen den GT4 optisch noch tiefer wirken. Während die Carbon-Spiegelkappen und die dreieckigen Abdeckungen dahinter vor allem attraktives Design zeigen, verstärken die FRIEDRICH PERFORMANCE MANUFAKTUR Airbox-Aufsätze für die Lufteinlässe in den hinteren Seitenteilen nicht nur die Rennsportoptik: Sie optimieren auch die Versorgung des Triebwerks mit Frischluft.
Aerodynamischen Feinschliff leistet der deutsche Tuner auch am Heck: So erhält der GT4 Heckflügel nicht nur weiter nach unten gezogene Seitenteile aus Carbon, sondern auch einen Kohlefaser-Gurney-Flap, der bei hohen Geschwindigkeiten als Abrisskante am Flügelprofil mehr Abtrieb produziert. Auch die Heckschürze wird von FRIEDRICH PERFORMANCE MANUFAKTUR modifiziert: So wird das serienmäßige Mittelteil durch einen aerodynamisch effizienten Carbon-Diffusor ersetzt. Der besitzt nicht nur Ausschnitte für die beiden Edelstahl/Carbon-Endrohre der Sportauspuffanlage des Veredlers, sondern auch senkrechte Diffusorfinnen, die den Fahrtwind exakt kanalisieren und so für zusätzlichen Abtrieb an der Hinterachse sorgen. Seitliche Carbon-Komponenten schließen den Diffusor links und rechts an die Radläufe an.
Aluräder in 20 Zoll und 21 Zoll
Die spektakuläre Optik des FRIEDRICH PERFORMANCE MANUFAKTUR Karosserieumbaus wird durch maßgeschneiderte Leichtmetallfelgen in filigranem Zehnspeichendesign komplettiert. Durch die Wahl von Vorderrädern im Format 8.5Jx20 und 11Jx21 Felgen an der Hinterachse wird die Keilform des Sportwagens noch stärker betont. Als optimale Bereifung wurden die Dimensionen 235/35 ZR 20 und 295/25 ZR 21 gewählt.
Um den Zweitürer bis zu 45 Millimeter tieferzulegen und zudem eine noch straffere Dämpfung zu erhalten, bietet FRIEDRICH PERFORMANCE MANUFAKTUR drei verschiedene Gewindefahrwerke an. So gibt es auch eine speziell für den Rennstreckeneinsatz konzipierte Variante, bei der nicht nur die Fahrzeughöhe, sondern auch die Dämpfung in Zug- und Druckstufe exakt auf die Wünsche des Fahrers abgestimmt werden kann. Spezielle Stützlager sorgen für ein noch direkteres Handling.