Wer lautlos und emissionsfrei durch Wald und Wüste fahren will, braucht einen geländegängigen Elektro-Boliden. Den Tesla Y als SUV zu bezeichnen wäre wohl übertrieben – könnte sich aber ändern, wenn man den Umbau von delta4x4 in Betracht zieht.
Der Tesla Y “Offroad” von delta4x4
Der neu entwickelte Suspension Distance Kit hebt das Fahrzeug um ca. 35 mm und gibt zusammen mit einer Spurverbreiterung die Möglichkeit Räder zu montieren, die das Fahrzeug in Summe um ca. 8 cm in die Höhe bringen und man somit auf ca. 22 cmBodenfreiheit kommt – das ist Lada Niva Niveau. Dazu verwendet delta4x4 Reifen von Continental in der Dimension 265/45R20 mit dem Cross Contact ATR Profil. Der ATR lässt das Fahrzeug nach wie vor komfortabel auf Landstraßen und Autobahnen schnell cruisen, aber geben dem “Y” die Freiheit sich in ausgefahrenen Waldwegen über Wiesen und schlammigen Feldwegen souverän zu bewegen.
Um die breiteren Felgen und Reifen unterzubringen entwickelte delta4x4 formschöne Radhausverbreiterungen, die das Fahrzeug zusätzlich um ca. 60mm verbreitern. Um dem Fahrzeug mehr Expeditions-Tauglichkeit zu geben hat delta4x4 einen soliden Dachträger entwickelt, der notfalls auch den erlegten Hirsch oder das Wildschwein transportieren kann. Dieser eignet sich ebenfalls für Sandbleche, Sandschaufeln, Wasserkanister, Boxen und gegebenenfalls auch für ein Dachzelt. An dem Dachträger lassen sich Scheinwerfer monieren, die für ein perfektes Licht auf Offroad Touren sorgen.
Die von delta4x4 verwendeten japanischen PIAA LED Scheinwerfer sind mit das Solideste, was es auf dem Markt für Zusatzlichter gibt. Für Erschütterungen bis zum 4-fachen der Erdanziehung geprüft, führen Sie schon seit Jahrzehnten die Weltspitze der Marathon Renn-Fahrzeuge ins Ziel. Verbaut ist der PIAA S-RV 40“ der neusten Generation, sowie vier PIAA 550 eingelassen in der Stoßstange.
Der Höherlegungs-Bausatz des Modell Y kostet ca. 900 Euro. Räder und Reifen in 20 Zoll Klassik B mit Anfahrschutzring montiert auf Continental Cross Contact ATR 265/45R20 gibt es ab 4500 Euro. Die Verbreiterungen schlagen mit 2.800 Euro zu Buche. Den Dachträger kann man bei delta4x4 für 2.900 Euro erstehen. Die PIAA LED Light Bar V-RF40 mit 18.000 Lumen und EG-Genehmigung als Arbeitsscheinwerfer angeschlossen kostet 900 Euro. Die PIAA 550 LED Hochleistungs- Scheinwerfer mit Halterungen und Verkabelung bekommt man für 1800€.