G-POWER BMW X5 M TYPHOON S: SUV mit Widebody und 800 PS

Seit jeher gehen die automobilen Kreationen der Spezialisten von
G-POWER absolut stürmisch zur Sache – mit Leistungsdaten, die in ihrer jeweiligen Fahrzeugklasse stets Maßstäbe setzen. Um dies auch namentlich perfekt passend zu unterstreichen, benennt G-POWER seine beeindruckendsten Fahrzeuge traditionell nach Wirbelstürmen. Während die optimierten Coupés, Limousinen und Co. bekanntlich mit der Bezeichnung HURRICANE geadelt werden, fegt schon seit vielen Jahren auch der TYPHOON durch das G-POWER-Portfolio.


G-POWER X5 M TYPHOON S: SUV mit Widebody und 800 PS

Dahinter verbergen sich schon seit der ersten Generation dieser Baureihen unter der Marke G-POWER die Interpretationen der kraftstrotzenden M-Versionen der X-Modelle. Dabei pflegten die TYPHOONs immer einen spektakulären und außergewöhnlichen Auftritt mit brachialen Widebodys und Leistung ohne Ende. Nachdem unter der Marke G-POWER zwischenzeitlich auch TYPHOON-Varianten von X5 M F85 und X6 M F86 präsentierte, debütiert nun die nächste Reinkarnation des TYPHOON auf Basis des aktuellen X5 M F95.

Natürlich hat auch dieser optisch einiges zu bieten – dank des aus Carbon gefertigten TYPHOON S-Carbon-Aerodynamik-Bodykits. Das neunteilige Set besteht aus einem Frontspoiler, Radlauf-Verbreiterungen, Seitenschwellern, einem Diffusor und einem Heckspoiler. Ebenfalls nicht fehlen durften ergänzend selbstverständlich die HURRICANE RR-Schmiedefelgen, hier rundum in den XL-Dimensionen 11×23 Zoll mit Bereifungen in 315/25 R23. Für die abrundende Tieferlegung der Karosserie sorgen höhenverstellbare G-POWER-Gewindefedern, die das SUV um vorne bis zu 40 und hinten maximal 45 Millimeter absenken.

Absolut unausweichlich war im Zuge des TYPHOON S-Umbaus ferner eine umfangreiche Optimierung des 4,4-Liter-Biturbo-V8, welches das Power-SUV leistungstechnisch in ungeahnte Sphären katapultiert: G-POWER verbaute die großen GP-Upgrade-Turbolader, die mit ihren größeren Verdichter- und Turbinenrädern in größeren Gehäusen, höheren Ladedrücken und verringertem Abgasgegendruck 800 PS entfachen.

Ergänzend wurde die bewährte GP-DEEPTONE-Abgasanlage aus Edelstahl mit Abgasklappen-Technik für den unvergleichlichen, G-POWER-typischen Sound und Carbon-ummantelten Endrohren (zweimal 100 und zweimal 110 Millimeter) verbaut. Sie schließt sich über G-POWER-Downpipes an, welche durch eine Reduzierung der Abgastemperatur und des Abgasgegendurcks sowie einer Verbesserung des Turbolader-Ansprechverhaltens gleichfalls der Performance des TYPHOON S zugute kommt.