Neuer V8-TFSI für Audi SQ7 und SQ8

Die sportlichen SUVs Audi SQ7 und Audi SQ8 erhalten einen neuen V8-TFSI-Motor. Das Aggregat leistet 507 PS und 770 Newtonmeter und sorgt für einen Spurt auf Landstraßentempo in gerade einmal 4,1 Sekunden. Die beiden hochmotorisierten Audi-Modelle sind ab Herbst 2020 in Europa erhältlich.


Neuer V8-TFSI für Audi SQ7 und SQ8

Der neue V8-TFSI-Motor im Audi SQ7 und Audi SQ8 strotzt vor Kraft und kommt mit souveränen Leistungsdaten daher. Trotzdem soll eine gewisse Effizienz beim neuen 4,0-Liter-Biturbo-V8 mit 507 PS und 770 Newtonmetern Drehmoment gewährleistet werden: Dank Zylinderabschaltung (COD = cylinder in demand) werden beim moderaten Leistungsabruf vier Zylinder zeitweilig stillgelegt und somit der Verbrauch reduziert. Abhängig von der gewählten Ausstattung soll der Audi SQ7 und Audi SQ8 auf 100 Kilometer zwischen 12,1 und 12,0 Liter verbrauchen.

Twinscroll-Turbos und aktive Motorlager

Die beiden Twinscroll-Turbolader sorgen für eine optimierte Füllung der Brennräume, indem sie den Abgasgegendruck reduzieren und den Gaswechsel verbessern. Die Turbos sind 90-Grad-V der Zylinderbänke positioniert. Diese Gestaltung ermöglicht kurze Gaslaufwege und spontanes Ansprechenverhalten auch aus niedrigen Drehzahlbereichen. In der Abgasanlage des Audis modulieren zwei Kennfeld-gesteuerte Schaltklappen den Achtzylinder-Sound. Aktive Motorlager minimieren die Übertragung von Vibrationen auf die Karosserie, indem sie mit ihren Schwingspulen phasenversetzte Gegenimpulse erzeugen. Diese überlagern sich mit den Schwingungen des Motors und löschen diese weitgehend aus.

Fahrwerk und Kraftübertragung

Die Leistung von Audi SQ7 und Audi SQ8 wird mittels Achtstufen-tiptronic und permanentem Allradantrieb quattro auf die Straße übermittelt. Ab Werk stattet Audi den Audi SQ7 und den Audi SQ8 mit zwei dynamischen Fahrwerkskomponenten aus: der Sport-Luftfederung adaptive air suspension sport mit geregelten Dämpfern und der Allradlenkung. Sie schlägt die Hinterräder bei langsamer Fahrt bis zu 5 Grad gegensinnig ein, was die Handlichkeit erhöht und den Wendekreis reduziert. Ab 60 km/h lenken sie zugunsten der Stabilität bei höherem Tempo und bei schnellen Kurswechseln leicht gleichsinnig mit.

Im Fahrwerkspaket advanced gibt es einen weiteren hochwirksamen Baustein – die elektromechanische aktive Wankstabilisierung (EAWS). Wenn das Auto geradeaus fährt, sorgt das System, das elektromotorisch auf die Stabilisatoren wirkt, für hohen Abrollkomfort. In schnell gefahrenen Kurven verringert es die Seitenneigung. In diesem Paket ist darüber hinaus das Sportdifferenzial enthalten, das die Antriebsmomente bei schneller Kurvenfahrt je nach Bedarf zwischen den Hinterrädern verschiebt. Damit macht es das Handling noch agiler und präziser.

Als zentrales Steuergerät vernetzt die Elektronische Fahrwerkplattform (EFP) die meisten geregelten Fahrwerkssysteme miteinander. Der Fahrer erlebt diese enge Zusammenarbeit in maximaler Handling-Präzision. Im System Audi drive select kann er unter sieben Fahrprofilen wählen – comfort, auto, dynamic, efficiency, allroad, offroad und individual.

Dicke 20-Zoll-Felgen für Audi

Der Audi SQ7 rollt serienmäßig auf 20-Zoll-Rädern, auf Wunsch gibt es Räder bis 22 Zoll Größe. Beim SQ8 lautet das Standardformat 21 Zoll und die Optionsgrößen 22 und 23 Zoll. Die Bremsscheiben an der Vorderachse weisen bei beiden Fahrzeugen 400 Millimeter Durchmesser auf, ihre schwarzen Sättel tragen S-Logos. Alternativ montiert Audi vorn und hinten Scheiben aus Kohlefaser-Keramik, die besonders leistungsfähig und standfest sind. Die Sättel sind hier anthrazitgrau lackiert. Neuerungen beim Infotainment, bei der Vernetzung und den Fahrerassistenzsystemen komplettieren das Technikpaket der beiden Modelle – sie machen das Fahren und Einparken noch souveräner, angenehmer und komfortabler.

Audi SQ7 & Audi SQ8: Preise und Marktstart

Der Audi SQ7 und der Audi SQ8 mit dem 4.0-TFSI starten ab Herbst in Europa in die Märkte. In Deutschland beträgt der Listenpreis 93.287,40 Euro beziehungsweise 101.085,72 Euro.