BRABUS 900 SUPERBLACK auf Basis des Mercedes-AMG GLS 63 4MATIC+

BRABUS 900 SUPERBLACK: Unter diesem Label bietet der größte unabhängige Automobilveredler der Welt ab sofort ein neues luxuriöses High Performance SUV an. Der Name ist Programm: Innen wie außen dominiert die Farbe Schwarz. Im gleichen Farbton präsentieren sich auch die geschmiedeten BRABUS Monoblock Z „PLATINUM EDITION“ 24 Zoll Räder. Passend zur schwarzen Lackierung wurden alle weiteren Zierteile, die beim Basisauto verchromt sind, in Shadow Grey lasiert. Sicht-Carbon-Elemente setzen an Karosserie und im Interieur sportliche Akzente.

Herz dieses Allrad-Supercars ist das BRABUS ROCKET 900 V8 Biturbo Triebwerk mit einem auf 4,5 Liter vergrößerten Hubraum und einem Hochleistungsturbosystem. Nach dem Umbau produziert der Achtzylinder 900 PS Spitzenleistung und ein maximales Drehmoment von 1 250 Nm, das im Fahrzeug auf 1.050 Nm begrenzt ist. Die Fahrleistungen liegen auf reinrassigem Sportwagenniveau: Aus dem Stand katapultiert sich der BRABUS 900 SUPERBLACK in nur 3,6 Sekunden auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit wird, abhängig von der gewählten Rad/Reifen-Kombination, elektronisch auf 310 oder 330 km/h begrenzt.

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Der Innenraum des High Performance Luxus-SUVs erhielt in der hauseigenen Sattlerei von BRABUS ein besonders exklusives, bis in den letzten Winkel perfekt verarbeitetes BRABUS MASTERPIECE Interieur in schwarzem Leder und Alcantara. Der BRABUS 900 SUPERBLACK wird zu einem empfohlenen Verkaufspreis von 440.955 Euro angeboten.


BRABUS 900 SUPERBLACK auf Basis des Mercedes-AMG GLS 63 4MATIC+

Seit mehr als 45 Jahren steht die Marke BRABUS für Hochleistungstriebwerke, die in höchster Perfektion herausragende Performance und makellose Standfestigkeit vereinen. Und so wird natürlich auch der neue BRABUS 900 SUPERBLACK von einem der leistungsstärksten Motoren der Geschichte des Unternehmens angetrieben. Nach bewährter Tradition wird der GLS 63 Motor im Hightech-Motorenbau des Bottroper Unternehmens komplett überarbeitet:

Hubraum-Erweiterung und passendes Motortuning

Das Rezept für das BRABUS ROCKET 900 V8 Biturbo Triebwerk ist ebenso aufwendig wie bewährt: Mehr Hubraum bedeutet mehr Leistung! Deshalb wird das Zylindervolumen des Achtzylinder-Vierventil-Biturbo-Motors von serienmäßigen 3.982 cm³ auf 4.407 cm³ erweitert. Dazu werden die acht Zylinderbohrungen auf 84 Millimeter erweitert und anschließend dazu passende Schmiedekolben und Hochleistungspleuel installiert. Eine aus dem Vollen gefräste und feingewuchtete Spezialkurbelwelle verlängert den Hub auf exakt 100 Millimeter.

Um die Leistungssteigerung von 212 kW / 288 PS gegenüber dem 450 kW / 612 PS starken Serientriebwerk zu erzielen, wurde auch das Aufladungssystem neu konstruiert. Die beiden BRABUS Spezial-Turbolader mit größerer Verdichtereinheit und spezieller Rumpfgruppe mit verstärkter Axiallagerung produzieren einen maximalen Ladedruck von 1,4 bar. Zwei BRABUS BoostXtra Ventile sorgen beim Lastwechsel für ein aufregendes Blow-Off-Geräusch. Da ein derart starkes Kraftwerk auch ein Plus an Atemluft benötigt, sind Sicht-Carbon-Lufteinlässe links und rechts in den Kühlergrill integriert. Passend dazu wird auch die Kraftstoffzufuhr mit drei speziellen Hochdruckpumpen modifiziert. Optischen Feinschliff erfährt der V8 mit der BRABUS 900 Motorabdeckung in rotem Sicht-Carbon.

Die Auslassseite wird mit speziellen Downpipes mit 76 Millimeter Durchmesser und Metallkatalysatoren aufgerüstet. Ebenso wichtig für die optimale Leistungsentfaltung ist auch   die BRABUS Edelstahl-Hochleistungsauspuffanlage mit Abgasklappensteuerung für ein aktives Soundmanagement. Per Knopfdruck kann zwischen flüsterndem „Coming home“ Modus und erdigem, reinrassigem V8 Sound gewählt werden, wenn die Option „Sport“ aktiviert wird. Die vier BRABUS Endrohre in Carbon/Titan-Kombination sind auch optisch ein absoluter Leckerbissen.

900 PS und  1.050 Nm Drehmoment

Umfangreiche Tests mit modernsten Prüfständen und umfangreiche Erprobungsfahrten unternahmen die BRABUS Motoreningenieure und Elektroniker, um alle Hochleistungskomponenten und die Motorelektronik perfekt aufeinander abzustimmen. Das kommt nicht nur der enormen Leistung des Triebwerks zugute, die präzise programmierten Kennfelder dienen auch der Erfüllung der strengen EURO 6D ISC-FCM Abgasnorm. Außerdem gewährleistet dieser enorme Aufwand auch die sprichwörtliche Zuverlässigkeit eines BRABUS Triebwerks, die natürlich von der BRABUS Tuning-Garantie über 3 Jahre bis 100 000 Kilometer (gemäß BRABUS Garantiebedingungen, Stand Juli 2013) untermauert wird. Die Hightech-Schmierstoffe für den kompletten Antriebsstrang werden von Technologiepartner MOTUL geliefert.

Die Leistungswerte des BRABUS 900 SUPERBLACK sind herausragend: Bei nur 6.200 U/min wird die Spitzenleistung von 662 kW / 900 PS erreicht. Ebenso einzigartig ist das gewaltige maximale Drehmoment von 1.250 Nm, die bereits bei 2.900 Touren bereitstehen. Um die Kraftübertragung zu schonen, wird dieser Output im Fahrzeug elektronisch auf 1.050 Nm limitiert. Damit erreicht das Allrad-Supercar Fahrleistungen wie ein reinrassiger Sportwagen: Aus dem Stand katapultiert sich das rund 2,6 Tonnen schwere SUV in nur 3,6 Sekunden auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit wird, abhängig von der gewählten Rad/Reifen-Kombination, elektronisch auf 310 oder 330 km/h limitiert. Darüber hinaus fasziniert der Fünftürer vor allem durch sein herausragendes Beschleunigungsvermögen bei jeder Drehzahl.

Aerodynamik-Teile mit ausgefeilter Formgebung

Selbstverständlich werden auch Aerodynamik, Reifen und Fahrwerk dem enormen Leistungspotenzial des BRABUS 900 SUPERBLACK angepasst. So entwickelten die Designer des Bottroper Veredlers ebenso sportlich-elegante wie passgenaue Karosseriekomponenten aus Sicht-Carbon, die das SUV nicht nur sportlicher aussehen lassen, sondern auch aerodynamisch effizient sind. So verleiht der BRABUS Frontspoiler, der am unteren Teil der Schürze angebracht wird, dem SUV nicht nur ein noch markanteres Gesicht. Durch seine ausgefeilte Formgebung reduziert das Aerodynamikteil bei hohen Geschwindigkeiten den Auftrieb an der Vorderachse, was zu einer weiter verbesserten Fahrstabilität führt. Die seitlichen Lufteinlässe im vorderen Stoßfänger werden mit maßgeschneiderten Luftführungen aufgewertet. Die BRABUS Lufteinlässe im Kühlergrill gehören ebenso zu dieser aufregenden Optik wie ein beleuchtetes BRABUS Emblem und weiße Signature Stripes, die genauso einen Kontrast zum schwarzen SUPERBLACK Outfit setzen wie die farblich ebenso abgesetzten BRABUS Typenschilder an Heck und Seiten des Supercars.

Radläufe mit Sicht-Carbon-Aufsätzen und 24-Zoll-Schmiederäder

Die Radläufe werden mit maßgeschneiderten BRABUS Sicht-Carbon-Aufsätzen genauso sportlicher gestaltet wie das Heck mit dem BRABUS Diffusoreinsatz, der die vier BRABUS Endrohre des Sportauspuffs perfekt in Szene setzt. In Schwarz lackiert ist dagegen der BRABUS Dachspoiler aus PUR-R-Rim. In der größten Variante füllen die geschmiedeten BRABUS Monoblock Z „PLATINUM EDITION“ 24 Zoll Räder den vorhandenen Platz in der Radhäusern des Supercars perfekt aus. Durch den Einsatz von CAD-Technologie und State-of-the-Art Fertigungsprozessen bieten diese Räder, die durch ihre bis zum Felgenrand hinausreichenden zehn Speichen optisch noch größer wirken, eine perfekte Kombination aus Leichtbau und Festigkeit.

Die passenden Hochleistungsreifen für diese Hightech-Räder steuert BRABUS Technologiepartner Continental bei. Vorne werden 10Jx24 Felgen mit 295/35 R 24 Bereifung gefahren. Auf der Hinterachse sind es zwölf Zoll breite Räder mit 335/30 R 24 Pneus. Diese Bereifung erfordert es, die Höchstgeschwindigkeit elektronisch auf 310 km/h zu begrenzen. Bei Wahl des optional erhältlichen BRABUS 23 Zoll Radsatzes erlauben die Pneus eine V/max-Anhebung auf 330 km/h. Um das Handling weiter zu optimieren und noch sicherer zu machen und gleichzeitig auch die Optik durch Tieferlegung sportlicher zu gestalten, entwickelten die Fahrwerksingenieure des Veredlers ein spezielles Steuermodul für die Luftfederung. Sie legt den BRABUS 900 SUPERBLACK im Vergleich zum Basisauto um ca. 25 Millimeter tiefer.

Hauseigene Brabus-Sattlerei und BRABUS MASTERPIECE-Innenausstattung

BRABUS Interieurdesign ist seit Jahrzehnten eine weitere Domäne der deutschen Traumfabrik. In der hauseigenen Sattlerei entstand auch für das neue Supercar eine ebenso exklusive wie komfortable BRABUS MASTERPIECE Innenausstattung, die in höchster Präzision verarbeitet ist. Passend zur Karosserielackierung dominiert im Cockpit besonders weiches und hautsympathisches, schwarzes Leder, das durch mit Alcantara bezogene Partien wie dem Dachhimmel ergänzt wird. Diese edle Innenausstattung demonstriert auch beim Polsterdesign, mit welch großer Liebe zum Detail in der BRABUS Sattlerei gearbeitet wird: Ein typisches Beispiel dafür ist die präzise muschelförmige Steppung der Sitzflächen und der Innenteile der Türverkleidungen. Diese Lederpartien sind zusätzlich millimetergenau perforiert. Im gleichen Design abgesteppt wurden auch der Boden der Fahrzeugkabine und der gesamte Kofferraum. An das BRABUS Gründungsjahr 1977 erinnern Elemente mit eingeprägtem „77“ Logo wie beispielsweise die Sonnenblenden.

Exklusiver Innenraum mit Carbon-Elementen

Zum exklusiven Innenraum des neuen Supercars gehören auch zahlreiche sportliche Carbon-Elemente: Teile des Lenkradkranzes sind genauso aus diesem Compound gefertigt wie die Blenden am Armaturenbrett, den Türverkleidungen und der Mittelkonsole. Edle Einstiegsleisten an den vier Türen und der Heckklappe setzen mit einem BRABUS Logo, das analog zur Ambiente Innenraumbeleuchtung seine Farbe wechselt, ebenfalls attraktive Akzente. Passend zum ganz in Schwarz gehaltenen Cockpit wurden alle Bedienelemente, Lüftungsdüsen, Lautsprechergitter und Blenden in mattem Shadow Chrome lasiert. Sportliche BRABUS Accessoires im Innenraum sind die schwarz lasierten Schaltwippen, Pedale und Türverriegelungsstifte aus Aluminium.