MANHART SV 650: Tuning auf Basis des Range Rover Sport P530 First Edition

MANHART hat den Range Rover Sport der dritten Generation optimiert und in ein dynamisches SUV mit noblem Ambiente verwandelt. Das Tuning-Projekt, genannt MANHART SV 650, basiert auf der First Edition des Range Rover Sport P530 und verfügt über den einzigen verfügbaren V8-Motor mit 530 PS und 750 Nm Drehmoment. Durch die Installation des bewährten MHtronik-Zusatzsteuergeräts konnte die Leistung auf satte 653 PS und 900 Nm gesteigert werden.

Die MANHART-Abgasanlage sorgt für einen noch markanteren Sound, ist jedoch noch nicht vom TÜV zugelassen. Das Fahrwerk wurde um 30 Millimeter mit Koppelstangen abgesenkt und mit den neuen MANHART-Schmiederädern mit 10×24 Zoll und Bereifung der Abmessungen 295/35ZR24 ausgestattet. Die Felgen sind goldfarben und haben eine Kombination aus Doppel- und Y-Speichen. Die Karosserie ist mit einem MANHART-Dekorsatz versehen, der zahlreiche goldfarbene Schriftzüge und Zierstreifen auf der schwarzen Lackierung enthält.


MANHART SV 650: Tuning auf Basis des Range Rover Sport P530 First Edition

Die Serienmodelle der britischen Geländewagen- und SUV-Marke Land Rover zeichnen sich durch ein luxuriöses und nobles Ambiente aus, insbesondere auch bei den Modellen, die den Zusatz „Sport“ tragen und vor allem bei den großen Range Rover-Baureihen. Jedoch bieten auch diese englischen Allradfahrzeuge Möglichkeiten für individuelle Tuning-Optimierungen. Dies wurde von MANHART Performance bereits in der Vergangenheit mit ihren Interpretationen des Defender und des Velar gezeigt. Jetzt gibt es das nächste Beispiel: den MANHART SV 650.

Die Grundlage für diese Kreation, die optisch und technisch dynamisch auftritt, ist der Range Rover Sport der dritten Generation, der erst im letzten Spätsommer eingeführt wurde. Genauer gesagt handelt es sich um die P530-Modellversion in der First Edition. Diese verfügt über den stärkeren von zwei verfügbaren Benzinmotoren, den einzigen angebotenen V8 und bis dato die Top-Motorisierung des Range Rover Sport.

Der 4,4-Liter-Turbo-Achtzylinder, der auch im BMW M850i zum Einsatz kommt, leistet ab Werk 530 PS und 750 Nm. Trotzdem gelingt es MANHART, dem Motor durch die Installation des bewährten MHtronik-Zusatzsteuergeräts einige zusätzliche PS zu entlocken, und zwar satte 653 PS und 900 Nm. Eine MANHART-Abgasanlage ab OPF mit Klappensteuerung per Fernbedienung sorgt für einen noch markanteren Sound. Leider liegen für diese Modifikationen sowie die Leistungssteigerung noch keine TÜV-Gutachten vor, mit Ausnahme des Endschalldämpfers.

MANHART hat das Fahrwerk des Range Rovers tiefergelegt und mit neuen Koppelstangen ausgestattet, um eine Tieferlegung von etwa 30 Millimetern zu erreichen. Leider haben auch diese Koppelstangen keine TÜV-Zulassung. Die abgesenkte Karosserie harmoniert jedoch sehr gut mit den neuen MANHART-Schmiederädern, die extrem groß sind und rundum 10×24 Zoll messen, mit Bereifungen der Abmessungen 295/35ZR24. Die Felgen haben eine Kombination aus Doppel- und Y-Speichen und sind im MANHART-typischen Gold-Finish gestaltet, das optisch sehr ansprechend ist und perfekt zum individuellen Karosseriedesign passt. Diese Karosserie ist in schwarz lackiert und mit zahlreichen goldfarbenen MANHART-Schriftzügen und Zierstreifen versehen.