Toyota Gazoo Racing feiert einen wichtigen Meilenstein mit einem exklusiven Sondermodell: den neuen Toyota GR Supra „GT4 100th Edition Tribute“. Dieses Sondermodell würdigt einerseits das 100. produzierte GT4-Sportcoupé, das auf Rennstrecken weltweit von Fahrern und Teams erfolgreich eingesetzt wird. Andererseits ehrt es die limitierte „100th Edition“ des GT4 Evo in Plasma Orange, die Ende April angekündigt wurde und nur in drei Einheiten für den Kundensport verfügbar ist.
TOYOTA GR SUPRA: Limitierte „GT4 100TH EDITION TRIBUTE”
Der Toyota GR Supra verkörpert einen reinen Sportwagen mit einem klassischen Layout, bei dem der Motor vorne und der Antrieb hinten angeordnet ist. Seine Abmessungen entsprechen dem „Goldenen Schnitt“, um eine optimale Handhabung zu gewährleisten. Zahlreiche Verbesserungen wurden vorgenommen, basierend auf dem handgeschalteten GR Supra Lightweight. Auffällige Updates im Innen- und Außenbereich unterstreichen die Verbindung zum Motorsport. Die Lackierung in „Plasma Orange“ und die Karbonfaser-Außenspiegelkappen sind exklusiv für das GT4 Sondermodell „100th Edition“ und die Straßenversion „GR Supra 100th Edition Tribute“ reserviert. Neue matte 19-Zoll-Leichtmetallfelgen ergänzen das Erscheinungsbild. Schwarze Bremssättel mit dem GR-Logo betonen die Zugehörigkeit zur Motorsportfamilie.
Auch interessant: FOX Sportauspuff für Toyota GR86

Das Interieur des GR Supra ist auf den Fahrer ausgerichtet und bietet sowohl Komfort als auch Langlebigkeit. Die schwarzen Alcantara-Sitzbezüge harmonieren perfekt mit dem Alcantara-Schaltknauf und sorgen für ein angenehmes und taktiles Schalterlebnis. Orangefarbene Ziernähte an der Kofferraummatte greifen die Außenlackierung auf. Ein Karbonfaser-Einsatz auf dem Armaturenbrett sowie eine Plakette an der Außenseite des Armaturenbretts, die nur bei geöffneter Fahrertür sichtbar ist, weisen auf die „GT4 100th Edition Tribute“ hin.

Der Toyota GR Supra wird von einem 3,0-Liter-Sechszylinder mit 250 kW/340 PS und einem Sechsgang-Schaltgetriebe angetrieben. Das Getriebe verfügt über ein intelligentes Steuerungssystem, das die sportliche Leistung betont. Beim Hochschalten werden verschiedene Software-Parameter optimiert, um das Drehmoment beim Kuppeln und Entkuppeln zu maximieren, während beim Herunterschalten eine konstante Leistungsentfaltung gewährleistet ist. Eine kürzere Endübersetzung sorgt für eine reaktionsschnelle Beschleunigung. Die GR Supra Lightweight Version, im Gegensatz zur Automatikversion, zeichnet sich nicht nur durch das manuelle Getriebe aus, sondern auch durch weitere Modifikationen im Bereich Audiosysteme und Sitze, die zu einer Gewichtsreduktion von insgesamt 38,3 Kilogramm im Vergleich zur 3,0-Liter-Automatikversion führen und die Agilität und das Handling verbessern. Der Preis und die Bestellbarkeit des Sondermodells werden in Kürze bekannt gegeben.

Der Toyota GR Supra hat bereits seit seiner Markteinführung 2019 mit seinem Fahrspaß überzeugt. Als GT4-Rennwagen wurde das reine Sportcoupé von Toyota Gazoo Racing auch auf Rennstrecken weltweit eingesetzt. Entwickelt bei Toyota Gazoo Racing Europe, dem europäischen Motorsportzentrum und Geburtsstätte vieler Langstrecken-Weltmeister, haben sowohl aufstrebende Nachwuchsrennfahrer als auch Profis seit März 2020 die Möglichkeit, sich für den GR Supra GT4 zu entscheiden. Abgesehen von Anpassungen in Bezug auf Sicherheit und Leistung basieren die Fahrzeuge weitgehend auf den Serienmodellen. Seit dem Start haben Kunden mit dem GR Supra GT4 an Serien und Meisterschaften auf drei Kontinenten teilgenommen. Bis Ende 2022 gab es bereits 625 Starter in 317 Rennen, die 79 Klassensiege, 20 Gesamtsiege und 207 Podiumsplatzierungen erzielt haben, einschließlich des Sieges beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring. In diesem Jahr nehmen insgesamt 27 GR Supra GT4 in verschiedenen Serien um Punkte und Titel kämpfen.