Oldtimer kaufen: Tipps und Ratschläge

Oldtimer bereiten nicht nur Spaß und erlauben einen völlig anderen Blick auf das Automobil, sondern eignen sich auch als tolle Wertanlage mit hoher Rendite. Oldtimer jenseits eines Alters von 30 Jahren und mehr bieten zugleich abhängig vom gewählten Modell eine hohe Alltagstauglichkeit und sind daher auch für Ausfahrten oder gar längere Fahrten in den Urlaub durchaus geeignet. Doch worauf sollte man beim Kaufen eines Oldtimers achten – und wo gibt es Oldtimer zum Kaufen? Wir klären die wichtigsten Fragen rund um den Kauf eines Oldtimers.

Oldtimer kaufen: Tipps und Ratschläge

Alte Autos wecken Erinnerungen und Emotionen. Die alte, bewährte Technik des Automobils begeistert dabei nicht nur ältere Herrschaften, sondern zunehmend auch junge Menschen. Doch wer in die Kiste der Oldtimer greifen möchte, kann schnell einen Alptraum statt Traum erleben. Beim Kauf eines Oldtimers sollte man sich daher von den schönen Rundungen der Karosserie sowie der auf den ersten Blick täuschend schönen Optik nicht blenden lassen. Oft kommt es vor, dass sich ein Oldtimer erst nach dem Kauf als finanzielles Desaster entpuppt. Unkonventionelle Reparaturen, Wartungsstau, Rost an der Karosserie oder tragenden Teilen wie Schweller und Co. sowie Schäden an Motor oder Antrieb können das vermeintliche Schätzchen schnell wertlos machen. Teure Folgereparaturen und technische Mängel mindern den Werterhalt eines Oldtimers – und mindern damit auch die Rendite, die beim Verkauf eines Oldtimers möglich wäre. Einen ersten Überblick über klassische Oldtimer gibt es im Internet. Beispielsweise hat der internationale Marktplatz Classic-Trader verschiedene Mercedes-Oldtimer im Angebot. Neben historischen PKWs gibt es hier aber auch historische Fahrzeuge anderer Kraftfahrzeugklassen – beispielsweise Traktoren, Zweiräder, Flugzeuge oder sogar Boote.

H-Zulassung: Das A und O beim Oldtimer-Kauf

Wer sich einen Oldtimer zulegen möchte, sollte daher noch genauer hinschauen, als es beim Neu- oder Gebrauchtwagenkauf der Fall ist. Als klassische Oldtimer gelten all jene Fahrzeuge, die mindestens 30 Jahre alt sind. So steht es auch in der Fahrzeug-Zulassungsverordnung zum Thema Oldtimer geschrieben. Dabei können nicht nur herkömmliche PKWs, sondern auch Motorräder, LKWs, Traktoren sowie Nutzfahrzeuge und Busse als Oldtimer gelten. Oldtimer erkennt man daher auch am so genannten H-Kennzeichen. Die damit einhergehende H-Zulassung eines Oldtimers ist die gebräuchlichste Form, ein Auto als Oldtimer einzustufen. Das H – es steht für „historisch“ – steht am Ende der Ziffern eines Kennzeichens. Damit ein historisches Auto mit einem Alter von mehr als 30 Jahren ein H-Kennzeichen erlangen kann, muss es allerdings einige Voraussetzungen erfüllen. Beispielsweise müssen alle hauptsächlichen Baugruppen dem Original entsprechen und das Fahrzeug muss einen guten Zustand aufweisen. Starke Gebrauchsspuren oder gar schwere technische Mängel können Grund dafür sein, dass ein Oldtimer keine H-Zulassung bekommen kann. Weiterhin muss das Fahrzeug die Hauptuntersuchung (HU) bestehen und allgemeinhin dem Anspruch eines „kraftfahrzeugtechnischen Kulturguts“ gerecht werden.

Oldtimer-Gutachten und Oldtimer-Wertgutachten

Nebst H-Zulassung bietet es sich an, auf ein Oldtimer-Gutachten und optional ein Wertgutachten zu bestehen. Oftmals lassen Oldtimer-Verkäufer vor dem Verkauf ein spezielles Oldtimer-Gutachten durch eine unabhängige Prüforganisation – etwa bei der Dekra – erstellen. Das Gutachten hilft bei der Bewertung und Beurteilung des Zustands. Außerdem können durch das Wertgutachten etwaige Mängel und anstehende Reparaturen frühzeitig erkannt und gegebenenfalls behoben werden. In einem Wertgutachten werden Motor und Getriebe auf Ölspuren und Undichtigkeiten untersucht. Aber auch Fahrwerk, Bremsanlage, Karosserie oder Scheiben werden bei einem Oldtimer-Gutachten genau unter die Lupe genommen und im Rahmen einer Probefahrt überprüft. Die Investition in ein Oldtimer-Wertgutachten lohnt sich daher in jedem Fall. Darüber hinaus spielt nicht nur der rein optische und technische Zustand, sondern auch eine nachvollziehbare Historie in den Wert eines Oldtimers hinein. Zur nachvollziehbaren Historie gehören auch andere Fahrzeugunterlagen – beispielsweise Rechnungen und Belege über durchgeführte Reparaturen, Restaurierungen und Wartungsarbeiten. Bestenfalls sucht man sich beim Kauf eines Oldtimers einen spezialisierten Händler. Oldtimer-Händler bieten oftmals sogar eine Oldtimer-Garantie an, so dass man auf der sicheren Seite ist.

Tuning World Bodensee 2018: Tuning par excellence (Fazit)

Eines wie keines – die Liebe zum individuellen Automobil feierten 98 700 Besucher (2017: 109 200) und 204 Aussteller vier Tage lang auf der Tuning World Bodensee. „Unser Messe-Event hat wieder einmal mehr bewiesen, dass es zu den wichtigsten Taktgebern der internationalen Club- und Tuningszene gehört“, resümiert Messechef Klaus Wellmann. Von ausgefallenen Show-, Sport- und US-Cars über Felgen, Fahrwerk und Folie bis hin zur Kreativität der Clubszene ließ die Tuning-Veranstaltung keine Wünsche offen. Großer Beliebtheit erfreuten sich auch die Driftshows, der Wettbewerb European Tuning Showdown (ETS) sowie die Wahl zur Miss Tuning 2018.

16. Tuning World Bodensee

B4: European Tuning Showdown:

„Mehr als 1000 Autos, 177 Programmpunkte, 155 Clubstände, 64 ETS-Teilnehmer und 12 Miss Tuning Kandidatinnen – nicht nur die Zahlen überzeugten Aussteller und Besucher“, berichtet Projektleiter Dirk Kreidenweiß, „die Tuning World Bodensee ist das angesagte Happening für die gesamte Branche zum Saisonauftakt – hier treffen sich Experten und Liebhaber, fachsimpeln über die aktuellen Trends sowie Fahrzeuge und leben ihre Leidenschaft zum Auto.“ Für Aufsehen sorgte auch die Prominenz der Tuningszene: Sowohl Youtube- und Driftstar Ken Block, als auch die PS-Profis Sidney Hoffmann und JP Kraemer sowie Dubai-Tuner Franz Simon brachten die Augen der Fans zum Leuchten und ihre Stifte bei den Autogrammstunden zum Glühen.

Handel und Industrie auf Rekordhoch

B3, Raceland Rauhe Gmbh

Zufrieden zeigten sich auch die Aussteller aus Tuning-Industrie und -Handel: „Ein Erfolg auf ganzer Linie. Uns besuchten viele Interessenten, die sich für das Thema kabellose Drehzahlerfassung begeistern. Wir freuen uns über eine volle Auftragsbox mit Vorbestellungen und sind auf jeden Fall im nächsten Jahr erneut am Start“, bilanziert Rafael Rahmig, Geschäftsführer Panthera Automotive GmbH. Luca Meoni, Vertrieb APR Deutschland ergänzt: „Die Tuning World Bodensee verlief so wie gewünscht. Die Besucher waren sehr interessiert und der Umsatz hat unsere Erwartungen übertroffen. Im Vergleich zum letzten Jahr war die aktuelle Veranstaltung sogar noch besser, sodass wir in jedem Fall auch 2019 wieder dabei sein werden.“ Johannes Wacker, Brand Management KW automotive GmbH, zieht ebenfalls ein positives Fazit: „Mit unseren Marken ST und KW sind wir immer wieder gerne als Aussteller auf der Tuning World Bodensee vor Ort. Die Messe zählt für KW automotive zu den wichtigsten Events, um unsere Neuheiten dem interessierten und kaufkräftigen Messepublikum zu präsentieren. Die Tuning World Bodensee ist für uns eine der wichtigsten Plattformen in unserem internationalen Eventkalender.“

Viel zu präsentieren

Tuning World Bodensee 2018

Nichts zu verkaufen, aber eine Menge zu präsentieren hatten die Tuning-Clubs und Private-Car-Besitzer in den Hallen der A-Achse. Die Schmuckstücke der Tuning-Fans lieferten sich mit den außergewöhnlichen Standbauten – vom Piratenschiff, über Pyramiden und Pharaonen bis hin zum Kinderspielplatz – einen fairen Wettbewerb um die Aufmerksamkeit der Besucher. „Wir verzeichnen wieder mal eine Steigerung zum Vorjahr was den Einfallsreichtum der Clubszene in Sachen Standbauten und Auto-Deko betrifft. An allen Messetagen herrschte ein sehr hoher Zuspruch und angenehme Stimmung. Alle Besucher erlebten hier einen wahren Flow und sind sich einig: Diese Atmosphäre steckt an!“

Veredelt, verchromt, gecleant – automobile Individualisierung bis zur Perfektion zeigte der European Tuning Showdown. „Nach einem Vorbereitungsjahr voller Einzelsichtungen bewies sich zur Messe mit 64 Teilnehmern aus 14 Nationen, dass es sich um ein erstklassiges Starterfeld mit absoluten Referenzfahrzeugen handelte. Der ETS sorgt inzwischen weltweit für Furore, hier zeigt sich, ob man zu den ganz Großen zählt. Man erkennt die Bedeutung des Wettbewerbs auch daran, dass die Teilnehmer lange Anreisezeiten auf sich nehmen, um hier dabei zu sein. Das Prinzip Wettkampf, Lifestyle und Spaß zu kombinieren ist einzigartig und Besucher erleben hier Gänsehaut-Feeling“, erklärt Organisator Sven Schulz.

Automobile Schönheiten und jede Menge Zubehör präsentiert die nächste Tuning World Bodensee vom 30. Mai bis 2. Juni 2019 auf dem Messegelände in Friedrichshafen.

Laura Fietzek zur Miss Tuning 2018 gekürt

Laura Fietzek aus Saarlouis rast über die Ziellinie und erkämpft sich die Pole-Position als Miss Tuning 2018. Im kommenden Jahr steht Laura im Licht der Frontscheinwerfer und vertritt die Tuning-Branche bei Messen und Veranstaltungen in ganz Europa. Sie wird außerdem den gefragten Miss Tuning Kalender 2019 zieren. Die 24-Jährige übernimmt damit die Krone von ihrer Vorgängerin Vanessa Schmitt.

Miss Tuning 2018 gekürt

Miss Tuning 2018 Laura Fietzek aus Saarlouis

„Nachdem der zweite Platz verkündet wurde, hatte ich nicht mehr damit gerechnet, zu gewinnen. Das war eine Explosion der Gefühle.“ Ihre lautstark jubelnde Fankurve vor der Bühne unterstützte Laura während der gesamten Show.

Miss Tuning 2018 Laura Fietzek aus Saarlouis

Die Floristin hat die vier Tage auf der Tuning World Bodensee genossen: „Wir haben uns während der Zeit hier alle gegenseitig unterstützt und auch unser Coach Luca war super.“ Show and Shine waren auch bei den Challenges vor der Kamera und auf dem Laufsteg geboten. Mit viel Herzblut, wenig Schlaf, der einen oder anderen Blase an den Füßen und vom Fotografenkorso verfolgt, bewies Laura während der Messetage ihre Qualitäten als Tuning-Botschafterin. Während der Tuning World Bodensee haben Laura die Fotoshootings und der Videodreh mit den Friends of Thunder großen Spaß bereitet.

Miss Tuning repräsentiert die Tuning-Welt

Miss Tuning 2018 Laura Fietzek aus Saarlouis

Auf sie wartet nun ein Jahr, so einzigartig wie sie selbst. Das Highlight: Als Aushängeschild der Tuningwelt produziert sie gemeinsam mit dem Star- und Playboy-Fotografen Andreas Reiter den begehrten Miss Tuning Kalender 2019. Die 24-Jährige freut sich besonders auf die vielen neuen Herausforderungen, die auf sie zukommen und auch darauf, im Fokus der Aufmerksamkeit der Tuning-Branche zu stehen.

Miss Tuning 2018 (von links)
Platz 3: Sarah aus Schwülper
Platz 1 – Laura Fietzek aus Saarlouis
Platz 2 – Diana Josy aus Lichtenau

Charakter und Wiedererkennungswert hat auch ihr brandneuer Nissan Micra. Während der Messe hat er von G’stört Industries ein individuelles Facelift bekommen und ist damit wortwörtlich ein Hauptgewinn. Auch die Zweitplatzierte Diana Josy aus Lichtenau und die Drittplatzierte Sarah aus Schwülper gingen nicht leer aus und sicherten sich ein Taschengeld für den nächsten Shoppingtrip.

European Tuning Showdown zur Tuning World Bodensee 2018

Eine limitierte Auswahl an spektakulären Show & Shine-Fahrzeugen versammelt die Tuning World Bodensee auch in diesem Jahr wieder beim European Tuning Showdown (ETS). „Die Qualität der Teilnehmer ist großartig. Die beim ETS ausgestellten Showcars zählen aktuell zu den besten Fahrzeugen in unserer Szene“, erklärt Organisator Sven Schulz. Mit seiner großen Bandbreite an Tuning-Stilrichtungen, Fahrzeugmarken und Fahrzeugmodellen der verschiedensten Automobil-Epochen zählt der Wettbewerb zu den populärsten Events in der Branche. Von getunten Oldtimern, über leistungsstarke Kleinwagen bis hin zum exklusiven Supersportwagen – vom 10. bis 13. Mai 2018 treten insgesamt 64 unterschiedliche Automobile im K.-o.-System in Halle B4 gegeneinander an.

Abwechslungsreiches Teilnehmerfeld

B5: European Tuning Showdown, VW Käfer

So bunt und abwechslungsreich die Showcars, so international ist das Teilnehmerfeld. Aus 14 Ländern reisen die Tuner mit ihren Fahrzeugen ans Schwäbische Meer, um auf der Tuning World Bodensee den Wettbewerb mit Preisen im Wert von über 10 000 Euro für sich zu entscheiden.

B5: European Tuning Showdown

„Es ist schon ein eindrucksvolles Bild so viele hochkarätige Showcars unter einem Dach versammelt zu sehen. Auch dieses Jahr haben wir unser bereits sehr hohes Niveau noch ein bisschen höher geschraubt“, fiebert Sven Schulz dem Event entgegen. „Eigentlich haben alle angemeldeten Fahrzeuge das Potenzial den Wettbewerb zu gewinnen. Das macht den Showdown für das Publikum und auch für uns so spannend.“ Ob „Camber“, „Fitment-Style“, „Hella Flush“, „JDM-Style“, „Race-Look“ „OEM+-Look“, „Stance“ oder „Slammed“ – beim European Tuning Showdown ist beim Styling alles erlaubt, was gefällt. Auch spielt es keine Rolle, ob es sich bei dem jeweiligen Basisfahrzeug, um ein aktuelles Modell aus der Kompaktklasse, einen Supersportwagen, Oldtimer, Youngtimer oder gar ein Kit-Car handelt.

Showcars aus aller Welt

Zu dem auf 64 Fahrzeuge limitierten Starterfeld zählt auch die Mini-Fahrerin Tamara Pauly, die mit ihrem Cooper S aus Luxemburg nach Friedrichshafen anreist und an ihrem Kleinwagen gleich mehrere Stilrichtungen mischte. Dass Sportwagen bestens als Show & Shine-Basisfahrzeug geeignet sind, beweist der Österreicher Simon Rohner mit seinem Audi R8.

Sein Mittelmotorsupersportler präsentiert sich auf den ersten Blick relativ seriennah, aber der Audi wurde mit zahlreichen Raffinessen veredelt. Ein weiteres Showcar mit Sportwagenwurzeln ist das in der Show & Shine-Szene bekannte BMW 1M Coupé von Markus Bleimbrunner aus Deutschland. Mit seinen zahlreichen Anlehnungen an den Motorsport könnte sein Coupé beinahe als Pacecar in einer Rennsportserie genutzt werden. Nicht nur auf Klassik-Messen ein gern gesehener Gast: der VW Bulli. Der Brite Simon Rooke tritt beim European Tuning Showdown mit seinem kultigen T2 an und polarisiert durch sein umfangreiches Tuning die Oldtimer-Freunde. Mit seinem perfekt in Szene gesetzten und technisch verfeinerten Lada 1200 L fährt der Finne Marko Tapaninen auf der Tuning World Bodensee mit einem echten Exoten vor.

Kopf-an-Kopf-Wettbewerb

European Tuning Showdown, Verleihung Award.

Der Reiz des European Tuning Showdowns ist neben dem abwechslungsreichen und internationalen Starterfeld mit Teilnehmern aus Belgien, Deutschland, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Kroatien, Luxemburg, Niederlande, Österreich, Polen, Schweden, Schweiz und Tschechien auch das Wettbewerbskonzept. Nach dem Zufallsprinzip treten die Showcars „Kopf an Kopf“ in vier Runden gegeneinander an und werden dabei von einer Fachjury auf ihre hochwertige Verarbeitung begutachtet und bewertet. Auch die Kreativität, die Art des Umbaus und die kompromisslose Durchführung fließen in Wertung mit ein. Meistens sind es dabei die kleinen Details, die ein Showcar so besonders machen.

Das internationale Messe-Event für Auto-Tuning, Lifestyle und Club-Szene findet von Donnerstag, 10. Mai bis Sonntag, 13. Mai 2018 statt und ist täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Kostenfreies Parken auf den offiziellen Messeparkplätzen. Die Tageskarte kostet 14 Euro, ermäßigt und im Vorverkauf 12 Euro. Weitere Informationen unter: www.tuningworldbodensee.de www.facebook.com/tuningworldbodensee und www.instagram.com/tuningworld_bodensee

Miss Tuning 2018 zur Tuning World Bodensee

Mit quietschenden Reifen geht die Wahl der Miss Tuning 2018 in die entscheidende Runde. Zwölf Finalistinnen haben sich gegen 340 Bewerberinnen aus ganz Europa durchgesetzt und wetteifern vom 10. bis 13. Mai auf der Tuning World Bodensee weiter im Rennen um den obersten Podestplatz. Vor der Kamera, in Fotoshootings sowie bei Walks in Abendmode und in Beachwear müssen die Anwärterinnen ihre Fähigkeiten als Gesicht der Tuning-Branche beweisen. Die Jury entscheidet am Sonntag, 13. Mai, wer das Amt von Miss Tuning 2017 Vanessa Schmitt übernehmen wird.

Miss Tuning muss überzeugen

Wer fährt mit dem Titel Miss Tuning 2018 in einem frisch getunten Nissan Micra davon? Die Zielgerade gleicht einer Parcoursfahrt, bei der die Kandidatinnen einige Hindernisse in Form von zahlreichen Challenges zu überwinden haben. Vier aufregende Messetage warten auf die zwölf Mädchen. Bei verschiedenen Shootings stehen sie einzeln, aber auch gemeinsam vor der Kamera. Nicht wundern, wenn sich die Messehalle kurzzeitig in einen Laufsteg verwandelt: Die zwölf Schönheiten werden sich bei einem Messerundgang dem Publikum präsentieren. Mit Aussehen alleine ist es aber nicht getan, die zukünftige Botschafterin der Tuning-Szene muss auch ihr Moderationstalent und ihre Schlagfertigkeit bei einem Videodreh unter Beweis stellen. Am Sonntag bei der finalen Entscheidung stehen erneut die Modelqualitäten der Tuning-Schönheiten im Fokus. In drei Durchgängen müssen die Finalistinnen die Jury aus Experten, Promis, Fotografen und Sponsoren in sexy Streetwear, Strandoutfit sowie eleganter Abendgarderobe überzeugen.

Miss Tuning Kalender 2019

Die Gewinnerin erhält ein Fotoshooting mit dem Star- und Playboy-Fotografen Andreas Reiter – inklusive der Produktion des Miss Tuning Kalenders 2019. Die Siegerin ist nicht nur für ein Jahr das Gesicht der Tuning-Branche, während ihrer Amtszeit fährt sie auch einen Nissan Micra, der während der Veranstaltung getunt wird – zuschauen erwünscht. Die Zweit- und Drittplatzierten erhalten ein Taschengeld in Höhe von 500 und 250 Euro für den nächsten Shoppingtrip.

Das internationale Messe-Event für Auto-Tuning, Lifestyle und Club-Szene findet von Donnerstag, 10. Mai bis Sonntag, 13. Mai 2018 statt und ist täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Kostenfreies Parken auf den offiziellen Messeparkplätzen. VIP-Parking gibt es für 49 Euro für Fahrer und Beifahrer. Die Tageskarte kostet 14, ermäßigt und im Vorverkauf 12 Euro. Im Vorfeld können sich die Besucher Eintrittskarten online unter http://www.tuningworldbodensee.de/tickets sichern.

Weitere Informationen unter: www.tuningworld.de und http://www.facebook.com/tuningworldbodensee

 

Tuning World Bodensee 2018: Preview

Auf der Leitmesse für automobilen Lifestyle und Tuning-Zubehör nimmt vom 10. bis 13. Mai 2018 die Branche richtig Fahrt auf. Das Individualisieren und Tunen von Sportwagen, Kompaktmodellen und selbst von SUV-Fahrzeugen ist weiterhin auf Wachstumskurs. An den vier Veranstaltungstagen ist die Tuning World Bodensee der Schmelztiegel verschiedenster Tuning-Stilrichtungen und zeigt automobile Leidenschaft in allen Facetten. Neben über 200 Ausstellern, die einen Überblick aktueller Möglichkeiten des Veredelns zeigen, sind auch wieder viele Privatiers und Tuningclubs mit rund 1 000 Showcars vor Ort. „Mit ihrem wirtschaftlich interessanten Einzugsgebiet im Dreiländereck Deutschland, Österreich und der Schweiz ist die Tuning World Bodensee eine der wichtigsten Veranstaltungen des Jahres. Für zahlreiche Fachbesucher und vor allem die internationale Tuningszene ist die Messe Friedrichshafen die PS-starke Plattform“, berichtet Messechef Klaus Wellmann. Das umfangreiche Show- und Rahmenprogramm sorgt zusätzlich für Partystimmung auf dem Gelände.

Mekka der Tuningbranche

Bald ist es wieder soweit und die Messe Friedrichshafen ist erneut das Epizentrum der Tuningbranche. „Viele Branchenführer präsentieren ihre Neuheiten am Bodensee“, freut sich Projektleiter Dirk Kreidenweiß. „Auch 2018 zeigen unsere Aussteller das gesamte Angebot aus den verschiedensten Tuning-Segmenten und der Schwerpunkt der Zubehörindustrie liegt weiterhin auf Fahrwerken, Leichtmetallfelgen, Leistungssteigerungen und Interieur- sowie der Karosserieveredelung.“ Das Tuning von Youngtimern nimmt immer mehr Fahrt auf und so sind in Friedrichshafen auch zunehmend extreme Showcars auf Basis von Fahrzeugen aus den späten 60ern, 70ern und 80ern ausgestellt.

Europas Show&Shine-Wettbewerb schlechthin

Foyer West: Messe Besucher

Europas höchstdotierter Show&Shine-Wettbewerb ist der in Friedrichshafen veranstaltete European Tuning Showdown, bei dem aus 15 europäischen Ländern die 64 spektakulärsten Showcars der Saison um den Titel kämpfen. An den Grenzen der Fahrphysik und Fahrzeug-Beherrschung driften vor voll besetzten Publikumsrängen Driftcars über die Drift Area. Show und Action bietet auch die Performance Area in Halle A1: Fette Moves zu fettem Sound – Europas beste Lowrider treten bei der Lowrider Show gegeneinander an. Hot, hotter, Burnout Roulette – die Tuning-Version des Glücksspielklassikers ermittelt mit der Roulettescheibe am durchdrehenden Hinterrad, wer auf die richtige Zahl gesetzt hat. Krasse Jumps und wilde Figuren auf dem Motorrad in der Luft verspricht mehrmals täglich die FMX-Show.

Audi-Tuning-Sonderausstellung der Zeitschrift „AutoBild sportscars“

B3, Raceland Rauhe Gmbh

Ein Highlight für Audi-Liebhaber wird in Friedrichshafen die Audi-Tuning-Sonderausstellung der Zeitschrift „AutoBild sportscars“ sein, bei der nicht nur hochkarätige RS-Modelle im Rampenlicht stehen. Zahlreiche Tuning-Stars und Promis haben sich für 2018 angekündigt. Neben PS-Profi Sidney Hoffmann und Youtube-Star Franz Simon arbeiten noch viele weitere daran, ihre Projektfahrzeuge rechtzeitig für die Tuning World Bodensee fertig zu stellen. Für den Tuning-Sonntag hat sich Driftikone Ken Block angemeldet. Oft kopiert und nie erreicht: Die Wahl zur Miss Tuning. Von den über 300 Bewerberinnen konnten sich 12 Finalistinnen für die Wahl auf der Tuning World Bodensee durchsetzen. Auf der Bühne im Foyer Ost und bei verschiedenen Challenges müssen die Girls ihr Können vor der Kamera und beim Live-Walk unter Beweis stellen.

Das internationale Messe-Event für Auto-Tuning, Lifestyle und Club-Szene findet von Donnerstag, 10. Mai bis Sonntag, 13. Mai 2018 statt und ist täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Kostenfreies Parken auf den offiziellen Messeparkplätzen. Die Tageskarte kostet 14 Euro, ermäßigt und im Vorverkauf 12 Euro.

Weitere Informationen unter: www.tuningworldbodensee.de
www.facebook.com/tuningworldbodensee sowie www.instagram.com/tuningworld_bodensee

Autokredit: Tipps und Formen der Autofinanzierung

Nicht immer hat man die passenden Mittel, ein Auto zu kaufen. Oftmals greifen sowohl jüngere als auch ältere Menschen auf einen Autokredit zurück. Der Autofahrer verpflichtet sich dann, das Auto in monatlichen Raten abzubezahlen. Dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten der Autofinanzierung. Neben der klassischen Finanzierung beim Autohändler greifen immer mehr Neu- und Gebrauchtwagenkäufer auf den Autokredit im Internet zurück. Doch inwiefern unterscheidet sich ein Autokredit vom herkömmlichen Ratenkredit? Welche Art der Finanzierung sollte man wählen und wo kann es unter Umständen Probleme geben? Wir klären über den Autokredit auf und geben Tipps für die Autofinanzierung.


Die Wahl des richtigen Autos

Schon bei der Wahl des Autos kommt es darauf an, die richtige Entscheidung zu treffen. So sollte der Neu- und Gebrauchtwagenkauf genau überlegt sein. Brauche ich das Fahrzeug wirklich, oder kann ich gegebenenfalls auf günstigere Verkehrsmittel – etwa ein Motorrad, Fahrrad, E-Bike oder öffentliche Verkehrsmittel – zurückgreifen? Auch die Art des Fahrzeugs sollte mit Bedacht gewählt werden. Wer eine Autofinanzierung mit Sicherungsübereignung wählt, ist nicht Eigentümer des Fahrzeugs. Im rechtlichen Sinne ist die Bank der eigentliche Eigentümer. So ist es zu empfehlen, ein zukunftssicheres Auto zu wählen. Dabei spielt auch die Ausstattung oder gar die Farbe eine Rolle. Jüngst hat das Unternehmen smava die Trends in der Automobilbranche unter die Lupe genommen. Innovationen wie Gestensteuerung, selbstlenkende Einparksysteme, Infotainment- und Entertainment-Systeme, Sicherheitssysteme oder Beleuchtungseinrichtungen auf Basis von moderner LED-Technik finden in unseren heutigen Fahrzeug-Modellen Einzug und werden in vielen Jahren zur Serienausstattung eines Gebrauchtfahrzeugs gehören.

Doch Achtung: Sinn macht eine Autofinanzierung eigentlich nur dann, wenn das Fahrzeug lange im Fuhrpark der Firma oder Familie verbleiben kann und letztlich mehr Vorteile als Nachteile bringt. Besonders hochpreisige Modelle mit individueller und teurer Ausstattung  oder gar Spaßfahrzeuge können zwar auch finanziert werden, doch letztlich sollte man wirklich überdenken, ob man nicht in mancherlei Hinsicht lieber ein paar Abstriche machen kann. Möchte man das finanzierte Auto während der Tilgung zusätzlich einem Tuning unterziehen, können die Gesamtkosten inklusive aller Unterhalts- und Reparaturkosten schnell in die Höhe gehen. Nicht zu vergessen die Zinsen, die man für das Darlehen zusätzlich drauflegt. Beim Autokredit sollte man daher einen Mittelweg zwischen gutem Werterhalt des Fahrzeugs und möglichst geringen Fixkosten wählen, damit die Autofinanzierung nicht zum Albtraum wird.Wer beispielsweise eine Familie plant, sollte im Idealfall auch ein familientaugliches Auto finanzieren. Zustand des Fahrzeugs sowie Laufleistung sollten möglichst gering und das Baujahr möglichst jung sein. Empfehlenswert ist auch, ein wertstabiles Modell zu wählen. So kann man sicherstellen, dass das Fahrzeug auch nach der Tilgung des Autokredits noch einen gewissen Wert behält. Gibt das Auto während des Ratenkredits den Geist auf, können hohe Reparaturkosten unter Umständen einen Verkauf des Fahrzeugs notwendig machen. Weil bei einer Autofinanzierung mit Sicherungsübereignung die Bank der eigentliche Eigentümer des Autos ist, darf auch nur die Bank das Fahrzeug verkaufen. Handelt es sich um einem Autokredit mit Sicherungsübereignung, muss das Fahrzeug bei vielen Banken zudem zwingend über eine Vollkaskoversicherung verfügen. Die Kosten einer Vollkaskoversicherung fürs Auto können hoch sein. Auch deshalb sollte man schon vor dem Autokauf und der Art der Autofinanzierung bei einem Kfz-Versicherer ein unverbindliches Angebot einholen und sich sichergehen, dass man die Versicherungsprämien der Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung auch regelmäßig bezahlen kann.

Berechnung der Ausgaben

Hat man ein wertstabiles, zukunftssicheres und möglichst problemfreies Automodell gewählt, sollte man sich an die Berechnung der monatlichen Fixkosten machen. Möchte man eine Anzahlung leisten und die monatlichen Raten kleiner halten? Und wie beeinflusst die Laufzeit des Autokredits die Höhe der monatlichen Raten? Wie hoch sind meine Einkünfte und kann ich den Autokauf auf Pump mit meinen Ausgaben für Miete, Versicherungen, Urlaub, Partner oder Tier vereinbaren? Auch die allgemeine Lebenshaltung spielt mein Autokredit eine Rolle. Auch sollte man sich deshalb die Frage stellen, ob und auf was man bei der Inanspruchnahme eines Autokredits verzichten kann. Und zuletzt ist die Frage nach dem günstigsten Autokredit. Hier sind Ratenrechner der Banken sowie Kreditvergleiche wie auf smava empfehlenswert. Der günstigste Zinssatz muss dabei nicht immer zugleich den besten Autokredit entscheiden. Wichtig sind die Rahmenbedingungen der Autofinanzierung.

Autokredit auch ohne Sicherungsübereignung

Es gibt auch Autokredite mit einem geringen Zinssatz und ohne die Pflicht, den Kfz-Brief an die Bank zu übergeben und einer Sicherungsübereignung zuzustimmen. Manche Banken tragen dieses Risiko und bieten die sehr geringen Zinsmodalitäten auch bei einer Autofinanzierung ohne Sicherungsübereignung an. Im Gegenzug möchten die Banken nicht selten mehr über das genaue Fahrzeugmodell erfahren – die Angabe der genauen Fahrgestellnummer oder das Einsenden des Kaufvertrags können bei manchen Banken ebenfalls für geringere Darlehenskosten sorgen. Übrigens: Der schlussendlich festgelegte Zinssatz hängt bei vielen Banken zum Teil von der Bonität des Kunden ab.

Achtung auch bei Ballonkrediten oder Drei-Wege-Krediten

Der klassische Autokredit ähnelt weitestgehend dem klassischen Privatkredit – nur die Zinssätze sind niedriger und die Kosten insgesamt geringer. Der Vorteil: Mit der letzten Rate ist das Fahrzeug vollständig bezahlt. Von Anfang bis Ende während der Tilgungsfrist ist die monatliche Belastung festgesetzt.  Bei kurzen Laufzeiten ist die monatliche Belastung allerdings hoch, bei sehr langen Laufzeiten ist sie wiederum sehr niedrig. Alternativ kann man auch den so genannten Ballonkredit wählen. Vorteilhaft sind niedrige Ratenzahlungen, allerdings wird eine vergleichsweise große Abschlusszahlung fällig. Für diese Abschlusszahlung sollte man sich während der Tilgungsfrist entsprechend Rücklagen bilden oder eine Anschlussfinanzierung in Erwägung ziehen. Die Anschlussfinanzierung kann jedoch mit deutlich schlechteren Konditionen für den Kunden einhergehen – nicht selten werden Anschlussfinanzierungen zum lohnenden Geschäft für die Bank. Wichtig bei einem Ballonkredit ist, dass das Zinsniveau möglichst gering bleibt. Außerdem wird die Zielrate eines Ballonkredits meist niedriger bewertet als der reale Restwert des Fahrzeugs. Löst man das Fahrzeug ab, wird man vom Besitzer zum Eigentümer. Das Fahrzeug gehört nicht mehr der Bank. Ähnlich ist es auch mit dem Drei-Wege-Kredit. Nur mit dem Unterschied, dass meist noch eine Anzahlung fällig ist. Am Ende der Laufzeit kann der Kunde dann wählen, ob der Händler das Fahrzeug zurücknimmt. Dann muss das Fahrzeug allerdings in einem guten Zustand sein und darf eine vereinbarte Kilometerleistung nicht überschreiten. Im besten Fall muss das Fahrzeug gepflegt, unbeschädigt und regelmäßig in einer Vertragswerkstatt gewartet worden sein. Alternativ kann das Auto auch mit der vereinbarten Schlussrate übernommen werden. Die Schlussrate kann wiederum mit einer Anschlussfinanzierung abgestottert werden.

Autokredit online abschließen

Banken bieten unterschiedliche Möglichkeiten zum Abschluss eines Autokredits. Insbesondere Online-Kredite haben sich in der modernen Welt bewährt und können unter Umständen im Vergleich zur Hausbank bessere Konditionen bieten. Die Formulare können online ausgefüllt und die Kreditunterlagen postalisch eingesandt werden. Die Verifizierung erfolgt meistens per Postident-Verfahren. Es gibt aber auch Banken, die den Kunden per Videochat identifizieren. Der Nachteil: Gibt es Rückfragen, hat man es unter Umständen schwerer, einen geeigneten Gesprächspartner zu finden. Hier bietet sich eher die Hausbank an. Vertraut man auf die Hausbank, kann man die unverbindlichen Kreditangebote der anderen Kreditgeber vorlegen und mit dem Bankmitarbeiter verhandeln.

500 PS für einen Kleinstwagen – JP Performance tunt den VW up!

Kann man aus einem Kleinstwagen einen Rennschlitten mit bis zu 500 PS machen? Der Tuning-Experte Jean Pierre Kraemer wollte es wissen und tritt auf seinem YouTube-Channel den eindrucksvollen Beweis an.


Auto Tuning im Motorraum
JP Performance macht aus einem kleinen VW up! einen Rennschlitten mit bis zu 500 PS. (Symbolbild) Bildquelle: DuxX – 601927340 / Shutterstock.com

Jean Pierre Kraemer hat Benzin im Blut. Als einer der bekanntesten Auto-Tuner Deutschlands lässt er seine mittlerweile 1,2 Millionen Abonnenten umfassende Fangemeinde auf YouTube an den Projekten seiner Firma JP Performance teilhaben. Nicht selten erreicht er mit einem dieser Videos über eine Millionen Zuschauer. Kein Wunder, dass auch schon das Fernsehen angeklopft hat und ihn für fahrzeugverrückte TV-Sendungen engagierte.

Wenig Platz für viel Motor

Eins seiner neusten Projekte setzt den ohnehin schon verrückten Aktionen des frechen Autonarrs die Krone auf. In einen handelsüblichen VW up!, einen schneeweißen noch dazu, hat der Dortmunder einen leistungsstarken Motor eingebaut, der es auf bis zu 500 Pferdestärken bringen soll. Das Hauptproblem des ambitionierten Tuning-Projekts: Auto sehr klein, Motor recht groß. Das neue Innenleben benötigt viel Platz im ohnehin schon knapp bemessenen Motorraum.

Hinzu kommt, dass der leistungsstarke Motor hohe Temperaturen erreicht und deshalb ordentlich gekühlt werden muss. Vom Werk aus hat der VW up! aber kaum Lüftungsschlitze oder ähnliches. Die Luftzirkulation ist nur durch ein schmales Gitterband gegeben. JP Performance hat zwar an der einen oder anderen Stelle noch ein bisschen fräsen können um weitere Luftschlitze zu schaffen, aber das reicht bei Weitem nicht aus. An einem ordentlichen Ladeluftkühler führt kein Weg vorbei.

Ursprünglich wollte das Team um JP die Kühlung seitlich am Motorblock befestigen, entschied sich letztlich aber aus Platzgründen doch dafür, den Kühler oberhalb des Antriebs zu positionieren. Damit die 450 bis 500 PS auf der Straße nicht für Motorglühen sorgen, sind außerdem ein Ölkühler und ein Wasserkühler verbaut. Die Testfahrt des putzigen Wolfsburgers mit Supermotor und Frontantrieb steht zwar noch aus, der bullige Sound lässt aber bereits jetzt die Erwartungen wachsen.

Tuning-König auf YouTube

Wer das nötige Kleingeld hat, der kann sich von JP Performance so gut wie jedes Fahrzeugmodell nach den eigenen Wünschen aufpimpen lassen. So ein spezielles Tuning machen natürlich nur die Hardcoreliebhaber. Wie viel Geld dabei wirklich in ein Auto fließt, ist für „normale“ KFZ-Besitzer kaum nachzuvollziehen. Oft entstehen für das Hobby Tuning hohe Kosten, die teilweise nur mit Finanzierungshilfen aus dem Internet getragen werden können.

Auf dem YouTube-Channel von JP Performance, wie die Tuning-Firma von Jean Pierre Kraemer in Dortmund heißt, können PS- und Tuning-Fans das verrückte Vorhaben mitverfolgen. Vom Kauf des VW up! im örtlichen Autohaus bis zur ersten Soundprobe wurde bisher alles mit der Kamera begleitet.

Bildquelle: DuxX – 601927340 / Shutterstock.com

Online-Kfz-Zulassung: Autos mit i-Kfz an- und abmelden

Mit stundenlangem Rumsitzen auf der Zulassungsstelle soll nun Schluss sein: Mit i-Kfz können Autos online angemeldet und abgemeldet werden. Wir klären, wie die Online-Zulassung funktioniert, welche Voraussetzungen erfüllt werden müssen und was bei der onlinebasierten Kfz-Zulassung zu beachten ist.

Erste Stufe: Internetbasierte Abmeldung (Außerbetriebsetzung)

Seit 01. Oktober 2017 können Fahrzeughalter durch das so genannte i-Kfz eine onlinebasierte Fahrzeug-Wiederzulassung nutzen. Das neue i-Kfz stellt dabei die zweite Stufe der digitalen Kfz-Zulassung unter Federführung des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) dar. Bereits mit der ersten Stufe des i-Kfz hatten Fahrzeughalter seit 01. Januar 2015 die Möglichkeit, ab 01. Januar 2015 zugelassene Fahrzeuge im Internet abzumelden. Die Online-Abmeldung konnte – sofern vorhanden – wahlweise über ein dezentrales Online-Portal des Landes bzw. des kommunalen Straßenverkehrsamtes oder über das zentrale Portal des Kraftfahrtbundesamtes (KBA) erfolgen.

Zweite Stufe: Kfz-Zulassung online (Anmeldung)

Nunmehr können dieselben Fahrzeuge im Onlineverfahren wieder zugelassen werden. Wichtig zu wissen: Es folgen noch weitere Entwicklungsstufen bei der Online-Zulassungsstelle. Beispielsweise soll es in naher Zukunft (ab 2018) möglich sein, völlig neue als auch ältere Autos anzumelden oder eine generelle Ummeldung von Kraftfahrzeugen im Internet vorzunehmen. Für die An-, Ab- oder Ummeldung eines Fahrzeugs können daher in den kommenden Jahren unzählige, nervenaufreibende Behördengänge eingespart werden. Es ist damit zu rechnen, dass sowohl die personelle als auch technische Ausstattung der Kfz-Zulassungsstellen sowie der Straßenverkehrsämter zunehmend auf das neue Online-Zulassungsverfahren angepasst werden. Infos zu den Aufgaben und Dienstleistungen einer kommunalen Zulassungsstelle gibt es auf der jeweiligen Internetseite sowie in der Übersicht der Straßenverkehrsämter in Deutschland.

Voraussetzungen für die Online-Zulassung

Die internetbasierte Online-Zulassung von Kraftfahrzeugen geht bis dato mit allerhand Voraussetzungen und speziellen Eigenheiten einher. Möglich ist die Online-Zulassung entweder auf der Webseite des kommunalen Straßenverkehrsamtes oder beim entsprechenden Landesportal. Bisher können beispielsweise nur solche Fahrzeuge online ab- oder angemeldet werden können, die ihre Plaketten zur Kfz-Hauptuntersuchung von der Prüforganisation KÜS (Kraftfahrzeug-Überwachungsorganisation freiberuflicher Kfz-Sachverständiger e.V) erhalten haben – dazu gehören im Übrigen nicht nur PKWs, sondern auch Motorräder oder Anhänger. Somit erfolgen Nachweis der bestandenen Hauptuntersuchung als auch Sicherheitsprüfung im Rahmen des Online-Zulassungsverfahrens durch einen Datenabgleich mit dem Zentralen Fahrzeugregister (ZFZR). Sind hier die Daten zur HU hinterlegt, kann die digitale Kfz-Zulassung im Internet durchgeführt und abgeschlossen werden. Bei der Online-Zulassung sollte man daher den aufgedruckten Expresscode auf dem HU-Bericht bereithalten. Bei der Online-Zulassung muss zudem die Fahrzeug-Identifikationsnummer (FIN) des Fahrzeugs vorliegen und angegeben werden.

Online-Wiederzulassung nur auf denselben Halter bei gleichem Wohnbezirk

Zugleich kann die internetbasierte Wiederzulassung eines Fahrzeugs nur dann erfolgen, wenn Halterin bzw. Halter den Wohnsitz im selben Wohnbezirk hat, in dem die Abmeldung bzw. Außerbetriebsetzung des Kraftfahrzeugs stattgefunden hat. Das bedeutet aber auch: Die Anmeldung ist nur möglich, wenn das Fahrzeug bereits im selben Zulassungsbezirk auf die Halterin bzw. den Halter nach dem 01. Januar 2015 zugelassen war. Seit 01. Januar 2015 vergeben Zulassungsstellen nämlich neuartige Plaketten und neue Zulassungsbescheinigungen mit verdecktem Sicherheitscode. Baujahr als auch Erstzulassung sind für die daher Online-Anmeldung unerheblich.

Freigerubbelter Sicherheitscode auf Zulassungsbescheinigung Teil I

Außerdem muss eine gültige Reservierung des Kennzeichens für die Wiederzulassung vorliegen. Wichtig auch: Die Zulassungsbescheinigung Teil I – der Fahrzeugschein – muss über den bei Außerbetriebsetzung freigelegten (freigerubbelten) Sicherheitscode verfügen. Dabei handelt es sich um eine Siegelplakette mit hinterlegten Sicherheitscode – ähnlich einem Rubbellos. Alle Fahrzeuge, die ab dem 01. Januar 2015 neu- oder wiederzugelassen worden sind, verfügen über eine solche Stempelplakette mit verdeckten Sicherheitscode im Fahrzeugschein. Bei der Wiederzulassung ist natürlich noch weiterhin die VB-Nummer der jeweiligen Versicherungsgesellschaft bzw. die Nummer der elektronischen Versicherungsbestätigung zum Nachweis der Kfz-Haftpflichtversicherung sowie ein gültiges Girokonto samt gültiger Bankdaten für das SEPA-Lastschriftverfahren (Kfz-Steuer und sonstige Abgaben) notwendig.

Identifikation mit e-Personalausweis wird vorausgesetzt

Für die digitale An- und Abmeldung eines Kraftfahrzeuges muss der Halter zugleich im Besitz eines neuen Personalausweises samt Online-Identifikation sein. Alternativ genügt auch ein elektronischer Aufenthaltstitel (eAT) für die Online-Beantragung. Für die Online-Identifikation mit dem neuen, elektronischen Personalausweis (nPA) muss ein entsprechendes Kartenlesegerät vorhanden und die Online-Ausweisfunktion (eID-Funktion) aktiviert sein. Alternativ zum Kartenlesegerät kann die Online-Identifikation mit neuem Personalausweis aber auch mit einem NFC-fähigen Smartphone sowie der Ausweis-App erfolgen.

TÜV- und Zulassungsplaketten werden per Post verschickt

Plaketten als auch Zulassungsbescheinigung Teil I werden nach erfolgter Online-Anmeldung per Postweg verschickt. Kostenlos ist die digitale Kfz-Zulassung natürlich nicht – sowohl bei der Online-Kfz-Abmeldung als auch bei der Online-Kfz-Anmeldung wird eine Gebühr von rund 6,10 Euro fällig, die wahlweise mittels Giropay oder mittels Kreditkarte entrichtet werden kann. Die Kosten der An- oder Abmeldung im Internet können im wenige Cent im Einzelfall variieren. Der Bescheid der Zulassungsstelle über die durchgeführte Außerbetriebsetzung oder die Neuanmeldung erfolgt postalisch oder per De-Mail. Zulassungsunterlagen sowie Stempelplakettenträger zum Selbstaufkleben auf das Kennzeichen werden per Post an die Halterin oder den Halter verschickt und müssen in Eigenregie angebracht werden. Als Abmelde- und Anmeldedatum gilt der Bearbeitungszeitpunkt der Zulassungsbehörde.

Mercedes-Benz C63: Umbau auf Black Series

Zum erneuten Male kommen die Jungs der Tuning-Schmiede INDEN auf die Idee, einen serienmäßigen Mercedes-Benz auf die hoch angesehene Black Series-Variante umzubauen. Aktuell muss ein  Mercedes-Benz C 63 AMG Coupé Edition 507 aus dem Baujahr 2015 herhalten – optisch hat es die C-Klasse nach dem Black Series-Umbau in jedem Fall in sich.


Black Series-Umbau für das C-Klasse Coupé

Der enorme Aufwand, mit dem bei Inden Design derartige Umbauten realisiert werden, hat sich in einschlägigen Fachkreisen herumgesprochen und wird entsprechend akzeptiert. So wurde auch das eben erwähnte Fahrzeug zunächst komplett zerlegt und – um damit zu beginnen – das serienmäßige Fahrwerk durch ein KW-Gewindefahrwerk Club Sport ersetzt. Anschließend wurden die hinteren Seitenteile der Karosserie herausgetrennt und die originalen Black-Series-Seitenteile eingesetzt und genauestens eingepasst.

Wie beim Tuner nicht anders zu erwarten, wurden keine Mühen gescheut und Türen und Heckdeckel einschließlich aller Scharniere und anderer Teile demontiert, um die Tür-Innenrahmen sowie den Rahmen des Heckdeckels durchgängig lackieren zu können. Auch die vordere und hintere Stoßstange, die Seitenschweller rechts und links, die beidseitigen Kotflügel sowie die Motorhaube – ausschließlich AMG Black Series Originalteile – wurden separat lackiert.

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AMG Black Series-Umbau vom Feinsten!

Vor der Montage der beiden Stoßstangen wurden sie noch mit den im Original genieteten Innenteilen und Gittern ausgestattet. Ferner sind vorn und hinten zusätzlich PTS-Sensoren und Radar installiert, die bei einem Original Black Series nicht vorhanden sind. Auch der originale Carbonspoiler sowie die Carbon Flaps fehlen nicht an der vorderen Stoßstange.

Das hintere Gegenstück weist den Carbon-Heckdiffusor, alle Originalinnenteile und Gitter einschließlich der Halterungen des Topmodells sowie die Black Series-Endrohre auf. Selbstverständlich sind an der Karosserie auch die originalen Verstärkungen und Halter der Black Series-Seitenschweller angebracht und die Schweller inklusive der Carbon-Applikation montiert. Zuvor waren schon die Black Series-Kotflügel sowie die Black Series-Motorhaube mit Lüftungsöffnung montiert und ausgerichtet worden Alle Spaltmaße von Türen, Kotflügel, Motorhaube und Heckdeckel wurden exakt eingestellt. Nach der Montage der Rückleuchten wurden auch alle Innenradkästen und Unterbodenverkleidungen gegen die originalen Mercedes-Tuningteile des Black Series ausgetauscht. Schließlich wurde noch der Carbon-Heckspoiler montiert und abgedichtet.

BBS-F1-Aluräder für Mercedes-Benz

In Sachen Rad-Reifen-Kombination werden einteilige, superedle BBS-Aluräder der Variante F1 samt seidenmattem Finish verbaut, die mit Dimensionen von jeweils 8,75Jx19 mit 245/35R19er-Reifen an der Vorderachse sowie 12,0Jx19 mit 305/30R19 messenden Pneus an der Hinterachse aufwarten. Außerdem wurde jeweils Distanzscheiben mit 15 Millimetern verbaut.