318d oder 316i/318i?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    ACHTUNG: Das Forum wegen zu vieler SPAM-Einträge und zu hohem Pflegeaufwand auf unbestimmte Zeit deaktiviert. Das Schreiben von neuen Beiträgen oder Antworten ist daher nicht möglich. Die Bewertungsfunktionen der Fahrzeuge (Voting / Car-Battles) können aber weiterhin genutzt werden.

    • Erstmal kurz ein kleiner Auszug aus einem Blog, den ich sehr schätze, zum Thema "Ey, der Diesel zieht viel besser, der hat mehr NM":

      Ein Civic 2.2 Diesel FK3 bringt maximal 340NM bei 2.000 Umdrehungen pro Minute auf... wenn ich die nun durchs Getriebe schicke, kommen im 6. Gang (Übersetzungsverhältnis 2,145) an der angetriebenen Achse 729NM an.

      Beim flotteren Civic Type R FN2 mit 193NM bei 7.800 rpm beträgt das Raddrehmoment im 6. Gang (3,735) auch 720NM.

      Klingt vielleicht erst mal komisch, aber wenn man sich das ganze näher anschaut, sagen diese Zahlen folgendes aus: Ein Type R zieht im 6. Gang bei 7.800 Touren (knappen 240km/h) so stark vorwärts wie ein FK3 bei 2.000 im 6. Gang (110km/h).


      Den ganzen Blog gibts hier: motor-talk.de/blogs/ralles-blo…igkeit-wird-t1732514.html

      Da sich Leistung (PS) aus Drehmoment x Drehzahl erechnen hat der Diesel einen besseren Anzug aus dem Drehzahlkeller, aber mal auf Drehzahl gebracht, hat ein Benziner (mal wirklich alles andere ausser acht gelassen, und pauschalisiert) die Nase vorne.
      Bei dem Vergleich 318i und 318d E36 Schaltwagen, ist der 318i Benziner definitiv der Spritzigere Wagen, der auch um einges besser geht, und mehr Spass macht (hatte tatsächlich beide mal gefahren, und nein, ich bin kein Dieselhasser, fahre ja selber einen).
      ...Mal ganz davon abgesehen, das zwischen 318d (tds hiess der eigentlich) und 318i je nach Motor-Mopf mal kurz bis zu 20PS dazwischen sind...

      Vom 316i würde ich abraten, hatte selber zwei Stück (Limo und Compact), und ich kann sagen, das da einfach nix geht bei dem Motörchen, und saufen tut er auch... Der 18er braucht nicht mehr, und ist wie oben schon beschrieben recht spritzig (deutlich im vergleich zum 16er).

      Das beste was dir passieren könnte wäre wenn du an nen 318is ranläufst... Das Ding ist wirklich eine Rakete, und macht einen höllen Spass.

      Beim E36 auf jedenfall drauf achten, das die Heckklappe nicht rostet (passierte bei manchen E36 Serien ganz gern, und ist ein übler scheiss. Desweiteren würde drauf achten, das der Motor ne Steuerkette hat , und keinen Riemen. Soweit ich weiss gehste bei allem nach BJ 1996 da auf nummer sicher (Faceliftmodelle gabs ab 96).

      EDIT:
      Der Diesel braucht weniger als die Benziner, und der Sprit ist auch noch immer etwas billiger, trotz aktuellem Höchststand. DPF Nachrüstung kommt aber ziemlich teuer, und ohne gibts keine Grüne Plakette. Desweiteren ist die Steuer sehr hoch, und da der Wagen eh keine Wurst vom Tisch zieht, würde ich sagen der Diesel fällt für dich aus.
      Die Benziner werden den neuen E10 Sprit aber nicht vertragen, da bin ich mir fast 100% sicher, das bedeutet für dich in Zukunft nurnoch Super+ Tanken, und auch das geht sehr ins Geld.
    • E10 sprit fällt vorerst flach nach meinem Erkenntnisstand...mal schauen wies da weitergeht.
      @HeiligsBlechle : Keine Frage, obenrum fährt der Benziner dem Diesel davon, aber ich tippe mal darauf, dass der Kommentar mit dem "Diesel zieht besser" darauf bezogen ist, locker und mit wenig verbrauch flott in Stadt und Überland unterwegs zu sein, ohne das Gefühl zu haben, dass die Karre nicht vorwärts kommt ^^ (ok, etwas überspitzt aber ich hoffe man weiß, was gemeint ist).

      Frage noch: Der 118i von BMW ist ein Sauger oder? (und kann mir einer sagen, was beim E46 116ti compact das 't' bedeutet, doch nicht etwa turbo, oder?)
      Co-Mod im Forum Audi
    • Die Wahl ist nicht leicht, wie ich hier feststellen muss ^^
      Bei mir ist es eben das Problem das ich im Jahr mehr als 15.000km schrubbe.
      Wenn ich 318d (tds - war das nicht der Kombi??) fahre spare ich allein nur durch den Kraftstoff über 400 €.
      Ich habe schon mal ein bisschen rumgerechnet.
      Wenn man alles zusammen nimmt, spar ich durch den Diesel pro Jahr 200€ bis 300€.
      Daher denke ich, dass der 318d einfach rentabler für mich ist.
      Da das Auto eh nur in der Stadt und ein bissl Landstraße bewegt wird, reicht das komplett aus.
      Auf die Steuerkette und den Rost werde ich achten :)
      Danke für den Tip.

      @Audi_turbo ti - tourismo internationale, Tourisme Injection oder -> steht das ti auch einfach für 16v (laut nem Kumpel der in einer BMW-Werdstatt schuftet :) )

      Bei den ersen 2 bin ich mir nicht so sicher.
      Aber meinem Kumpel würde ich das einfach glauben ^^
      Der kennt sich da aus.
      Hoffe ich ^^