318d oder 316i/318i?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    ACHTUNG: Das Forum wegen zu vieler SPAM-Einträge und zu hohem Pflegeaufwand auf unbestimmte Zeit deaktiviert. Das Schreiben von neuen Beiträgen oder Antworten ist daher nicht möglich. Die Bewertungsfunktionen der Fahrzeuge (Voting / Car-Battles) können aber weiterhin genutzt werden.

    • 318d oder 316i/318i?

      Hallo alle zusammen,

      in naher Zukunft habe ich vor mir einen kleinen Traum zu erfüllen.
      Der Besitz eines 3er Bmw´s (e36).

      Im großen und ganzen habe ich mich auch schon entschieden was für ein Modell es den sein soll.
      Der 318 oder 316.
      Unmschlüssig bin ich mir noch ob als Benziner oder DIesel.

      Da ich noch keine Probefahrt machen konnte bin ich mir noch nicht ganz sicher.
      Hatte einfach noch keine Zeit ~~
      Ich weis leider nicht ob es da zu Problemen kommen könnte durch meine größe (2.10m) :o)
      Es gibt aber auch noch ein paar andere Faktoren:
      1. Da ich zum einen Sparsam unterweg sein möchte.
      2. Zum anderen den Fahrspaß nicht missen möchte.
      3. Natürlich spielt auch der Kostenfaktor eine Rolle und der ist nicht gerade klein :)

      Mich würde interessieren ws ihr für angemessen haltet, was ihr persönlich fahrt und was ihr bereits an "Kosten-Erfahrung" gesammelt habt.
      Sei es Benzin/Diesel, Werkstatt etc.

      Was mich nebenher auch noch interessiert ist.
      Wie man den 318d etwas Tunen kann.
      Ich möchte es aber etwas dezenter halten.
      Also gigantisches Bodykit oder Flügeltüren brauch ich nicht ^^
      Ich habe aber erfahren das man bei einem Diesel nix am Auspuff oder Endtopf verändern darf.
      Entspricht das der Wahrheit???

      VIelen Dank im vorraus für eure Tipps und Erfahrungen.

      Mfg

      PumpiT
    • PumpiT schrieb:


      Ich habe aber erfahren das man bei einem Diesel nix am Auspuff oder Endtopf verändern darf.
      Entspricht das der Wahrheit???


      wo hast du denn das her? Wäre mir neu bzw dann wäre BMW eine ausnahme, beim Diesel kannst du schon ESD und so verändern, nur wirst du davon keinen oder nur kaum anderen Sound haben. Wenn, dann komplett abgestimmte Abgasanlage (evtl samt Kat). Oder einen LuFi wie KW Twister oder die CDA Box.

      Tuning: Chippen und dezent FFF - Felgen, Fahrwerk, Fertig. Oder dezenten Spoilerkram...weiß nicht was für Teile es für BMW so gibt, aber kumpel hat nen E36 schön dezent getunt :)
      Co-Mod im Forum Audi
    • Du wolltest ja auch noch was zu den werkstattkosten wissen: also laut meiner erfahrung ist der bmw motor ein sehr rebuster motor ohne viele probleme.....das einzigste problem was ich habe und ich fahre schon den 32. 3er bmw (gleiche modelle) das die stirndeckeldichtung nicht hält, sprich er verliert öl.....ansonsten habe ich keine probleme...zu den kosten her selbst sind alle werkstätte aber besonders die markenwerkstätten sehr teur in der stunde..hier in bergheim/köln kostet die stunde bei bmw 99€...wenn man heut nichts selber machen kann wird man arm

      beim rest würde ich genau so sagen wie audi_turbo, fahrwerk und anderen sound dourch auspuffanlage und dann sollte das reichen als dezentes tuning......
    • Zur Zeit kommt es größten Teils drauf an was der Wagen über die Zeit kostet.z.B. Steuern und so weiter.
      Ich kann mir Vorstellen das ein Diesel da etwas benachteiligt ist.
      Wenn dem so ist wirds wohl der 318i.
      Der scheint soweit ganz gut im Verbrauch und ähnlichem zuliegen.
      Da ich ein Armer Azubi bin :( muss ich noch auf sowas achten.

      Das mit dem Tuning habe ich mir ähnlich vorgestellt.
      Ein Paar neue Felgen drauf, Luftfilter ( Evtl. CDA-Box mal schaunn was das kostet ^^), ESD und dann Klarglas Leuchten und Scheinwerfer.
      Dann am Interieur etwas austoben und ein bisschen was an der Musikanlage basteln
      Wenn das alles gemacht ist kann Man(n) sich ja dem Fahrwerk widmen.
    • Ich hab jetzt mal durch gerechnet was so an Spritkosten auf mich zu kommt.
      Da ich ca. 15.000km / Jahr fahre sind das ca. 400 Euro die ich durch den Diesel-Motor sparen würde

      Ne die Lexus-Teile will ich auch nich.
      Passt nicht unbedingt an ein Bmw Heck ^^ und gefällt mir nicht besonders.
      Ich stell sie mir so vor.
      Also im [glow=red:8c95a3866e]Led-Style[/glow:8c95a3866e]

      [Blockierte Grafik: http://www.httuning.de/ebay/images/r%FCckleuchten/RB02LRCinstalled.jpg]
    • Wenn du "flotter" unterwegs sein willst , sprich beschleunigung , würde ich zum Diesel raten.Da Diesel mehr NM sprich Drehmoment hat.Und wenn du eher auf ein "lautes" Auto stehst und abstriche bei der beschleunigung machst , dann keinen Diesel , weil du beim Diesel keinen vernünftigen klang aus dem ESD rauskriegst wie beim Benziner.Hoffe konnte ein bisschen helfen :)
    • Danke für den Tip
      Es muss nicht unbedingt laut sein.
      Muss "nur" gut klingen :)
      Da es für mich erst mal darum geht, etwas wirtschaftlich unterwegs zu sein.
      Wirds wohl der Diesel werden.
      Weil bei den Kilometern die ich abspule, lohnt sich das bestimmt eher.
      Weis jmd. wie hoch der 318d Steuerlich belastet wird??
      Der 318i liegt, soweit ich gehört habe, zwischen 120€ und 140€.
    • Das hört sich doch viel versprechend an.
      Das mit den 600 € hat mich wetwas geschockt und stutzig gemacht.
      Aber so passt das ganz gut.

      Ich habe mal eine andere Frage.
      Sie bezieht sich auf das Interieur.
      Es gibt einige Anbieter die das Aufwarten der Konole etc. anbieten.
      In dem man die Dekore einfahc auf die Konsole klebt.
      Hat damit schonjmd. erfahrung sammeln können???
      Auf den Bilder sieht es zmd. schön aus und klingt recht verlockend.

      Wie schaut das eigtl. mit der Größe des Fahrers aus.
      Was denkt ihr. Wie groß darf man mximal sein um iimmer noch entspannt dahin gleiten zu können :)