Hydrostößel???? Rasseln

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    ACHTUNG: Das Forum wegen zu vieler SPAM-Einträge und zu hohem Pflegeaufwand auf unbestimmte Zeit deaktiviert. Das Schreiben von neuen Beiträgen oder Antworten ist daher nicht möglich. Die Bewertungsfunktionen der Fahrzeuge (Voting / Car-Battles) können aber weiterhin genutzt werden.

    • Hydrostößel???? Rasseln

      Hallo liebe Leute ich habe ein Problem.... Die Werkstadt sagte ich Das man die Hydrostößel nicht nachstellen kann... Das man es nur mit einen Dickeren Öl leicht vermindern kann..
      Aber das ist doch scheiße wenn das immer wie bekloppt rasselt...
      Hattet ihr auch schon mal das Problem? Und wenn ja wie habt ihr das Wegbekommen?
      Nächste Woche bringe ich den BMW in die Werkstadt mal sehen obs velleicht weniger wird...
      was meint ihr?

      Mfg Ziggi
    • oh, wenn das das is was ich glaube dann wird das etwas teurer.
      hatte mein vater in seinem 316i damals auch. hat plötzlich angefangen zu klackern aus dem motor.
      waren dann einige hydrostössel defekt, und dabei auch noch die nockenwelle. die hatte nähmlich schon ganz schöne riefen.
      ursache war wohl die ölleitung die das öl von oben auf die nockenwelle verteilt,dort waren einige dieser kleinen löcher zu.
      obwohl immer öl gewechselt worden ist wie es sollte, und dann noch nicht mal ein billig öl.
      als er bei bmw die nockenwelle holen war,da meinten die nur das so etwas davon kommt wenn man keine inspektion machen lässt. als ob die bei der inspektion die ölleitung unter dem ventildeckel tauschen würden.

      hoffe ich konnte dir helfen.
      gemacht wurde das von einem kollegen meines vaters. denn in der werkstatt und nicht bmw, war das ganze nicht billig. glaube so 1600€ wenn ich mich nicht täusche.
    • Also, ich wage zu bezweifeln dass es an den Hydros liegt...

      Kann natürlich sein, dann kannst die Hydros wechseln. Je nach Aufwand geht das auch selbst, wie's bei BMW aussieht weiss ich jetzt leider nicht. Ich hatte auch das berühmte Klackern, und jeder sagte mir es liegt an den Hydros. Pustekuchen, die Unterdruckpumpe wars, die wird über einen Stössel von der Nockenwelle angetrieben. Neuer Stössel für 8 Euro rein und die Sache lief wieder wie neu. Aussagen sind schnell getroffen, aber wenn Du die Hydros wechselst bist schnell 'n paar Euro mehr los. Die genaue Fehlersuche lohnt sich da auf jeden Fall.
      Zu der Sache mit der Ölleitung trotz Inspektion dicht, da hatte die Werkstatt wohl schon die Euros in den Augen oder nur unfähige Mitarbeiter. Meist kommt das durch häufigen Kurzstreckenbetrieb, ist dann so'n eiterfarbener Ölschlamm der sich darin absetzt, oft auch am Öldeckel. Bei sowas finden Werkstätten gern mal ne defekte Zylinderkopfdichtung, obwohl es ein einfacher Ölwechsel mit gründlicher Reinigung auch tut...
      Und auch dann müssen die Hydros nicht zwingend gewechselt werden.

      Versuche am Besten das Klackern mal genau zu lokalisieren, nicht nur durch Hören, sondern auch durch Fühlen. Wenn was klackert gibts immer leichte Vibrationen weil irgendwo Spiel ist. Und das macht sich auch in Vibrationen bemerkbar. Das merkst sofort wenn da ein Teil anders vibriert als andere, da brauchst kein Spezialist zu sein. Aber verbrenn' Dir nicht deine Finger am heissen Motor ;)

      Falls es die Hydros sind dann gibts welche bei flow-improver.de . Erstausrüsterqualität, wenn nicht sogar besser ;)
      Weiss nur nicht ob dein Modell auch dabei ist, musst mal suchen.

      PS: hat der 318er eig Vanos? Was sagen die BMW-Spezies? Kann's da auch Probleme geben?
      Ein Traum auf 4 Rädern hat meist auch 4 Ringe...
    • du hast nen M40 motor und da musst du die hydros wechseln... der hat nämlich noch nen zahnriehmen und keine steuerkette... aber wenn die hydros fertig sind, dann kannst du die nocke gleich mit machen, denn die is mit absoluter sicherheit auch eingelaufen... es gibt ein additiv, das kannst du versuchen, aber das is auch keine lösung auf dauer... ich hab das bei meinem 318er auch alles hinter mir, aber ich sag dir auch gleich, das die hydros + nocke bei BMW zwischen 600 und 800€ kostet, genauen preis weis ich jetz nich ausm kopf und das is nur das material, also nen teurer spaß... aber nen austauschmotor bringt dir da auch nich viel, da BMW angibt, das die nocke und die hydros bei etwa 160TKm beim M40 motor kaputt gehen können und das is auch meist der fall.... achja, der hat keine vanos.... und es is die variable nockenwellen steuerung
      Co-Mod im Forum BMW
    • Re: Hydrostößel???? Rasseln

      Ziggi schrieb:


      Nächste Woche bringe ich den BMW in die Werkstadt mal sehen obs velleicht weniger wird...
      was meint ihr?
      Mfg Ziggi


      Wo liegt Werkstadt?? Kann das im Routenplaner nicht finden die Stadt?? *lol* :lol:

      nee spaß bei seite ... hatte das mal an meinem opel 16v motor, ich bin da nicht um neue hydros drum rum gekommen... kosten nicht die welt, zumindes für meinen. Gewechselt hats der Kumpel.
    • Das teure an der sache sind auch nich die hydros sondern die nocke und wenn die zu weit eingelaufen is, dann kann es auch passieren, dass irgendwann garnix mehr geht, weil kein ventil merh auf geht und da haste dann nen richtiges problem... und wenn du den zahnriemen machen lässt, dann is das ein aufwasch, weil der dann auch wieder runter muss, wenn du die hydros machen lässt und da sparste ne menge an arbeitskosten, also wäre es doch zu überlegen... aber frag erstmal nach dem additiv, vielleicht hilft das erstmal...
      Co-Mod im Forum BMW