Temperatur 2,6 v6

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    ACHTUNG: Das Forum wegen zu vieler SPAM-Einträge und zu hohem Pflegeaufwand auf unbestimmte Zeit deaktiviert. Das Schreiben von neuen Beiträgen oder Antworten ist daher nicht möglich. Die Bewertungsfunktionen der Fahrzeuge (Voting / Car-Battles) können aber weiterhin genutzt werden.

    • Temperatur 2,6 v6

      Hallo Leute, ich habe ne schlechte Frage an euch.
      Und zwar habe ich ewige Zeit keine richtige Temperatuangbe gehabt, und jetzt uhrplötzlich steigt sie bei normaler Fahrt,dabei Gebläse auf Kalt gestellt auf locker 100C° an.

      Bis jetzt konnte ich weder nen Wasserverbrauch feststellen noch Öl im Wasser oder umgekehrt.
      Das einzige was ich meine zu merken ist nen Leistungsverlust, wenn die Temp. über 90-95C° geht.

      Sind die Fehler jetzt wirklich in Richtung Zylinderköpfe/-Dichtungen oder kann ich Glück haben und es ist was elektrisches, oder nen anderes kleineres Problem?

      Hoffe ihr könnt mir nützlich weiterhelfen.

      Wenn ihr was ganz genaues wisst schreibt mir gern ne PN...

      Ich danke im Vorraus.

      Greetz Black
    • Oder vieleicht ist auch alles in Ordnung???

      Ältere Audi-Motoren arbeiten locker nahe an der 100Grad-Marke, das ist eigentlich ganz normal. Das G12+ Kühlmittel kocht auch erst bei 118Grad, von daher kein Problem. Die Motoren sind auch sehr empfindlich was Umgebungstemperaturen angeht, heisst wenn's draussen kalt ist dann ist die Kühlmitteltemperatur auch ziemlich niedrig, und wenn's draussen warm ist dann umso höher.
      Wegen dem Leistungsverlust: hast Du 'nen offenen Luftfilter verbaut? Wird bei den ABC-Motoren ja gerne gemacht da sehr einfach und günstig. Allerdings hat man damit natürlich 'nen Leistungsverlust wenn der Motor heisse Luft ansaugt weil in dieser durch die geringere Dichte weniger Sauerstoff enthalten ist. Wäre also eigentlich auch noch ganz normal.

      Natürlich kann aber auch ein Defekt die Ursache sein, schonmal nach dem Thermostat geschaut? Wasserpumpe noch in Ordnung?
      Lass einfach mal wenn er kalt ist im Stand laufen und warte bis der Lüfter angeht. Apropos Lüfter: hast Du Klimaanlage? Wenn ja, dann schalte die mal ein wenn er so heiss ist. Dann sollte eigentlich sofort der Lüfter anlaufen, nicht zu überhören. Ansonsten doch mal zum Freundlichen und genauer prüfen lassen. Falls das Thermostat defekt ist dann lass gleich noch die Wasserpumpe sowie den Zahnriemen nebst Spannrollen ersetzen, ist dann ein Aufwasch, und Du sparst Dir den Arbeitslohn dafür, bzw. musst nicht nochmals den Aus- und Einbau des Riemens zahlen wenn der dann mal gewechselt wird.

      Gruss RS999 :)
      Ein Traum auf 4 Rädern hat meist auch 4 Ringe...
    • Ich danke dir, ja Klima habe ich auch, hab das auch schon nen paar mal gemacht,mit einschalten.
      Aber ne hab den normalen Luftfilter verbaut.
      Naja dann werde ich vll mal zum Versuch Wasserpumpe mit Thermostat neu machen, das dass hinterm Zahnriemen sitzt hab ich auch schon festgestellt:(
      Da sind die 4Zyl. doch was schöner gemacht.

      Wenn sonst wer noch ne Idee hat, kann gern schreiben,
    • Naja, das kann an vielen Sachen liegen, z.B. auch Temperaturfühler oder auch an der Anzeige direkt. Ich würde da nicht gleich mit dem Teuerstem anfangen ;)
      Kannst ja auch mal etwas Kühlflüssigkeit ablassen und soweit (im kaltem Zustand!) auffüllen bis der Ausgeleichsbehälter auf max ist. Dann im Stand warmlaufen lassen bis der Lüfter angeht und gucken ob Kühlflüssigkeit fehlt. Dann weisst Du dass der grosse Kühlkreislauf auf ist und somit der Thermostat funktioniert. Wäre jedenfalls deutlich einfacher, schneller und vor allem günstiger als gleich zu wechseln ;)
      Ein Traum auf 4 Rädern hat meist auch 4 Ringe...