Nu is es soweit ..ich hab ein Calibra Trauma!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    ACHTUNG: Das Forum wegen zu vieler SPAM-Einträge und zu hohem Pflegeaufwand auf unbestimmte Zeit deaktiviert. Das Schreiben von neuen Beiträgen oder Antworten ist daher nicht möglich. Die Bewertungsfunktionen der Fahrzeuge (Voting / Car-Battles) können aber weiterhin genutzt werden.

    • Was den meisten "Opel is scheisse" - Klischeefolgern fehlt, ist Ahnung von dem was sie von sich geben ! Warum hatte Opel denn die schlechten Bleche ? Weil einer versucht hat Finanzen zu optimieren und dabei in seine eigene Tasche gewirtschaftet hat ! Und liebe Leute... die Motoren waren noch nie schlecht ! Die stehen einem VW in nichts nach ! Eher im Gegenteil. Und Opel hat heut zu Tage nur noch ein wenig Probleme weil sich dieses sch*** Vorurteil durch Marketingstrategien der Konkurrenz hält. Das hat aber nichts mehr mit der Realität zu tuen. Was hatte denn seinerzeit VW vorzuweisen als Opel den Calibra 4x4 16V auf den Markt gebracht hat ? Und diese Situation gab es in der Geschichte schon öfter. Vergleicht mal die 2 Kultautos der Marken miteinander... Käfer und Manta. Mal abgesehen von der Technik und dem Entwicklungsdatum. Keine Frage welches das bessere Auto ist. Und kommt erst gar nicht damit an der GTI sei ein Kultauto. Der is ein Witz, denn auch der hatte seinerzeit Motorentechnisch kein Land gesehen als Opel mit dem GSI kam. Wenn man den Blechmangel mal weg lässt der temporär aufkam, was soll an Opel schlecht sein ? Da wird es schon eng in der Argumentation !

      Und wie es ist wenn jemand die Firma schädigt indem er in seine eigene Tasche wirtschaftet wissen die VWler ja seit längerem auch ganz gut. ;)
      Mal die Schmiegelder ganz beiseite gelassen.


      Zu der Literleistung im neuen V6 was ich hier gelesen habe... Opel baut eben auf Halbarkeit !

      Zu dem annern da... Kantenrostige Calis ? Das waren genau 1-2 Baujahre ! Die anderen 6-7 Baujahre haben null Rost !

      Was ich noch gelesen hab.. Wer sich Opel schön redet hat kein Geld oder so. Ich habe für meinen Cali knapp 8000 Euro bezahlt ! Das hätte auch jede andere Marke sein können. Aber ich fahre Opel aus Überzeugung ! Ich hatte vorher einen 5er BMW mit dem 4l V8 ! Das Auto war eine Katastrophe ! Zugeschnürt oben raus und völlig unbrauchbar wenn es etwas sportlicher sein sollte. Ich habe das als Lektion abgehakt und mir wieder ein richtiges AUTO gekauf.
    • Double-D-Tuning schrieb:

      Vergleicht mal die 2 Kultautos der Marken miteinander... Käfer und Manta. Mal abgesehen von der Technik und dem Entwicklungsdatum. Keine Frage welches das bessere Auto ist.


      Warst du nicht derjenige, der sich über Äpfel-Birnen-Vergleiche aufgeregt hat?
      Und dann selber einen wirklich schwachsinnigen Vergleich aufstellen... Der Käfer ist 30 Jahre Älter als der Manta und hat 1/5 gekostet. Kannst ja mal das Ford T-Modell mit nem Dacia Logan vergleichen, wäre genauso sinnvoll. Wäre aber lange kein Beweis dass Dacia bessere Autos baut als Ford!

      Double-D-Tuning schrieb:


      Zu dem annern da... Kantenrostige Calis ? Das waren genau 1-2 Baujahre ! Die anderen 6-7 Baujahre haben null Rost !



      Unabhängig vom Baujahr haben so gut wie alle Callis Rost ... ist eher abhängig vom Produktionsort.

      Ich glaube mitschuld am teilweise schlechten Ruf von Opel ist auch das wenig aufregende Design der mittleren 90er. Aber daraus haben sie ja offensichtlich gelernt.
    • Du bist ein Profi in sachen Cali wie ? Zeig mir einen Calibra ab Bj 93 der Rost hat ! (Natürlich nach entsprechender Pflege) Abhängig vom Produktionsort ändern sich nicht die Materealien ! Auch der Herstellungsvorgang ist genormt !

      Zum Vergleich.... der ERSTE Käfer wurde sicherlich weit früher gebaut. Aber wie es Modellpflege so ansich hat, ist der Käfer auch zur Zeit der Manta als NEU vom Band gelaufen ! Mit genau den gleichen Fehlern wie 30 Jahre früher ! Und das "wenig aufregende Design" wie du es nennst hat den Schuhkartons von VW in nichts nachgestanden ! Schau doch mal nach welche Opels in der Scene am häufigsten vorkommen ! Genau das "wenig aufregende Design" erfreut sich grösster Beliebtheit ! Bezeichnest du etwas Coupes wie den Calibra, der ja voll in diese Zeit fällt als "wenig aufregend" ? Na ich weiss ja nicht.
    • naja opel zu fahren iss für mich keine reine sache des geldes.

      hab noch kein vergleichbares coupe in der klasse gefunden das mir besser gefallen hätte .... BMW mal eingeschlossen.

      fahrwerte hin oder her .... als erstes muss ein auto mal gefallen ;)

      die OPC modelle sind schon voll ok was die fahrleistungen angeht. der neue vectra opc iss nich untermotorisiert ....warum auch ? er iss nunmal auch so das topmodfell der baureihe . wer glaubt das opel mehr vectra OPC verkaufen würde wenn der 350ps oder mehr hätte, der lebt in einer scheinwelt *g*

      autos baut man auch um sie zu verkaufen und nich nur um tolle zahlen in prospekte schreiben zu können und beim supertest der sportauto nen RS4 zu verblasen *g*

      auch 300ps wären (bzw sind) im vectra OPC und auch im Astra OPC kein wirklich grosses problem, nur würden für die paar leute die den wagen aufgrund der höheren power kaufen 10x so viele potenzielle käufer abspringen weil sie das für übertrieben halten *g*

      der "kleine" astra turbo verkauft sich zb um einiges besser als der 200ps turbo...und das liegt nich nur am preis sondern an der käuferschicht. das sind nunmal nich zum grössten teil rennstrecken und beschleunigungsrennen-geile junge leute, sondern leute ab 30 aufwärtrs die einfach nur flott im strassenverkehr mitschwimmen wollen.

      und was die qualität der autos angeht so würden sich einige wundern was bei anderen marken so läuft *g*

      da tut sich eh nich mehr viel.

      momentan hats opel raus ne gute modellpalette anbieten zu können.

      und mal im ernst : wer um himmels willen kauft schon nen über 200ps diesel im vectra usw ?
      die paar 6 zylinder diesel die von opel am laufen sind machen den kohl nich fett *g*
      und das liegt nich an mangelnder leistung sondern daran das die leute son zeuchs nich wollen .... die prospektbewunderer mal ausgenommen *gg*

      mfg der snatsch
    • Re: Nu is es soweit ..ich hab ein Calibra Trauma!!

      BMWcruiserv8 schrieb:

      So ich bin gerade beim Seelendoktor raus gekommen, hab massig Tabletten geschluckt um Ruhiger zu werden und meiner Elenore ( V8er) geht es auch nicht Gut . Eben gerade stand ich von der Arbeit komment an der Ampel, und was rollt dann neben mir ... ein ver...piiep piep von piiiiiep piep Opel Calibra. Mit einer riesen Biertheke und Seitenschweller und und Seitenleuchten und lauter Bum Bum Musik. Stahlfelgen hatte er (wohl Winterreifen) und war Blaumetallic. Achja so ein Traibel an der Seite von vorn bis nach hinten war auch aufgeklebt. Na jedenfalls hier in Hamburg liegt immo nichts Schnee auf der Strasse aber etwas Glatt ist es schon. Ich hab noch gedacht den Bubies zeig ich es mal was es heisst Quattro zu haben. Automatic auf Sport , es wird Gelb gebe Gas und was ist , was natürlich auch nur mir passieren kann.... :cry:
      Der Bum Bum Calibra zieht an mir vorbei ..... :(
      Nun ist es soweit ... jetzt hab ich bestimmt Alpträume und sehe immer nur noch so Calibras die mich stehen lassen.
      Ich zucke schon zusammen wenn ich das wort calibra (gggrrrr zuck) höre ... noch mal CAAALIBRA ( zuck zuck ) :oops:
      Stand natürlich nix drauf am Wagen nur so eckelige DTM Doppelrohre hatte der. War aber ein 4X4 weil nix durchgedreht , oder der 18 jährige kann verflucht gut mit einen Frontkratzer umgehen. Ich bin dann eben halt ein Umweg gefahren und an der nächsten Kreuzung schnell abgebogen . :oops:
      Das war es jetzt.. ich lege mich nie wieder mitr diesen sche...piiiiep Calibras(zuck) an egal auch wenn da nur ein Auspuffröhrchen zu sehen ist und an der Heckklappe 2,0 steht ist mir egal .. ich hasse Calibra(zuck)
      Ich könnte Heulen .. hat nicht einer hier ein 45 PS Auto welches gegen mich antreten möchte ... Ich brauche mal einen Sieg ..


      Haha freak xD

      Tja so is das autos nie unterschätzen!
      auch wenn das sonne piss techno karren sind
    • Double-D-Tuning schrieb:

      Was den meisten "Opel is scheisse" - Klischeefolgern fehlt, ist Ahnung von dem was sie von sich geben ! Warum hatte Opel denn die schlechten Bleche ? Weil einer versucht hat Finanzen zu optimieren und dabei in seine eigene Tasche gewirtschaftet hat ! Und liebe Leute... die Motoren waren noch nie schlecht ! Die stehen einem VW in nichts nach ! Eher im Gegenteil. Und Opel hat heut zu Tage nur noch ein wenig Probleme weil sich dieses sch*** Vorurteil durch Marketingstrategien der Konkurrenz hält. Das hat aber nichts mehr mit der Realität zu tuen. Was hatte denn seinerzeit VW vorzuweisen als Opel den Calibra 4x4 16V auf den Markt gebracht hat ? Und diese Situation gab es in der Geschichte schon öfter. Vergleicht mal die 2 Kultautos der Marken miteinander... Käfer und Manta. Mal abgesehen von der Technik und dem Entwicklungsdatum. Keine Frage welches das bessere Auto ist. Und kommt erst gar nicht damit an der GTI sei ein Kultauto. Der is ein Witz, denn auch der hatte seinerzeit Motorentechnisch kein Land gesehen als Opel mit dem GSI kam. Wenn man den Blechmangel mal weg lässt der temporär aufkam, was soll an Opel schlecht sein ? Da wird es schon eng in der Argumentation !




      Ach gott wieder einer mit ner Rosa Opel Brille. Hier mal die Technischen Daten zwischen den alten GTI´s, GTE´s und GSI´s

      Golf I GTI mit 112 PS
      Test in ams 84
      Gewicht 860 kg
      0 - 80 km/h 5,8 s
      0 - 100 km/h 8,6 s
      0 - 120 km/h 11,9 s
      0 - 140 km/h 17,1 s
      0 - 160 km/h 24,7 s
      Vmax 190 km/h


      Golf II GTI mit 112 PS
      Test in ams 1984
      Gewicht 960 kg
      0 - 80 km/h 6,1 s
      0 - 100 km/h 8,9 s
      0 - 120 km/h 12,7 s
      0 - 140 km/h 17,7 s
      0 - 160 km/h 25,9 s
      Vmax 193 km/h




      Opel D Kadett GT/E mit 115 PS
      Test in ams 5/84
      Gewicht 988 KG
      0 - 80 km/h 6,4 s
      0 - 100 km/h 9,5 s
      0 - 120 km/h 13,5 s
      0 - 140 km/h 19,8 s
      0 - 160 km/h 31,8 s
      Vmax 190 km/h


      Opel E Kadett GSI mit 115 PS
      Test in ams 1984
      Gewicht 964 kg
      0 - 80 km/h 6,5 s
      0 - 100 km/h 9,9 s
      0 - 120 km/h 13,9 s
      0 - 140 km/h 19,9 s
      0 - 160 km/h 29,3 s
      Vmax 201 km/h


      Soviel dazu daß der GTI früher ein Witz war und Motorentechnisch kein Land gegen die Wunder Opels hatte :wink:
    • Mhm... soso. Seit wann sind theoretische Beschleunigungsdaten ausschlaggebend für Verkaufserfolg und Gesamtbeurteilungen ? Die GTI´s haben leistungsmässig schon gegen GT/E´s schlecht ausgesehen, hatten nur den vorteil der neueren Motorentechnik. Mal abgesehen davon das ich vom GSI 16V gesprochen habe und Du Beschleunigungswerte vom 8v anbringst.
    • Double-D-Tuning schrieb:

      Mhm... soso. Seit wann sind theoretische Beschleunigungsdaten ausschlaggebend für Verkaufserfolg und Gesamtbeurteilungen ? Die GTI´s haben leistungsmässig schon gegen GT/E´s schlecht ausgesehen, hatten nur den vorteil der neueren Motorentechnik. Mal abgesehen davon das ich vom GSI 16V gesprochen habe und Du Beschleunigungswerte vom 8v anbringst.


      Wieso theoretische Beschleunigungsdaten das sind auzüge aus den Testberichten der Auto Motor und Sport welche nicht mit Stopuhr messen?! Und warum haben die darmals neuere Motortechnik gehabt aber leistungsmässig alt ausgesehen? Die Testberichte sind doch ausagekräfrig genug.

      Davon ab hatte ich nen IIer GTI ohne Kat. Mein Cousin kam darmals auch mit dem Argument daß sein GSI viel schneller und schöner sei :lol: Wir testeten bei uns am Linzlerhof 3 mal ein Beschleunigungsrennen über 500 Meter sowie drei mal Eslatizitätstest bei welchen er jedes mal den kürzeren zog. Einzig auf der Autobahn nach ewig langen ausfahren war er etwas schneller.

      Wenn man den GSI 16v als Maßstab nimmt verleich ihn mit nem IIer G60. Solange der lader nicht platt ist fährst du dem mit nem 16V nicht weg. Macht man am G60 Chip/Laderrad sind ratzfatz 190-200 PS drin und was dann passiert brauch ich nicht zu erwähnen. Das soll jetzt hier nicht wieder in nem Markenkrieg ausarten denn VW vs Opel hatten wir schon tausend mal. Nur kann ich es nicht mehr hören wenns heißt Opel hin opel her und der Rest ist alles Scheiße.
    • Harmans Audi schrieb:


      Wenn man den GSI 16v als Maßstab nimmt verleich ihn mit nem IIer G60. Solange der lader nicht platt ist fährst du dem mit nem 16V nicht weg. Macht man am G60 Chip/Laderrad sind ratzfatz 190-200 PS drin ...


      naja so ganz recht hast du nicht denn wenn sollte ein ungeladener motor mit einem ungeladenen verglichen werden und dabei dann jeweils das topmodell .. und das wären halt golf GTI und kadett GSI 16v

      am motor was machen ist auch schwachsinn denn dann kannste ja auch den C20LET in den kadett setzen und hast serienmäßig 204 geladene turbo pferde

      was solls gibt meiner meinung nach schöne autos von beiden marken und wenn ich geld hätte würd ich was ganz anderes fahren :wink:
    • am besten man glaubt einfach alles was in Zeitschriften steht und führt ständig irgendwelche Beschleunigungstabellen aus geschmierten Auto-Blättern an.

      Tatsache ist, dass VW und Opel damals regelrecht Krieg geführt haben, weil die sich so die Waage gehalten haben. Daher kann man jetzt nicht einfach sagen, dass ein GTI besser ist als ein GT/E oder sonstwie. Beide Marken haben damals ihren Reiz gehabt und beide Marken haben huete für mich überhaupt keinen Reiz mehr.
    • Das errinnert mich an die lustigen Spielkarten mit den Autos: "Leistung 112 PS" - "Ätsch Meiner hat 115 PS" - "Oar zeig mal... Mist dafür beschleunigt meiner besser"

      So nen Kinderkram frabriziert ihr hier. Die Motorenvarianten sind seit eh und je strategische Entscheidungen der Hersteller. Es liegt nicht daran das der eine keinen schnelleren Motor bauen kann, sondern weil ihn keiner kaufen würde. Das schnellste Auto nützt den Herstellern nix, wenn es keiner kauft.

      Und nochwas wenn man nicht mit der Leistung eines Fahrzeugsumgehen kann, verpufft die ganze Kraft als Schall und Rauch... und Schwarzen Streifen auf dem Asphalt.

      Wenn einer wahre Vergleiche ziehen kann, dann einer der beide Wagen gefahren hat, ich kanns nicht genauso wie der Großteil der Leute dich sich zu solchen Themen äußern. Also hört auf mit Halbwahrheiten rum zu schmeißen. Und ich bezweifel das es einen der nen GTI gekauft hat interressiert das der Opel 10 PS mehr hat oder nicht (und anders rum). Die Leistung wird da wohl keinen ausschlaggeben Grund geliefert haben.
    • also das macht richtig spass eure berichte zu lesen und ihr kommt nicht auf den gleichen nenner.

      ist den die leistung und die beschleunigung alles was zählt?

      was ist mit den umbauten oder was man sonst nocht ales machen kann?

      wieso sagt ihr immer von 0 auf 100 was ist mit den werten von 0 auf 200?

      blablabla immer das gleiche gerede von jedem von euch.

      der golf 1 gti war zuerst da und zu seiner zeit eine rakete und opel hat prompt mit dem kadett d gte mit 115 ps geantwortet und der war mit sicherheit nicht langsamer.

      dann kam der golf 2 gti und der kadett e gsi und die liefen beide wie sau.

      dann kam der golf 2 gti 16v mit 128 ps und da hat opel auch den kadett gsi 16v mit 150 ps gebaut und genau das war die maschine die das meiste was raus kam ohne zu zucken stehen gelassen hat, egal ob er ein escord xr3 oder ein fiester xr2 oder ein polo g40 oder ein golf gti 16v oder ein bmw e30 325 oder andere in der ps klasse waren, sie wurden alle vernichtet und jeder der in der zeit schon auto gefahren hat so wie ich die wissen das und da können diejenigen die seid ein paar jahren autos fahren reden wie sie wollen das juckt nicht.

      das wollte ich jetzt mal dazu sagen und ich würde nie eine alte beule fahren die leistung hat ohne ende und aussenrum wie sau aussieht.

      aussehen muss das auto auch vernünftig und nicht nur leistung haben.

      wenn ich das will kaufe ich mir einen 2l 16v turbo, die phase 4 von eds, setze mich zwei wochen hin und baue die scheisse ein.
      das ist für mich kein reiz und ne sache die schnell von der hand geht.
      ein altes auto von grund auf neu aufbauen und umzubauen und neuere sachen einbauen, das ist für mich eine herausforderung die auch nicht jeder kann und wo auch viele nicht die lust zu haben.

      aber alles im allem haben wir das gleiche hobby und stecken alles ausser die faker auf dieser seite sehr viel geld und zeit und nerven in unser hobby und das sollte von allen honoriert und bewundert werden und wenn nicht jeder die möglichkeiten hat ein superwagen zu bauen kann derjenige auch nichts dafür und sollte deshalb nicht herabgewertet werden, das ist wichtig.

      so gehe jetzt schlafen, muss morgen meinen ascona weiter fertig machen und polieren für kommendes wochenende party in oschersleben.

      wünsche allen weiterhin viel glück und erfolg beim schrauben und ärgert nicht unnötig die bullen, denn die sind wie elefanten und merken sich alles.

      schöne grüsse vom Dr. Risse