Atrappe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    ACHTUNG: Das Forum wegen zu vieler SPAM-Einträge und zu hohem Pflegeaufwand auf unbestimmte Zeit deaktiviert. Das Schreiben von neuen Beiträgen oder Antworten ist daher nicht möglich. Die Bewertungsfunktionen der Fahrzeuge (Voting / Car-Battles) können aber weiterhin genutzt werden.

    • unterschied gibt es nicht
      manche nennen es mittelschalldämpfer und manche vorschalldämpfer..
      achja hände weg von der atrappe.. im gegensatz zu einem ersatzrohr zieht es beim einer kontrolle und erwischt werden ein strafverfahren wegen "versuchter täuschung" mitsich anstatt "nur mängelkarte"
      oder eintragen was zusammen mit einer dB messung kein problem sein sollte,solange der wert nicht überschritten wird ;)
    • Es gibt bei einigen Autos Auspuffsysteme, die aus 3 Pötten bestehen, daher die Reihenfolge, Vor-, Mittel- und Endschalldämpfer, bei denen mit 2 Pötten fällt der mittlere quasi weg. Das ganze hat sich im Sprachgebrauch bissl verwaschen , daher wird meist der Vorschalldämpfer auch als Mittelschalldämpfer bezeichnet.
      Aber nichts desto Trotz, lass die finger von so´nem mist, gibt nur unnütz Ärger und zum eintragen geht auch´n Ersatzrohr, glaub auch kaum, dass dir jemand in den Brief schreibt: *Vorschalldämpfer durch Atrappe ersetzt* und da noch seinen Stempel drunter macht...
      Das ganze billig-halblegal-Tuning gibt eh alles nur Ärger, und wenn erwischt wirst denn zahlste noch drauf, zum einen kosten die Atrappen auch Geld, zum anderen musste Strafe zahlen und eh nen regulären Schalldämpfer nachweisen, was alles in allem teurer wird als hätteste dir gleich ne zugelassene Anlage gekauft oder anfertigen lassen.
      Meine Anlage is ne Gruppe A, komplett Edelstahl ab Kat und saulaut beit gutem klang, bin aber am überlegen doch noch einen 3. Schalldämpfer nachzurüsten, weil mittlerweile gehts mir bissl auf´n Sack....nur wie weck ich dann die Nachbarn wenn ich Nachts von treffen heim komm oder im Winter probeläufe mache...hehehe
    • hallo...also ich könnte dir das nur so erklären

      Vorschalldämpfer (Atrappe) - nach Kat im geraden Verlauf

      Mittelschalldämpfer (Atrappe) - der so "schräg" unter der Rücksitzbank ist

      So ist es jedenfalls bei den meisten älteren VW´s.

      Kann jetzt aber nicht sagen ob an einen Auto beide verbaut worden sind, oder nur einer.