Turbo: 0.4 bar sind wieviel PS?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    ACHTUNG: Das Forum wegen zu vieler SPAM-Einträge und zu hohem Pflegeaufwand auf unbestimmte Zeit deaktiviert. Das Schreiben von neuen Beiträgen oder Antworten ist daher nicht möglich. Die Bewertungsfunktionen der Fahrzeuge (Voting / Car-Battles) können aber weiterhin genutzt werden.

    • Turbo: 0.4 bar sind wieviel PS?

      Hallo ein Kumpel hat sich nen alten Audi 200er Turbo Quattro mit 163 PS gekauft. Laut Ladedruckanzeige drückt der 0,4 bar. Jetzt will er den Ladedruck auf 0.8 oder eventuell sogar auf 1,0 bar hochdrehen. Wieviel an Leistung macht das aus? Habe mal was gehört daß 0,1 ungefähr 10 PS sind.

      Als wir gegeneinander fuhren beschleunigten wir auf der Autobahnauffahrt im 3. Gang. Ich war hinter ihm und laut meinem Drehzahlen waren wir bis 4500 U/min gleich und ab dann kam ich deutlich näher. Als ich ca 5500 U/min drauf hatte schaltete mein Kumpel im 200er hoch und ich schaltete dann auch in den 5. da ich ihm sonst in den Kofferraum gefahren wäre. Im 5. merkte ich wiede daß ich ihn überholen könnte. Testeten das bis etwa 190 Km/h dann fuhren wir wieder von Bahn ab.

      Denke wenn der den Ladedruck auf 0.8 bzw. 1.0 bar anhebt habe ich keine Chance mehr. Was denkt ihr?
    • moin

      turbotuning ist so ne sache für sich! das mit 0,1 bar = 10 PS kann ungefähr hinkommen, kommt aber auch daruf an, wie groß der turbo ist! außerdem bedeutet höherer ladedruck (besonders wenn er verdoppelt werden soll) mehr druck im brennraum und damit steigt die gefahr, bei vollgasfahrten die kopfdichtung zu zerlegen!

      ich weiß ja nicht, welchen zustand der lader und der motor haben, aber gerade die alten turbos sind ziemlich anfällig und müssen gut gepflegt werden! also bei so ner drucksteigerung dauert es bestimmt nicht lange bis entweder turbo oder kopfdichtung sich komplett verabschieden!

      ansonsten wird das aber dennoch für kurze zeit extrem viel fun bringen!!! :D
    • Also ich hatte damals auch einen 200er Turbo Quattro Sport(den mit den Ausgestellten Radläufen) und zu erst ebenfalls 165 PS .Dann hatten wir den Kat Raus , Lambdasonde Raus und Kabelbaum und Steuergerät vom 200er Ohne Kat (also 185PS) . Das hatte schon einiges gebracht dann bin ich zu Digitec , die waren damals ein kleiner Laden und nicht so bekannt wie Heute , also auch die Preise waren recht klein. Zum schluß hieß es dann Ladedruck um 0,5 Bar erhöht und Chip. Das Teil lief wie der Teufel nur ...
      Mir flog wegen des Ladedruckes 3 Mal der Ladeluftschlauf weg, bzw. hat es ihn zerrissen. Das sah aber auch immer geil aus , wenn ich im Stand Gas gab , bzw. ein Bekannter , da konntest du sehen wie der Luftschlach sich aufblähte.
      Q Harmann
      Aber was ich nicht verstehe ist , das du ab 4500 oder so aufeinmal näher kommst , gerade da ist der 2,3 Turbomotor bissig denn gerade da baut er den meisten Druck auf . Zumindest war das bei meinen so , ich hab immer gemerkt aha jetzt kommt der Turbo, und dann ist er auch garnicht mal langsam losgerauscht , also auch mit 165PS meine ich.
    • man kann die ladedruckanhebung nicht verallgemeinern und in PS umrechnen. Das wäre ein Prüfstandslauf notwendig. Aber ca 0,5bar ist schon viel. Da holt man bei jedem Motor schon eine menge mehrleistung raus.
      Ein bekannter hat ein VR6 Turbo, bei 0,7bar hatte der ca 300ps. jetzt hat der 1,1bar und ein recht spürbaren unterschied. wir schätzen den wert realitisch auf 350-380ps. Prüfstandslauf kommt noch ;)
    • BMWcruiserv8 schrieb:

      Aber was ich nicht verstehe ist , das du ab 4500 oder so aufeinmal näher kommst , gerade da ist der 2,3 Turbomotor bissig denn gerade da baut er den meisten Druck auf . Zumindest war das bei meinen so , ich hab immer gemerkt aha jetzt kommt der Turbo, und dann ist er auch garnicht mal langsam losgerauscht , also auch mit 165PS meine ich.


      Also mir kam es vor als wäre der 200er kürzer Übersetzt als meiner. Mein Kumpel schaltete als ich gerade mal 5500 U/min drauf hatte. Den Kat hat er jetzt auch rausgeworfen demnächst werden wir das wieder ausprobieren. Denke aber wenn der den Ladedruck angehoben hat wirds schwer für mich da dran zu bleiben.
    • Na nur Kat bringt nicht viel , was habt ihr denn mit der Lambdasonde gemacht?. Ich hatte mal so ein Schwachkopf getroffen der meinte er hätte die Lambdasonde einfach abgeschnitten und dann würde er schneller fahren , hab ihn erstmal erklärt das wenn kein Signal von Sonde ..Motronic auf Notprogramm geht und dann 20 liter und mehr durch die Kanäle gegurgelt werden ... wollte er nicht glauben . Sag mir jetzt nicht , ihr habt sie auch einfach abgeschnitten?!. Bei meinen hab ich den kompletten Kabelbaum vom Turbo ohne Kat genommen und natürlich den Kat selber auch raus, das war ein Mega unterschied, wenn man denkt das es gerade mal 20 PS mehr sind (165 mit kat 182 ohne kat). Dann traf ich damals ein anderen 200er Turbo , der mich an der Ampel stehen gelassen hatte, das war das 1. Mal das ich erfahre hatte , das es noch ein weiteren 200er turbo ohne Kat gab , nämlich mit 200 PS von haus aus (urimotor)!! Die sind eine Sonderserie entsprungen und absolut selten.Ich meinte nicht den 200er 20V (220PS)
    • Also 0,1 bar sind definitiv keine echten 8 PS.
      Das ist viel zu wenig! 100%
      Nen Opel Turbo mit EDs Phase 3 hat ca 310 PS (richtig Abgestimmt 342 PS) bei 1,0 bar Dauerdruck und ca. 1,3 im Overboost. Original hat der Motor 204 PS, also kann das schon mal nicht hinkommen.
      Das drum herum um den Motor ist auch wichtig, nicht nur den Ladedruck anheben!!
      Da spielen andere Faktoren auch eine Rolle, z.B.: wie kalt ist die Ladeluft.....oder wie heiß ist die Brennraumtemperatur...??!!
      Ich will damit sagen, ich kann den Ladedruck beibehalten wie er ist, dafür nen ordentlich passenden Ladeluftkühler verbauen, ne Wassereinspritzung einbauen und hab mehr Leistung ohne den Druck zu erhöhen!!
      Abgaskrümmer mit Thermoband ordentlich einwickeln, erhöt den Wirkungsgrad des Turboladers usw....das reicht manchmal schon aus für, nen kleinen aber ordentlichen Schub
      Da spielen so viele Faktoren eine Rolle, das man das glaube ich nicht berechnen kann!!
      Höchstens so Pie x Daumen.

      MfG
    • Da hängen noch so viele andere sachen davon ab.
      Mann kann nicht einfach den Ladedruck von 0,4 auf 0,8 bar drehen, dann magert das Gemisch ab, und der Motor fängt das Klopfen an, desweiteren geht das Steuergerät in´s Notprogramm und riegelt den Kraftstoff ab (bei Mulipoint).
      Außerdem fängt früher oder Später der Lader an zu glühen, weil er die Abgase nicht mehr wegbekommt.
      Also Größeren LLK holen, andere einspritzvebtile, größere Aupuffanlage (GruppeA)
      Kat raus oder Größeren, mech. Benzindruckregler und dann ab auf den Prüfstand zum Chipen und einstellen.
      So kommen locker 200 bis 250PS raus, die funktionieren und nicht einfach gebastelt sind.

      Ach ja, und der Proffesor der den Text von wegen 1grad weniger=10PS mehr verfasst hat soll doch bitte nochmal auf die Schule gehen...
      Danke!