Xenon Nachrüstung - HID Kits ILLEGAL!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    ACHTUNG: Das Forum wegen zu vieler SPAM-Einträge und zu hohem Pflegeaufwand auf unbestimmte Zeit deaktiviert. Das Schreiben von neuen Beiträgen oder Antworten ist daher nicht möglich. Die Bewertungsfunktionen der Fahrzeuge (Voting / Car-Battles) können aber weiterhin genutzt werden.

    • Xenon Nachrüstung - HID Kits ILLEGAL!

      Hallo Leute,

      ich wollte Euch mal auf die aktuelle rechtliche Situation mit den HID-Kits von Ebay & Co aufmerksam machen! Damit ist eins klar: Die HID-Kits sind definitiv verboten und jede Veränderung am Scheinwerfer ist nicht nur illegal sondern führt zum Verlust der ABE und des Versicherungsschutzes!
      Also wer genug Geld hat, kann sich die natürlich einbauen. Aber wenn´s raus kommt - Gute Nacht! ;) Hier nun der amtliche Teil dazu:
      [Blockierte Grafik: http://www.meckisfaq.de/antworten/allgemeines/kbaxenon.gif]
      Diskutiere niemals mit Idioten! Sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich dann durch Ihre Erfahrung! Klick mich...
    • Gott sei Dank... ich hab schon 6N Polos gesehen mit Xenon, was mehr blendet als dass es leuchtet und ich bin sowieso kein Freund von dieser ganzen Optik-Nachrüst-Kacke... wenns nen vorteilhaften Effekt für alle Beteiligten hätte, könnte man drüber diskutieren... aber die meisten machen es nur um Xenon auf die Zubehörliste setzen zu können... großes Tennis!!!
    • Das ist doch eigentlich nix neues.
      - Scheinwerfer müssen für Xenon zugelassen sein
      - ALWR muss verbaut sein
      - SWRA muss verbaut sein

      Wenn man die StvZo nicht lesen kann hat man halt pech gehabt, dass man "von nix wusste" ist hinfällig, wenn man was umbaut sollte man sich darüber im klaren sein, in der Fahrschule wird doch auch erklärt, dass man dafür zu sorgen hat, dass die Karre in diesem Zustand sein muss weil es sonst ärger mit der Rennleitung gibt...

      Geschenkt bekommt man nix, daher sollte man zumindest auf die Idee kommen zu Hinterfragen warum solche Kits nur ein Bruchteil von "originalem" Xenon.

      Trotzdem gut, dass es hier nochmal erwähnt wird.
      Co-Mod im Forum Audi
    • zitat@ Audi_Turbo:
      Geschenkt bekommt man nix, daher sollte man zumindest auf die Idee kommen zu Hinterfragen warum solche Kits nur ein Bruchteil von "originalem" Xenon.

      hab mir das auch schon überlegt bin zu dem schluss gekommen 92 clio a mit xenon fällt auch garnicht auf,und landstrasse fällt so ein brenner mal aus und schon hast du den salat abgesehen von der brandgefahr neeee hab die idee vernünftigerweise sofort verworfen bin öfter mal in dortmund auf dem wall unterwegs und da warten die freunde in silber grün nur auf solche kandidaten!!!
      Alle reden um den heißen brei!!! da sagt der brei!!!! hey leute ich bin doch schon lange kalt.....!!!!
    • Astra_16SEI schrieb:

      und selbnst dann ist es nicht zugelassen weil der scheinwerfer nur für das serienfahrzeug geprüft wurde und NICHT für ein anderes Modell/Marke war schon bei mir nen kmapf die Calibrascheinis im Astra eingetragen zu kriegen.. die wollten mich schon fast zum IFM in Essen schicken für nen lichttechnisches gutachten..


      Das ist so nicht ganz korrekt! Da haben die werten Herren mal wieder keine Kompetenz gezeigt. Wenn die Scheinwerfer bei einem anderen Serienfahrzeug zugelassen sind, kann man die nach §21a STVZO und per Sonderabnahme eintragen lassen. Deshalb hatte ich in meinem Golf 1 GTI auch die Scheinwerfer vom E30 drin, als es noch garkeine AngelEyes und son Rotz gab...;) Da haben die Bullen immer gestaunt, wenn die mich kontrolliert haben und alles eingetragen war :D

      §21a STVZO
      Diskutiere niemals mit Idioten! Sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich dann durch Ihre Erfahrung! Klick mich...
    • Man sollte immer ganz genau prüfen, was man sich da einbaut.

      Es gibt ja seit ner Weile diese Devil Eyes mit den TFL-Leisten im Audi-Style.
      Diese werden allerdings nicht als TagFahrLicht-Leisten verkauft, sondern als Standlicht-LEDs. Daher braucht man auch kein Steuergerät.

      Richtige TFL-Leuchten werden nämlich etwas anders gehandhabt. Zum einen werden sie mit der Zündung aktiviert und gedimmt, wenn man die Scheinwerfer einschaltet. Genauso werden sie noch weiter runtergedimmt, wenn man blinkt. Ansonsten könnte es zu Problemen führen, wie die neuen VW mit den Blinkern im Bremslichtkreis, serienmäßig haben.

      Auch bei den E-Prüfzeichen sollte man sich genauer schlau machen!
      Hinten gibt es zwar weniger Probleme, aber wenn man dort keine Reflektoren mehr hat, darf man Wohl oder Übel nachrüsten!

      Vorne gibt es weitaus mehr Probleme. Nur weil die eBay-Scheinwerfer alle nen E-Prüfzeichen haben, heisst das nicht, dass sie zulässig auf deutschen Strassen sind. Ganz im Gegenteil! Ohne Leuchtweitenregulierung fliegen die meisten Fahrzeuge hier auch durch den TÜV. Bei einigen Modellen kann man zwar die Serien-LWR nachrüsten, aber viele haben nicht einmal die Vorrichtung dafür.

      Und heutzutage kann keiner mehr kommen und sagen, dass er das nicht gewusst hat! Wer angehalten wird und es auf Dummfang probiert hat mittlerweile keine Chance mehr.


      Nachrüstkits für Xenon sind natürlich genauso illegal. Ich kenne zwar einige, die damit ohne Probleme rumfahren, aber viele haben auch Probleme mit diesen Teilen. Zum Einen wegen der Qualität und zum anderen natürlich auch mit den Herren in Grün-Weiss/Grün-Blau.

      Die Nachrüstung der SWR und aLWR machen das Ganze ja noch lange nicht legal!
      Und wer sich den Preis anschaut, zu den Originalescheinwerfern, wird sich doch wirklich mal Fragen müssen, warum hier Welten Unterschied sind!
      Bei meinem Modell kostet nen Nachrüstsatz mal eben nen bissl mehr als €100. 1 Original-Xenon-Scheinwerfer ohne Kabelbaum, ohne Steuerteil, ohne Vorschaltmodule, ohne Sensorik, kostet über €800 und das für nur einen einzigen Scheinwerfer!

      Wenn irgendetwas weniger als die Hälfte kostet, sollte man immer besonders aufmerksam sein! Egal was es ist!
    • E-Prüfzeichen

      Generell gilt schon, wenn E-Zeichen dann auch zugelassen! Allerdings müssen dann auch die deutschen Gesetze berücksichtigt werden. Diese besagen, daß die Scheinwerfer mit einer LWR ausgestattet sein müssen...und daran scheitern halt die meisten Scheinwerfer.
      Es ist also wirklich ein grenzwertiges Thema und sollte nicht unterschätzt werden - denn ohne Versicherungsschutz will garantiert keiner einen Unfall verschulden... ;)
      Diskutiere niemals mit Idioten! Sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich dann durch Ihre Erfahrung! Klick mich...
    • Ich möchte jetzt nicht die Wörter alle umdrehen, aber:

      Generell gilt eben nicht, dass ein E-Prüfzeichen auch automatisch eine Zulassung mit sich bringt! Das kann man drehen und wenden, wie man möchte, aber hier in Deutschland gilt eben etwas Anderes!

      In Deutschland ist nunmal ab nem bestimmten Baujahr eine Leuchtweitenregulierung Pflicht! Wer sich ein Scheinwerfer zulegt, der zwar ein E-Prüfzeichen hat, aber keine LWR mehr besitzt und diese auch nicht nachgerüstet werden kann, so ist dieser Scheinwerfer einfach nicht mehr für den deutschen Strassenverkehr zulässig.

      Das diese Scheinwerfer trotzdem auf den Markt kommen liegt daran, dass einige eben diese Exportscheinwerfer sehr günstig einkaufen und mit dem E-Prüfzeichen werben und meinen, dass es zulassungfrei ist. Sofern man die LWR auch dabei hat, ist es kein Ding. Sofern man die LWR nachrüsten kann, ist das auch kein Problem. Aber wenn nicht einmal die Vorrichtung dafür vorhanden ist, wie bei sehr vielen angebotenen Scheinwerfern in der Bucht oder irgendwelchen dubiosen Onlineshops, dann sind diese hier in Deutschland nicht zulässig.


      Also immer fein darauf achten, dass ein E-Prüfzeichen vorhanden ist und die Leuchtweitenregulierung integriert oder mittels Original-LWR bestückt werden kann. Ansonsten zahlt Ihr schön Lehrgeld!
    • das ist ja das was ich sagte ;) meine sind auch per einzelabnahme eingetragen worden. Allerdings werd ich größere umbauten wirklich nur noch vom IFM abnehmen lassen, da die auch diejenigen sind die ABE´s und Gutachten für Fahrzeugprototypen oder -einzelstücke ausstellen. Ist ja fast nebenan.. und das beste dagegen kann nichtmal mehr die polizei was sagen :D
    • Bei Xenon muss die LWR immer automatisch sein (zumindest ab 2000), also eine ALWR ^^
      Hab für meine Teile übrigens etwas unter 1000 Euro gezahlt teilweise mit gebrauchten Teilen, werd ich vermutlich diese Woche noch einbauen:
      2x Original Xenonscheinwerfer, ALWR von Hella, Großer Wischwassertank mit Hochdruckpumpe und Zubehör, SWRA-Düsen von Porsche + Kleinteile, neue Leuchtmittel.

      => Legal :)
      Co-Mod im Forum Audi
    • der trend setz sich fort heute haben zwei bekannte vomir auch die HID sets eingebaut ein astra mit linse honda civic nur klarglas mir ist aufgefallen das die ziemlich langsam hochfahren bei dem einen geht zeitweise nur einer und zitat von dem mit klarglas ich hab nur 6000k das ist nicht so schlimm bei den cops.........!!! reinigungsanlage bei beiden fehlanzeige naja wer nicht hören will muß........!!!!
      Alle reden um den heißen brei!!! da sagt der brei!!!! hey leute ich bin doch schon lange kalt.....!!!!
    • Astra_16SEI schrieb:


      andererseits wenn ich sehen das 2 wochen alte werksneue fahrzeuge schon eine kaputte ALWR haben und nur am blenden sind frage ich mich ob eine ELWR da nicht besser gewesen wäre


      Ist doch ein gutes Argument für ein Gewindefahrwerk, schraub die Kiste runter, dann brauch die LWR eh nix mehr regeln *hehe* Bei mir wird die auch nicht viel zu tun haben...

      Was soll die Farbtemperatur der HIDs mit den Cops zu tun haben? Versteh ich nicht ganz...
      Co-Mod im Forum Audi