Led-Rückleuchte Defekt!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    ACHTUNG: Das Forum wegen zu vieler SPAM-Einträge und zu hohem Pflegeaufwand auf unbestimmte Zeit deaktiviert. Das Schreiben von neuen Beiträgen oder Antworten ist daher nicht möglich. Die Bewertungsfunktionen der Fahrzeuge (Voting / Car-Battles) können aber weiterhin genutzt werden.

    • Led-Rückleuchte Defekt!

      Hallo!
      Hab probleme mit einer meiner Led-Rückleuchten, wenn ich sie einschalte leuchtet sie ganz kurz auf und dann funzt sie nicht mehr - beim bremsen ist es auch so (kurzes aufleuchten und dann nichts mehr)!
      Aber Blinker und Rückfahrlicht funktionieren, kann mir jemand einen Tip geben woran es liegen kann!?
      Mfg Alex
    • haben deine rückleuchten ein steuergerät, bzw. einen umwandler? bei meinen led rückleuchten ist genau das selbe problem! wenn ich die leuchten einschalte, funzt sie kurz, aber nach einem augenblick geht sie entweder aus oder fängt an zu flackern! das bremslicht geht bei mir allerdings genau wie der blinker normal! ist wahrscheinlich ein herstellungs bzw. produktionsfehler! mein kumpel hatte genau die selben rückleuchten....und bei ihm trat genau das selbe problem wie bei meinen leuchten auf! wenn du die rechnung noch hast gebe ich dir einen tipp! tausch die leuchten um, oder lass sie erstmal in einer fachwerkstatt prüfen!
    • Bei denn LED Rückleuchten ist das so das die ein vorschalt gerät haben.
      Wenn ihr beim einschalten eures autos gleichzeitig auf die bremse tritt Geht die Elektrik im vorschaltgerät Kapput nicht sofort sondern erst nach paar mal einschalten und gleich zeitig bremsen.
      Also beim einschalten der Zündung runter von der bremse.

      Und wegen nun des defekten Vorschaltgerätes Kontaktiert den Händler und versucht es auf Kolanz zu reklamieren aber beide.
    • Also ich würde eher vermuten,daß div. LEDs nicht mehr funktionieren könnten!Weil es doch unsinnig wäre,wenn die LEDs beim einschalten kaputt gehen würden!Ich habe LED Rückleuchten,starte mein Auto immer mit eingeschalteten Licht und in dem ich auf Bremse und Kupplung trete und meine Leuchten sind jetzt schon 5 Jahre alt und hatte noch nie ein Problem!
      Ich würde tatsächlich erstmal n Multimeter dran hängen oder ne Prüflampe und die Spannung messen,die anliegt,um Fehler seitens Schalter und Kabelsatz auszuschließen! Eventuell den Widerstand der Leuchtdioden prüfen!

      p.s. Habt ihr ne 3.Bremsleuchte und funktioniert die?Wenn das der Fall ist kann man schon mal eventuell Fehler im Bremslichtschalter ausschließen!
    • Ich weiß leider nur nicht wo ich den Beitrag gelesen habe aber es ist wirklich so beim einschalten hast du ein Hoch Einschaltstrom oder Hohe spannungsspitze so genau weiß ich es auch nicht nur halt beim einschalten drauf achten das die led aus sind
    • Ja ich verstehs bloß nicht,weil ist ja auch so,daß in sämtlichen neueren Modellen in Rückleuchten LEDs verbaut sind,die haben meist automatisches Licht schon beim aufsperren!Da darf doch auch nicht kaputt gehen, und wenn du dann noch ne Atomatik hast oder auch Schalter stehste doch meist auch aufner Bremse!Dann darfs doch nicht kaputt gehen!
      Aber es kann natürlich sein,wüßt nur gern mehr bescheid,habt mich schon alle neugierig gemacht!
      Meine Vermutung hab ich ja aufgezeigt,also wenn du näheres darüber weißt,meld dich mal!
    • bei neueren Autos ist es so, dass die bordelektronik einen kurzen Stromimpuls an diverse elektr. Verbraucher schickt, um zu checken, was da is und obs funktioniert.

      Dies is zB beim Golf 5 so, Zündung an -> Impuls bei normalen Glühbirnen reicht diese sehr kurze Spannung allerdings nicht aus, um in dem Glühfaden ein mit dem Auge zu erkennendes Leuchten zu erzeugen.
      LEDs hingegen haben eine wesentlich kürzere Reaktionszeit und brauchen auch nicht unbedingt ihre "volle" Spannung.
      Da der Impuls immer noch derselbe is, blinkts aber bei LED kurz auf, bei normalen glühlampen nicht.

      Das hat also nix mit dem eigentlichen Fehler zu tun, nämlich dass sie nicht funktionieren.
      Ich könnte mir vorstellen, dass die Rückleuchten keine OEM-Quali haben und deshalb die Bordelektronik mit der geänderten Stromaufnahme bzw. nem kleineren oder größeren Widerstand nicht so wirklich klar kommt.

      Gute Zubehör-LED-Rückleuchten haben n Vorschaltgerät, das genau das verhindert, beiliegen meistens.

      Hoffe, konnte helfen ;)
      MfG,

      Le GStar

      *keep on cruisin' low'n'slow*
    • marlang85 schrieb:

      Tritt das denn bei beiden Seiten gleichzeitig auf?Dann liegts wahrscheinlich nicht an den Leuchteinheiten selber,schätze ich!Das hört sich eher nach einem Kurzschluß in der Leitung oder sowas an,denke ich!


      Hallo, Danke erst mal für die vielen Antworten!
      Also es betrifft nur das rücklicht auf der fahrerseite (da funktionieren blinker und rückfahrlicht ohne probleme, nur bremslicht und rücklicht bleiben aus), das auf der beifahrerseite funzt einwandfrei!
      Umtauschen oder zurückgeben geht leider auch nicht mehr, sind schon seit 2006 an meinem auto verbaut!
      Kann man das steuergerät einfach so ausbauen und wie komme ich an die led's ran!

      Aber vielleicht ist es auch zeit mal wieder was neues einzubauen, kann mir jemand gute rückleuchten für'nen Opel Corsa C empfehlen!
    • Habe ähnliche Probleme. Das Bremslicht auf der Fahrerseite geht mal, mal nicht, gerade so wie es Bock hat aber meistens nicht. Konnte noch keine Fehlerquelle eingrenzen.



      Beim Fahrlich sieht das anders aus. Motor an, Licht an, Licht funktioniert. Motor aus, Licht anlassen, Licht funktioniert. Motor wieder anlassen, Licht geht aus! Licht ausschalten und wieder einschalten, Licht geht wieder.



      Habe mir daher angewöhnt vor dem Losfahren im Dunkeln, einfach das Licht kurz wieder auszuschalten und wieder einzuschalten.