Wie erkenne ich eine GUTE und EHRLICHE Werkstatt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    ACHTUNG: Das Forum wegen zu vieler SPAM-Einträge und zu hohem Pflegeaufwand auf unbestimmte Zeit deaktiviert. Das Schreiben von neuen Beiträgen oder Antworten ist daher nicht möglich. Die Bewertungsfunktionen der Fahrzeuge (Voting / Car-Battles) können aber weiterhin genutzt werden.

    • Die Werkstatt muss dreckig und versüft sein, dann siehste der hat arbeit und kommt nicht zum saubermachen^^. Ich denke da kann man sich nie sicher sein und man muss eben selber seine erfahrungen machen. ATU z.b. ob kompetent oder nicht ist da so ne sache, und von werkstatt zu werkstatt so was von unterschiedlich. Ich persönlich mache alles selber so weit es möglich ist oder lasse es es von nen guten freund machen der seine eigene Werkstatt hat.
    • Leider ist es nicht mehr so einfach eine gute und ehrliche Werkstatt zu finden.


      Bei den Werkstattketten, wie sie auch heissen mögen, ist die Ausgangsbasis schon recht schlecht für ein ehrliches Geschäft, wenn die entsprechenden Personen mehr verdienen, wenn sie mehr machen. Bei einem Festgehalt ohne Premien würde das nicht kommen. Aber der Arbeitgeber möchte das ja so.
      In der letzten Zeit hatten wir recht viele Felgenkunden solcher Ketten bei uns gehabt, die bördeln sollten und es natürlich machen lassen haben. Was da aber fabriziert wurde, darf man nicht als Bördeln bezeichnen. Meiner Meinung nach wurden die Kunden von der Kette einfach nur betrogen.

      Bei freien Werkstätten oder Fachwerkstätten kann man sich auch nicht immer sicher sein, aber meistens wird hier auch mit einem Festgehalt gearbeitet, sodass der jeweilige Mechatroniker eigentlich keinen Anreiz hat, mehr zu wechseln, als wirklich gewechselt werden muss.
      Dafür ist bei einigen doch angekommen, dass man Kunden nur mit Zufriedenheit halten kann. Und auch wenn man im ersten Moment kein Geschäft gemacht hat, weil die Teile nicht raus müssen, so kommt der Kunde dann doch wieder, weil er eben nicht beschissen wurde.

      Sollte doch einmal was defekt sein, wird man dir sicherlich mit anbieten, dass dir der Schaden am Fahrzeug gezeigt wird. Dann siehst du nämlich woher es kommt und das es gewechselt werden muss. Meistens gibt es auch eine kleine Erklärung dazu, was die Teile machen.

      Sollten die Reparaturkosten den Wert Fahrzeuges überschreiten und sind noch weitere Schäden in Sicht, die bald repariert werden müssten, wird dir deine Werkstatt das auch sagen. Und das ist schon ziemlich ehrlich, weil das alles auch teuer repariert werden könnte.