Fächerkrümmer für 2.0 16V was bringts???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    ACHTUNG: Das Forum wegen zu vieler SPAM-Einträge und zu hohem Pflegeaufwand auf unbestimmte Zeit deaktiviert. Das Schreiben von neuen Beiträgen oder Antworten ist daher nicht möglich. Die Bewertungsfunktionen der Fahrzeuge (Voting / Car-Battles) können aber weiterhin genutzt werden.

    • Fächerkrümmer für 2.0 16V was bringts???

      Hallo an alle!
      Ich will mir einen Fächerkrümmer aus den USA importieren lassen.
      Das des mit dem TÜV ein Problem gibt is mir bekannt!
      Meine Frage ist es:
      Was bringt ein Fächerkrümmer bei einem 2.0 16V Motor?
      Auf der Seite, die den Krümmer verkauft, steht: 10-15 HP (PS).
      Mein gefühlt sagt das mittelmaß, also rund 8 PS. Liege ich damit richtig?

      Daten zu dem Krümmer:
      Er ist komplett aus stainless steel (edelstahl) und 4-2-1 "verrohrt".

      Ich habe (wenn ich mir den Krümmer hole) außer dem Krümmer NICHTS an Leistungssteigerung verbaut.
      Evtl. hole ich mir noch einen Endtopf.

      Was sagt ihr dazu? Bringt "nur" ein Fächerkrümmer etwas? Wenn ja wieviel PS waren es bei euch oder was denkt ihr?

      Daten zum Auto:
      2,0 16V / 135 PS / dreht bis 7000 Umdrehungen.

      Vielen Dank schonmal :)
    • Hallo,

      ein Fächerkrümmer allein wird nicht viel bringen.
      Um wirklich eine Leistungssteigerung zu erziehlen muss zum einen der Ansaugweg
      optimiert und zum anderen der Abgasweg. Wenn du nur einen Fächerkrümmer verbaust
      hast du zwar in diesem Fächer verbesserte Strömungseigenschaften der Abgase, aber
      spätestens beim Kat wird es zu einem Rückstau kommen. Daher verbaut man in der Regel
      auch einen Metallkat. Sinnvoll wäre dann ab Kat noch eine andere Abgasanlage.

      Aber wie gesagt, wenn hinten mehr rauskommen soll, muss vorne auch mehr rein.

      Ich denke, wenn du den Ansaugweg durch einen offenen Luftfilter, der wirklich NUR kalte
      Luft ziehen kann, verbesserst, dir einen Fächerkrümmer zulegst, einen Metallkat und deine
      Abgasanlage verbessert wird, kannst du so ca. mit 3-5 PS rechnen. An die 10-15 PS kommt man sicherlich nur mit anderen Nocken und einem angepassten Steuergerät, ist zumindestens meine Meinung.

      Allerdings muss man auch dazu sagen, dass der Sound von einem Fächerkrümmer einfach
      genial ist und, zumindestens ist es so bei meinem Puma, das Ansprechverhalten verbessert sich.

      Bei mir ist folgendes verbaut.
      Ansaugweg: CAI17-Kit von Tuninghaus (verbessertes Cup Rohr)
      Abgasweg: Fächerkrümmer, Metallkat, 2 Magnaflow Muffler

      Im Sommer wird wohl noch eine größere Drosselklappe folgen um das Ansprechverhalten nochmals etwas zu verbessern.

      Ein anderer Puma hat mit ähnlichen Komponenten ca. 13PS mehr laut Rollenprüfstand.
    • Ich hab mir letztes Jahr auch einen 4-2-1 Fächerkrümmer geholt. Gebracht hats bei mir schon was, allerdings liegt das daran, dass mein alter Krümmer nen Riss hatte :D

      Mach dir keine allzugroßen Hoffnungen. Wie bereits gesagt bringt ein Fächer allein kaum spürbare Leistung, zumindest was die PS-Zahl angeht. Im Drehmomentverlauf wirst du aber eine leichte Verbesserung spüren. Und der Sound ist einfach ein Genuss.

      Im übrigen ist es sinnlos, sich aus Leistungsgründen nen Endtopf zu verbauen. Da muss die ganze Abgasanlager einen größeren Durchmesser erhalten, damit sich da was verbessert. Eventuell hast du ja noch ein wenig Geld über und kannst dir eine komplette Anlage kaufen. Das wäre gleich die beste Alternative. Bei ebay.com werden oft Komplettsets mit Krümmer und Catback angeboten. Die Qualität und Passgenauigkeit soll auch nicht verkehrt sein. Allerdings würde ich für nen 2,0 Liter NonTurbo-Motor keinen größeren Rohrquerschnitt als 2,5" wählen. Alles andere kostet dich nur Leistung, da beim Saugermotor ein gewisses Rückstauprinzip herrschen MUSS.

      Gib mal ein paar Daten zu deinem Lancer. Baujahr, Motorkennung etc.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Th3DooM ()