Wieviel dB hält das Auto aus?...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    ACHTUNG: Das Forum wegen zu vieler SPAM-Einträge und zu hohem Pflegeaufwand auf unbestimmte Zeit deaktiviert. Das Schreiben von neuen Beiträgen oder Antworten ist daher nicht möglich. Die Bewertungsfunktionen der Fahrzeuge (Voting / Car-Battles) können aber weiterhin genutzt werden.

    • Crawler85 schrieb:

      bei wieviel dB wird es den für die Autoscheiben langsam eng?


      in erster linie ist nicht die DB zahl sondern die HZ Frequenz der anlage ein scheibenkiller.

      Polo 6 N hat es zb bei 43 Hz und 146 DB die Scheibe gekillt.

      genau sagen kann man das jedoch nicht, und bevor du es schaffst mit einer normalen anlage die scheibe kaputt zu machen, fällt erst alles auseinander.

      ich zb kämpfe mit dem problem, dass ich jede woche im kofferraum alle schrauben nachziehen muss, weil ich sonst die rücklichter verliere.
      und ich hab "nur" 2 25er Kicker CVX10 Woofer in einer selbst gebauten Kiste an einer ESX Q300,2 mit 300 watt leistung und für die systeme eine 5-kanal endstufe von ampire. reicht in meinem golf immerhin für 139 DB bei 50 Hz. bei 56 Hz fü 139,6 DB. auch auf wettbewerben von DB Cup oder DB Drag wo leute mit viel mehr leistung und DB zahl sind, hab ich es bis jetzt nur einmal erlebt, dass die scheibe gerissen ist und das war bei dem Polo.
      Bass im Auto - meine Welt, SPL Classics / DB Drag / DB Cup / Bassrace :D - amtierende Deutsche Hessen- und Deutsche Meisterin in der 300 Watt Klasse
    • Tach auch!

      Mit den Scheiben kaputt geh´n allgemein hab ich selber noch nicht erlebt, stell ich mir auch sehr schwierig vor, was nicht heißt, das ich es für unmöglich halte!
      Das einzige was definitiv leidet ist das Dach! Das kann der Mensch auch selber nachmessen.
      Selber hatte ich schon relativ viel im Corsa verbaut. Aber um so viel Druck zu erzeugen... ich weis net...
      Soooo dicht, bzw. abgedichtet bekommste ne Karre gar net.
      Außerdem muss ich der jungen Dame da ja nun auch zustimmen, bezüglich der Frequenz.
      ...
      Wer in Essen auf der Motorshow war und sich mal mit dem jungen Mann mit dem gelben "alten" Scirocco unterhalten hat, weis was ich meine. Der hat da soo viel Zeuch drinne und sagt selber, das er es noch nie geschafft hat, ne Scheibe zum platzen zu bringen! Und der hat da ja schon so was wie´n Starkstromanschluss anner Karre dran...
      ...
      Aber na ja, wieder ein Thema wie so oft... ^^

      Gruß ich
      Loading, please wait....................................................................1%................................................
    • Ok thx. Hz Zahl kenn ich jetzt nicht aber bsiher war das max 140,0db allerdings mit einem Bandpassgehäuse. Nun hab ich Bassreflex und da schaff ich ca 139db.
      Das Problem mit den Schrauben kenne ich sehr gut, des wegen niete ich ALLES.
      Die Schrauben die man schrauben muss hab ich mit Loctite behandelt - hält :D

      Nur das Schiebedach macht Probleme, bei starken Bässe geht es einfach auf :(
    • ...kopfsteinpflaster fährt man gar nich...;P
      also wackelt deine dachelektrik so dolle dass es quasi so is als würdest du den schalter für betätigen, ja?? da würd ich mir aber gedanken um die restliche qualität machen. Mach das ma richtig fest und vor allem dämm die karosserie! dazu gehört auch das dach...und scho haste ruhe und´s wabbelt nich alles.
    • Steffi´s Babe schrieb:

      in erster linie ist nicht die DB zahl sondern die HZ Frequenz der anlage ein scheibenkiller.

      Polo 6 N hat es zb bei 43 Hz und 146 DB die Scheibe gekillt.

      genau sagen kann man das jedoch nicht, und bevor du es schaffst mit einer normalen anlage die scheibe kaputt zu machen, fällt erst alles auseinander.

      ich zb kämpfe mit dem problem, dass ich jede woche im kofferraum alle schrauben nachziehen muss, weil ich sonst die rücklichter verliere.
      und ich hab "nur" 2 25er Kicker CVX10 Woofer in einer selbst gebauten Kiste an einer ESX Q300,2 mit 300 watt leistung und für die systeme eine 5-kanal endstufe von ampire. reicht in meinem golf immerhin für 139 DB bei 50 Hz. bei 56 Hz fü 139,6 DB. auch auf wettbewerben von DB Cup oder DB Drag wo leute mit viel mehr leistung und DB zahl sind, hab ich es bis jetzt nur einmal erlebt, dass die scheibe gerissen ist und das war bei dem Polo.


      Na wieviele alte Bekannte man hier doch trifft, wir kennen uns aus Ahaus vom VW Treffen bzw. dem SPL Classics dort.

      Auch hier muß ich hinzufügen, NICHT der Schalldruck selber killt die Scheiben beim 6N... der Innenspiegel beginnt zu vibrieren und ab ca 146 dB reißt dann dort die Scheibe. Nimm den Spiegel ab und nix passiert mehr.
      Ein Corsa B hält auch 155 dB aus ohne das die Frontscheibe fliegt... aufm Termlab *g*

      Und das Dach.. ich hab nen Kombi... da muß man halt das Dach vernünftig dämmen, kommt auf der Frequenz zugute... wer laut sein will muß eben was machen, so ist das immer..

      Mfg Dirk
      Head of Team No Limit powered by Atomic Loudspeakers, SPL-Dynamics und Variotex
      Member dB-Drag, dB-Cup aktiv SPL-Classics
    • deapblue_1 schrieb:

      ...kopfsteinpflaster fährt man gar nich...;P
      also wackelt deine dachelektrik so dolle dass es quasi so is als würdest du den schalter für betätigen, ja?? da würd ich mir aber gedanken um die restliche qualität machen. Mach das ma richtig fest und vor allem dämm die karosserie! dazu gehört auch das dach...und scho haste ruhe und´s wabbelt nich alles.


      4mm Bitumen sind überall....

      Der Einbau ist schon EMMA gerecht, keine Sorge!
    • Atomic_Dirk schrieb:

      Na wieviele alte Bekannte man hier doch trifft, wir kennen uns aus Ahaus vom VW Treffen bzw. dem SPL Classics dort.

      Auch hier muß ich hinzufügen, NICHT der Schalldruck selber killt die Scheiben beim 6N... der Innenspiegel beginnt zu vibrieren und ab ca 146 dB reißt dann dort die Scheibe. Nimm den Spiegel ab und nix passiert mehr.
      Ein Corsa B hält auch 155 dB aus ohne das die Frontscheibe fliegt... aufm Termlab *g*

      Und das Dach.. ich hab nen Kombi... da muß man halt das Dach vernünftig dämmen, kommt auf der Frequenz zugute... wer laut sein will muß eben was machen, so ist das immer..

      Mfg Dirk



      Ist doch keine Kontaktbörse hier :D :D :D ;)

      Hab auch ein Kombi und das ganze Dach ist soweit gedämmt wie es geht. Schiebedach natürlich nicht :)
    • Der Kracher wäre jetzt nur noch, wenn deine Scheiben alle ganz bleiben aber dafür das Schiebedach die Nerven verliert..... loooooool
      Ich muss bei mir auch mal noch ein wenig am Setup schrauben. Bei weiten noch nicht da angekommen mit dem Druck, wo ich hin will. :(
      Aber ist ja immer so, neues Equipment, neues Gehäuse, neue Amps aber im moment keine Messgerät um mal 1 - 2 Tage in Ruhe dran einstellen zu können...
      Moderator
    • @ Polo-Evolution:
      Dich hab ich ja auch nich gefragt, aber wat solls.... War ja auch ´n spaß ne...guckst du!
      Auch wenns dich nich betrifft und eigentlich auch nichts angeht, aber mich würds scho nerven wenn ständig das schiebedach aufgeht, weil irgend ne regeleinheit das flattern kriegt....denn muss man eben entweder vorsorgen oder abhilfe schaffen...
      Ging auch nich um die anlage hier... Aber was schreib ich hier eigentlich??? Wird eh nur die hälfte gelesen und denn wird man gleich zugenölt.....
      Also viel spaß noch mit abfallenden bzw sich selbsttändig machenden teilen...;PPP
    • deapblue_1 schrieb:

      @ Polo-Evolution:
      Dich hab ich ja auch nich gefragt, aber wat solls.... War ja auch ´n spaß ne...guckst du!
      Auch wenns dich nich betrifft und eigentlich auch nichts angeht, aber mich würds scho nerven wenn ständig das schiebedach aufgeht, weil irgend ne regeleinheit das flattern kriegt....denn muss man eben entweder vorsorgen oder abhilfe schaffen...
      Ging auch nich um die anlage hier... Aber was schreib ich hier eigentlich??? Wird eh nur die hälfte gelesen und denn wird man gleich zugenölt.....
      Also viel spaß noch mit abfallenden bzw sich selbsttändig machenden teilen...;PPP


      Gute Selbsterkenntnis, es hat nix mit dem Thema zu tun.
      Nunja heute ist der Aggressor eingetroffen, WAHNSINN. Alleine das äußerliche ist eine Wucht (von der Verarbeitung mal abgesehen)...
      Nur der Magnet an sich ist schon größer als manch ein 20er Bässchen - süüüüüß :D
      Fazit:Es ist einfach eine Wucht des Ding. Klangtest wird demnächst gemacht wenn ich ne Kiste dafür gebaut habe...
      Was des Ding ist wieder ein anderes Kapitel... Zunächst einmal spielt er ja sowieso alleine. In späterer Zukunft bekommt er noch zwei kleine Geschwisterchen, meine bisherigen 12" Woofer, die dann wahrscheinlich aussehen wie zwei kleine süße Kickerchen *goldig*

      Nunja bisher steht er auf dem Tisch und zieht die Blicke auf sich... :D
    • Jetzt mach' hin und bau das Ding ein, ich will was sehen, und vor allem HÖREN!!! ;)

      Und wegen den Doorboards müssen wir uns auch noch unterhalten... ;)

      Btw, hast Du nicht noch so 'ne Alu-Bitumen-Rolle von meinem Umbau liegen? Damit kannste doch auch den Schiebedachmotor einpacken?
      Ein Traum auf 4 Rädern hat meist auch 4 Ringe...
    • RS999 schrieb:

      Jetzt mach' hin und bau das Ding ein, ich will was sehen, und vor allem HÖREN!!! ;)

      Und wegen den Doorboards müssen wir uns auch noch unterhalten... ;)

      Btw, hast Du nicht noch so 'ne Alu-Bitumen-Rolle von meinem Umbau liegen? Damit kannste doch auch den Schiebedachmotor einpacken?


      Ich habe meine Teil erfüllt, Doorboards sind fertig. :)
      Ähm ja ne ich will das Schiebedach schon noch öffnen können... s findet sich scho a Lösung kei Angscht
    • Atomic_Dirk schrieb:

      Na wieviele alte Bekannte man hier doch trifft, wir kennen uns aus Ahaus vom VW Treffen bzw. dem SPL Classics dort.

      Auch hier muß ich hinzufügen, NICHT der Schalldruck selber killt die Scheiben beim 6N... der Innenspiegel beginnt zu vibrieren und ab ca 146 dB reißt dann dort die Scheibe. Nimm den Spiegel ab und nix passiert mehr.
      Ein Corsa B hält auch 155 dB aus ohne das die Frontscheibe fliegt... aufm Termlab *g*

      Und das Dach.. ich hab nen Kombi... da muß man halt das Dach vernünftig dämmen, kommt auf der Frequenz zugute... wer laut sein will muß eben was machen, so ist das immer..

      Mfg Dirk


      genau und von Hamburg :)
      dieses jahr haben wir uns noch nicht getroffen, bin auch mittlerweile bei DB Cup unterwegs :)

      ah ok lerne gern dazu, dass der Spiegel sein übriges beiträgt, aber ist irgendwo logisch.

      @Themen Eröffner:
      bitte einen bericht abliefern, was du erreicht hast und ob deine scheibe gehalten hat :)


      edit: Loctite also Schraubensicherungslack hab ich schon versucht, hält leider nur 3 wochen, dann sind sie auch locker :(
      Bass im Auto - meine Welt, SPL Classics / DB Drag / DB Cup / Bassrace :D - amtierende Deutsche Hessen- und Deutsche Meisterin in der 300 Watt Klasse

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Steffi´s Babe ()