TÜV... strengere Regeln?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    ACHTUNG: Das Forum wegen zu vieler SPAM-Einträge und zu hohem Pflegeaufwand auf unbestimmte Zeit deaktiviert. Das Schreiben von neuen Beiträgen oder Antworten ist daher nicht möglich. Die Bewertungsfunktionen der Fahrzeuge (Voting / Car-Battles) können aber weiterhin genutzt werden.

    • TÜV... strengere Regeln?

      Moin...

      Kommt es mir nur so vor oder haben sich 2009 einige Regeln beim TÜV drastisch verschärft?

      Paar Beispiele aus diesen Jahr die mich ins grübeln bringen...

      1. TÜV Hessen hat 95% seiner TÜV Ingenieuren die Erlaubnis entzogen Einzelabnahmen aufgrund von Festigkeitsgutachten vorzunehmen. Im Rhein Main Gebiet gibt es angeblich nur noch einen einzigen TÜV Ingenieur der das machen darf und die Kosten sind bei dem horrend... laut meines Reifenhändlers gehts da bei 600Euro plus los... begründung vor allem im Rhein Main Gebiet wurde viel zu locker jeder Mist teilweise verkehrsgefährdent von gefälligen TÜV Prüfern eingetragen.

      2. Ich spiel mit dem Gedanken mir ein Airride Fahrwerk in mein Auto zu bauen...die einzige möglichkeit tiefer zu kommen und trotzdem noch die Abfahrt in meine Tiefgarage zu erklimmen... Aussage einer lokalen Tuningfirm (DR refine), zur Zeit nicht möglich da man das in Hessen von keinem TÜV Prüfer mehr eingetragen bekommt. DR refine suchen zur Zeit nach möglichkeiten das ganze doch noch offiziel mit sauberen TÜV eingetragen zu bekommen... man vertröstete mich mit der Bitte mich in 14 Tagen nochmal zu melden.

      3. Für eine Bekannte wollte ich bei meinem lokalen Reifenhändler erfahren welche möglichen Reifenmarke eine Herstellerfreigabe für 175/50 auf 7.5x13" erteilen... gibts nicht mehr... laut irgend einer EU Verordnung ist die maximal zulässige Felgenbreite für 175/50 jetzt nur noch 6.5x13... der schmallste Reifen den man heute auf einer 7.5x13 Felge eingetragen bekommt und für die es frische Reifenherstellerfreigabe gibt ist 195/40. Die Regelung gilt Deutschlandweit...

      4. Felgen dürfen NICHT mehr repariert werden!!!! Über einen Bekannten der im Reifenhandel tätig ist wollte ich die Adresse einer Firma erfahren die Felgen instand setzt, laut deren Aussage ist mittlerweile JEDE Felgen Reperatur offiziel Verboten! Nicht mal Bordsteinschäden dürfen offiziel noch abgedreht werden! Erlaubt ist nur noch das instandsetzen von Mehrteiligen Felgen durch verwendung von Neuteilen wie z.B. Außenring.

      Kommt das nur mir so vor oder versuchen die uns zur Zeit völlig das Wasser abzugraben?
      Wer schneller lebt ist eher fertig...
    • Z1000-FIGHTER schrieb:

      ist leider so,das es nicht mehr so einfach sein wird ,diverse Umbauten eintragen zulassen .
      Die Spann breite der Tüver ,ging schon immer sehr weit aus einander.Sie wollen damit jetzt die schwarzen Schafe unter den Prüfern,unter Kontrolle kriegen.


      Die Idee das mal Deutschlandweit einheitliche Regeln gelten ist ja nicht schlecht, damit dieses ... diese in Hessen eingetragene Rad Reifenkombination, wird bei einer Verkehrskontrolle in Bayern von dem dort zuständigen TÜV für unzulässig erklärt... ein ende hat... überall ist der Staat zur Rechtssicherheit verpflichtet nur beim TÜV konnte/kann sich jeder TÜV Futzi wie Gott aufführen...
      Wer schneller lebt ist eher fertig...
    • Also den Punkt mit der Felgenreparatur halt ich für Schwachsinn. Von wo kommt die Aussage? Was machen denn dann die ganzen Felgendocs etc.? Das man bei Felgen die Risse haben oder gebrochen sind skeptisch ist - klar ABER Bordsteinschäden etc.? Wayne interessierts... bzw. wer will das nachvollziehen? Also der Punkt ist in meinen Augen Bullshit.
    • baM-Lee schrieb:

      Also den Punkt mit der Felgenreparatur halt ich für Schwachsinn. Von wo kommt die Aussage? Was machen denn dann die ganzen Felgendocs etc.? Das man bei Felgen die Risse haben oder gebrochen sind skeptisch ist - klar ABER Bordsteinschäden etc.? Wayne interessierts... bzw. wer will das nachvollziehen? Also der Punkt ist in meinen Augen Bullshit.


      Ich sagte ja offiziel was inoffiziel gemacht wird steht auf einem anderen Blatt...die Aussage ist von einem dieser Felgendoc´s die Felgen nach erfolgter Reperatur sogar auf Fehler geröntgt haben..

      von der ENZO wheels Hompage... den selben Text findet man bei das allen Flegenherstellern!!!

      ...auf der Internetseite des EUWA (Verband europäischer Hersteller von Fahrzeugrädern) distanziert man sich eindeutig von der Felgenreparatur. Wörtlich heißt es:
      „Die Reparatur einer beschädigten Felge oder Schüssel durch Erhitzung mittels Schweißung oder durch Zugabe von Material ist absolut verboten.
      Es wird keine Gewährleistung auf reparierte Teile gegeben, weil solche Veränderungen zusätzliche Spannungen in kritischen, hoch beanspruchten Bereichen hervorrufen können.
      Materialabtragungen durch Verschleiß, z.B. am Felgenhorn, dürfen maximal
      10 Prozent der Ausgangsdicke betragen." (Quelle: euwa.org)

      Dieser Aussage schließen sich auch die Experten von TÜV SÜD Automotive, Bereich Räderhomologation an. Weitere Informationen: TÜV SÜD GRUPPE - TÜV SÜD GRUPPE - Automotive

      Wer schneller lebt ist eher fertig...
    • Und wer jetzt den Text richtig interpretiert wird darus schließen, das man Felgen mit leichten Bortsteinschäden noch reparieren darf und die Felgendocs noch ihren Job machen dürfen.

      Es geht nur darum das es nicht so weit kommt, das jemand risse die über das Felgenbett oder im Felgenhorn vorhanden sind durch zugabe vom Fremdmaterial wieder zusammenschweisst werden.
      Wer sowas macht, hat dann schon selbst ein an der Waffel. Und ich glaub auch nicht, das die meisten Felgendocs bei solchen Reparaturen Garantie gewährleisten, bzw. den Auftrag überhaupt annehmen.

      @ G.Sttark
      wegen dem Airride ist ja echt misst das die das aufeinma nicht mehr eintragen wollen. Also auf jeden fall mal pech. Du könntest es ansonsten doch nur bei TÜV stellen in anderen Städten mal probieren oder?
      Und wenn es hart auf hart kommt fährste halt nach Hamburg zu Hotwheels. Die tragen das denk ich ein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Polo 6N Freak ()

    • Polo 6N Freak schrieb:

      Und wer jetzt den Text richtig interpretiert wird darus schließen, das man Felgen mit leichten Bortsteinschäden noch reparieren darf und die Felgendocs noch ihren Job machen dürfen.

      Es geht nur darum das es nicht so weit kommt, das jemand risse die über das Felgenbett oder im Felgenhorn vorhanden sind durch zugabe vom Fremdmaterial wieder zusammenschweisst werden.
      Wer sowas macht, hat dann schon selbst ein an der Waffel. Und ich glaub auch nicht, das die meisten Felgendocs bei solchen Reparaturen Garantie gewährleisten, bzw. den Auftrag überhaupt annehmen.

      @ G.Sttark
      wegen dem Airride ist ja echt misst das die das aufeinma nicht mehr eintragen wollen. Also auf jeden fall mal pech. Du könntest es ansonsten doch nur bei TÜV stellen in anderen Städten mal probieren oder?
      Und wenn es hart auf hart kommt fährste halt nach Hamburg zu Hotwheels. Die tragen das denk ich ein.


      in dem Text steht 10% durch Verschleiß nicht durch abtragen durch Reparatur!

      Das mit dem Airride und TÜV gilt laut DR refine Hessen weit... die suchen zur Zeit denk ich selber ein TÜV außerhalb Hessens der ihnen das Fahrwerk einträgt
      Wer schneller lebt ist eher fertig...
    • jungs, das war nur der anfang!!!

      da kommt noch einiges mehr hinzu.

      nein, felgen dürfen nicht mehr gemacht werden, das heißt nur noch NEU KAUFEN!!!!
      eine instandsetzung beeinträchtigt die festigkeit der felge, bla bla bla... die onkel doktoren werden mit einbrüchen rechnen müssen.

      eintragungen von motoren ist auch kaum noch möglich, das problem hab ich mit meinem neuen projekt, abgasgutachten alleine kostet 2300 euro!!!!!! prost!

      es werden in naher zukunft noch weitere einschränkungen kommen, das wird richtig heftig werden.
    • naja aber woher kommt das ganze?
      man sollte sich mla umschauen was für illegal getunte autos auf den straßen umherfahren..
      alleine shcon immer wenn irgendwo en treffen ist: Die erste Frage besonders hier im Forum ist doch "Ist dort auhc Polizei" sagt doch alles..dazu die ganzen illegal eingetragenen sachen (Xenon HID Kits in nie dafür zugelassenen Scheinwerfern egal ob mit oder ohne ALWR und SWRA) war doch klar das es irgendwann soweit kommt.. da kann nichtmal mehr der Verband der Deutschen Automobiltuner was gegen machen
    • überschrift sollte sein "willkommen in der EU"

      dann kommen noch die ganzen rumpelbuden dazu die, wie schon erwähnt, höchst illegal unterwegs sind, das ist doch ein gefundenes fressen und das ergebnis haben wir jetzt.

      6N in 6N sollte noch nicht so das problem sein, da gibt es ja den vergleich schon ab werk! aber wenn du pech hast musst bei vw beantragen ob deine karosse den motor aushält und das bescheinigt dir vw nicht.

      aber in sachen felgen kommt jetzt auch noch der hammer, nur noch felgen die auf diesem auto geprüft wurden werden eingetragen.
      also benz felgen auf golf 5 zb ist bald vorbei!

      ach ja, und gutachten aus österreich oder der schweiz werden in deutschland nicht mehr anerkannt, der hahn ist auch zu!
    • Leute behaltet eure Karren in denen alles Eingetragen ist.... in 10-15 Jahren werden die Kids vor Neid erblassen wenn ihr mit eurem Youngtimer auf einem Treffen erscheint, bei dem so skurielle schlimme Dinge wie gezogene Reifen, Fahrwerk oder irgendwelche anderen merkwürdigen Anbauteile wie Spoiler Schweller höchst legal aus einer längst vergangen schöneren Zeit eingetragen sind.... die stehn dann mit ihren Serienkiste rum und freuen sich das sie legal ein Aufkleber auf das Auto kleben dürfen aber nur an klar definierte Stellen... der Aufkleber wurde aber vorher von 20 europäischen Prüfstellen auf umweltverträglichkeit, chrashverhalten, Materialbeschaffenheit etc. getestet und für unbedenklich erklärt, wegen der ganzen Tests kostet das 10Cent Teil schlappe 1000Euro

      Mir graut es vor den Bürokratenwahn
      Wer schneller lebt ist eher fertig...
    • Jetzt mal Hand auf Herz, ich galube das grade dieses verhalten unserer "Politiker" die ganze Sache noch schlimmer machen lässt. Grade wenn man eine Person ist, die darauf wert legt das sein Auto legal ist. Aber nein jetzt bekommen die auch noch den Finger in den Popo geschoben. Glaubt mir mal, das mit dem "is den die Polizei auch vor Ort?" wird jetzt noch krasser werden. Wie gesagt, für die Leute, denen ein legales Auto wichtig ist und ihnen jetzt dadurch einen riesen Strich durch die Rechnung gemacht, wird finde ich ne sauerei.

      Mir gehts grad genauso was die Motoreneintragung angeht.
    • Leute behaltet eure Karren in denen alles Eingetragen ist.... in 10-15 Jahren werden die Kids vor Neid erblassen wenn ihr mit eurem Youngtimer auf einem Treffen erscheint, bei dem so skurielle schlimme Dinge wie gezogene Reifen, Fahrwerk oder irgendwelche anderen merkwürdigen Anbauteile wie Spoiler Schweller höchst legal aus einer längst vergangen schöneren Zeit eingetragen sind.... die stehn dann mit ihren Serienkiste rum und freuen sich das sie legal ein Aufkleber auf das Auto kleben dürfen aber nur an klar definierte Stellen... der Aufkleber wurde aber vorher von 20 europäischen Prüfstellen auf umweltverträglichkeit, chrashverhalten, Materialbeschaffenheit etc. getestet und für unbedenklich erklärt, wegen der ganzen Tests kostet das 10Cent Teil schlappe 1000Euro


      made my day :D:D:D
    • Wenn eine Felge repariert und komplett neu lackiert worden ist wie soll der TÜV-Prüfer denn etwas sehen ob was an der Felge gemacht wurde?
      Hält er seinen Lackdektektor ran? lol
      Meine vordere Felge wurde auch gemacht und neu lackiert und trotzdem bin ich vorgestern ohne nen Mängel durch den TÜV durchgekommen, sogar mit 6000K Xenon Brennern und Led Standlichtern alles kein Problem.
      Wenn man sich so durch die Foren durchliest, ist es schon in Ordnung das einige Leute aus dem Verkehr gezogen werden durch solche Aktionen.
    • G. STTark schrieb:



      4. Felgen dürfen NICHT mehr repariert werden!!!! Über einen Bekannten der im Reifenhandel tätig ist wollte ich die Adresse einer Firma erfahren die Felgen instand setzt, laut deren Aussage ist mittlerweile JEDE Felgen Reperatur offiziel Verboten! Nicht mal Bordsteinschäden dürfen offiziel noch abgedreht werden! Erlaubt ist nur noch das instandsetzen von Mehrteiligen Felgen durch verwendung von Neuteilen wie z.B. Außenring.




      hi.. habe heute ne Felge abgegeben zum richten von nem Höhenschlag und zum Entfernen von Bordsteinschäden. Also wäre es verbopten würde der es nicht machen, denn der h#ätte was zu verlieren mit seiner Firma...