Golf 3 8V "d-tuned" vs. Opel Astra Coupe 2,2 16V

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    ACHTUNG: Das Forum wegen zu vieler SPAM-Einträge und zu hohem Pflegeaufwand auf unbestimmte Zeit deaktiviert. Das Schreiben von neuen Beiträgen oder Antworten ist daher nicht möglich. Die Bewertungsfunktionen der Fahrzeuge (Voting / Car-Battles) können aber weiterhin genutzt werden.

    • Die 1,8T sind aber auch ab Werk schon recht weit ausgereizt. Viele Reserven hat man da nicht mehr um dort groß was zu ändern OHNE entsprechende Teile zu verstärken bzw. auf andere Teile umzurüsten. DAS ist der Hauptunterschied zu den "alten" Motoren. Die alten haben vielleicht weniger Leistung, dafür stecken aber mehr Reserven drin. Da ich weiß, dass Flo den nicht nur aufbaut um einmal im Monat nen Sonntagsausflug zu machen, sondern viel mehr um Meile zu fahren, hat er vollkommen recht.

      Fahr da mal nen 1,8T mit 350 PS ohne viel dran zu ändern. Gebe Dir eine Saison...

      @VR6Larry
      ZITAT: wenn man nen turbo mit richtig leistung fahren will, dann holt man sich nen opel 16v turbo und wenns noch mehr sein soll, nen cosworth turbo. mit den beiden motoren kann man dann auch gut 400+ps bzw um die 500ps fahren. oder halt gleich nen skyline oder ne supra mk4

      1. Er fährt nen VOLKSWAGEN, was soll er da mit nem C20LET??
      2. Hier fahren einige von unseren VW lern 16V G60 oder 16V Turbo und die halten 1 A und haben Dampf. Warum also nicht noch einer mehr??
      3. für ZEHNTAUSEND Euro baue ich Dir 2 16V Turbos oder 2 1/2 C20LET´s mit annährend 300 PS. :roll:
    • Ich fahr ein 250PS 1.8T seit 2001 ohne Probleme... und wenn der richtig gemacht wurde hält der auch 350PS ohne Probleme sonst würde ihn keine Tuner 300PS plus Leistungsstufen anbieten ohne interne modifikationen... aber alle namhaften Audi Tuner bieten 1.8T mit 300 und mehr PS an ohne interne eingriffe am Motor zu machen...das gesammte tuning beschränkt sich auf Anbauteile... wiederspricht ziemlich deutlich deiner Behauptung...Gegenfrage worauf fundiert deine Behauptung... welche quellen welche Langzeittests beweisen das?
      Irgendwelches schlecht gemachtes billiges Hinterhoftuning kann den besten Motor zerstören...
      Wer schneller lebt ist eher fertig...
    • Du fährst 250 PS gut. Zu nem 225 PS starken serien 1,8er ist das nicht viel Unterschied. 300 und mehr PS sind schon wieder mind. 50 PS mehr... die müssen auch erstmal irgendwo her kommen. Was fahren denn diese Leute mit ihren 300 + X PS starken 1,8ern??? Werden die mal so richtig belastet? Oder nur mal so ein wenig auf der Bahn rumhoppeln? Fahr mal eine Saison lang mit so nem Motor mit 300+ X PS Meile (ohne großartig was dran zu ändern) Dann posten wir nochmal.
    • also erstmal...gut ...400 ps habe ich nicht. aber so knapp an die 300ps werdens inzwischen sein. werde nächste saison mal wieder auf die rolle. die erste leistungsstufe hat 216,7ps an den rädern gebracht. jetzt werden noch ein paar nicht unerhebliche sachen verändert. fürn 2liter golf 3 reichts so grade noch glaub ich :)
      dann bete ich garantiert keinen 1,8t an. sind keine schlechten motoren, aber gibt weitaus bessere. audi 5zylinder turbo z.B. und ich bete , wenn überhaupt, den heiligen cosworth an *grins*
      dann wüßte ich auf anhieb mehrere leute, die den 1,8t mit über 300ps fahren. davon fährt hier in der nähe ein tt roadster schon seit mehreren jahren rum. und ein bekannter, der auch hier im forum is, hat seit einiger zeit auch einen umbau auf über 300ps im cupra R hinter sich. änderungen waren da turbolader, steuergerätanpassung und abgasanlage.
      und wie ich auf 10000 euro komme, kann ich dir genau sagen. nen guter turbolader, den man für leistungen jenseits der 300ps braucht, kostet schonmal minimum nen 1000er, dann brauchst ne frei programmierbare steuereinheit oder ein zusatzsteuergerät. kosten zwischen 500 und 2000 euro, je nach marke und ausstattung. dann brauchst die verrohrung + nen anderen krümmer. allein der krümmer kostet bestimmt 500 euro. dann brauchst andere ventile, weil deine serienventile dir verglühen, ne verdichtungsreduzierung, andere kolben, andere pleuel und wahrscheinlich auch ne andere oder ne bearbeitete kurbelwelle. kosten :ultimo! nem serien 1,8 16v block gebe ich max 250ps, dann macht er nach kurzer zeit ne fliege. das is alles was ein "von haus aus turbo" schon alles verbaut hat. mein turbomotor im probe hat serie auch nur knapp 150ps. aber die motorkomponenten sind bis zu 300ps ausgelegt. das hat kein serien saug motor.aber davon mal abgesehen ist der 1,8 16v ein ordentlicher motor. mein kumpel hatte den im golf 1 drin. hat als sauger hinterher knapp über 200ps gehabt bei fast 9000 umdrehungen. was er für den umbau allerdings bezahlt hat, möchtet ihr glaub gar nicht wissen
      selbst der audi 20v 5 zylinder sauger mit 170ps und der turbo mit 230ps sind im prinzip die gleichen motoren, aber im kern doch grundverschieden. der turbo hat schmiedekolben serie, der sauger nicht, der turbo hat verstärkte pleuel, der sauger nicht, der turbo hat natruimgekühlte ventile, der sauger nicht und nochn paar andere sachen. das is der grund, warum man mit dem turbo 400ps fahren kann und mit dem sauger vielleicht knapp über 200.
      aber is ja auch vollkomen wurscht. um beim thema zu bleiben. wenn ihr spaß daran habt, eure 8 ventiler sauger zu tunen, dann ists doch gut. sagt ja keiner was gegen. ich würde das geld nur in nen vernünftigen motor investieren mit dem man nicht irgendwo bei 140ps rumkrebst. und das ihr damit den 2,2liter astra abgezogen habt, glaub ich auch vollkommen. das teil ist nich langsam aber auch nicht besonders schnell. halt 145ps bei 1400kg. fahre selbst im winter einen scorpio mit 145ps und 1360kg und mit viel weniger könnt ich auch nicht mehr rumfahren. der kommt mir schon immer ziemlich lahm vor.

      MfG
    • @larry : ich höre hier immer so viel vom starken probe turbo ...aber läuft er auch ma richtig ? *ggg*
      fahre zwar auch nen turbo aber ich muss schon sagen das ein starker sauger durchaus seine reize hat ! und man darf nich vergessen das die maximale leistung nich alles über die fahrleistungen aussagt.
      aufgeladene motoren sind mit recht simplen mitteln zu tunen ... das wissen auch die sauger-fans . aber die wirklichen glanzstücke im motorenbau sind für mich eher die starken sauger. turbomotoren haben schliesslich auch einige nachteile ...die thermische belastung iss viel höher , sie sind viel wetterfühliger als sauger und von der technik her sind sie meistens anfälliger.
      mich hats durch das einfache tuning zum turbo gebracht... und ich bereue nix *g*
      aber bei mir im alltagsauto (das auch seine 30 000km pro jahr halten muss) iss leistungsmässig nun fast schluss. bin auch mit der leistung momentan zufrieden... der wunsch nach mehr (fahr)leistung wird später eher mit einem anderen auto bedient werden denk ich ma. und das darf sehr gerne auch ein sauger sein ;)

      mfg der snatsch
    • Ein turbo turbo muß natürlich beherrscht werden - aber Extremdrehzahlen und verstellbare Nockenwellen eben auch.
      Das qualifiziert schon beides als "Glanzstücke".

      Die absolute Krönung ist dann die Verbindung der beiden Konzepte: z.B. ein registeraufgeladener Reihensechser...

      Ich bin extrem gespannt auf die neuen BMW-Motoren.
    • snatsch schrieb:

      @larry : ich höre hier immer so viel vom starken probe turbo ...aber läuft er auch ma richtig ? *ggg*
      fahre zwar auch nen turbo aber ich muss schon sagen das ein starker sauger durchaus seine reize hat ! und man darf nich vergessen das die maximale leistung nich alles über die fahrleistungen aussagt.
      aufgeladene motoren sind mit recht simplen mitteln zu tunen ... das wissen auch die sauger-fans . aber die wirklichen glanzstücke im motorenbau sind für mich eher die starken sauger. turbomotoren haben schliesslich auch einige nachteile ...die thermische belastung iss viel höher , sie sind viel wetterfühliger als sauger und von der technik her sind sie meistens anfälliger.
      mich hats durch das einfache tuning zum turbo gebracht... und ich bereue nix *g*
      aber bei mir im alltagsauto (das auch seine 30 000km pro jahr halten muss) iss leistungsmässig nun fast schluss. bin auch mit der leistung momentan zufrieden... der wunsch nach mehr (fahr)leistung wird später eher mit einem anderen auto bedient werden denk ich ma. und das darf sehr gerne auch ein sauger sein

      mfg der snatsch


      schon klar. aber nen 2liter 8v is kein "starker" sauger. und es ging ja darum, dass man angeblich nen 1,8liter 16v sauger ganz billig auf turbo umbauen kann und viel mehr leistung rausbekommt, als ausm 1,8 turbo, was ganz klar ein trugschluss ist. und nein, mein probe läuft noch nicht. aber immerhin liefen die 216ps 25000km ohne probleme :) und einige runden nordschleife ;)
      der golf 1 16v sauger von dem kumpel damals war geil. auch nen bmw m3 sauger is geil. aber ich war schon immer mehr ein turbo fan. und ne vernünftige wassereinspritzung udn er is auch nichmehr so wetterfühlig.
      son lotus seven oder so würd ich auch eher mit nem starken sauger fahren. die sind mitm turbo etwas zu extrem zu handeln
    • genau das isses ! autos wie den 7 usw würde ich auch lieber als sauger fahren ...denn da iss das fahrverhalten dann doch nen tacken besser.

      läuft immer noch nich ?! oha ...bald iss sommer ;)
      wird echt zeit das das wetter ma besser wird. muss auch noch ein paar sachen am auto machen . aber bei dem wetter hab ich absolut kein bock *g*
      heute morgen war das wetter aber ma geil ! minus 13,5°C aufm weg zur arbeit ! *g*
      die karre hing am gas ...das brauch ich im sommer *g*
      wenn das so weitergeht mach ich bald ma kurz die sommerräder drauf zum v-max testen *g* vom gefühl her meint man die karre hat mindestens 30ps mehr *g*

      ma nebenbei : dieses WE haben wir in meschede anner firma ein "sportiv" wochenende ! kommen ein paar rennwagen hin und sportliche autos von opel,renault, saab,alfa usw

      mfg der snatsch
    • Sooo unrealistisch ist Deine Schätzung nicht.

      Saabine fährt (fuhr) normalerweise so knappe 215, bei -19°C im Winter 02/03 und 99Oktan im Tank fuhr se dann tacho VDO, d.h. Tacho 255. Sie ist mir glatt im 5. Gang in den Begrenzer gelaufen, das müßten also so knapp unter 240 echte gewesen sein. (Ich glaube, ich ghabe die Geschichte hier irgendwann schon einmal erzählt.)
      Bei der nicht ganz optimalen Aerodynamik des alten 900ers (das 16s-Paket hilft ne Menge, aber richtig berauschend ist das immer noch nicht) dürfte da eine drastische Mehrleistung erforderlich gewesen sein, sonst hätte die Karre nie so schnell werden können.

      Ich denke, mit viel Oktan und äußerst kalter Außenluft dürften 20 bis 40 Pferdchen extra also durchaus drin sein.
    • Halbrichtig, im normalfall bleibt die Leistung wie sie ist, solange für den höherwertigen Sprit keine eigenen Kennfelder hinterlegt sind.
      Die Oktanzahl bestimmt die Klopffestigkeit, also ein Motor mit sehr hoher Kompression bedarf schon eines Sprittes mit höherer Oktanzahl.
      Und das es überhaupt nichts bringt stimmt auch nicht, denn der Sprit beinhaltet auch höherwertige Zusatzstoffe, welche eine sauberere Verbrennung fördern und somit auch den Motor schonen, da es weniger ablagerungen gibt. Selbiges hat aber weniger mit der Oktanzahl zu tun, das würde sich auch höchstens im Durchzug selbst bemerkbar machen.
      Das höherwertige Spritte weniger Leistung bringen ist quatsch, zeig mir nur einen Motor bei dem das so ist.

      Schau dir doch Liquefied Petroleum Gas an, dort liegen die Oktanzahlen zwischen 105 und 115 Oktan. Compressed Natural Gas liegt sogar bei 130 Oktan. Meinst du das ist alles nur Blödsinn?
    • Wer fährt denn mit petroleum Gas? :)

      Ja schon klar, das ein Benziner der normal mit super fährt, bissel besser geht wenn er mit super plus fährt. Bessere/sauberere Verbrennung, usw.

      Hab mich eher auf die "Lüge" mit dem V-Power scheiss bezogen. Und den daraus entstanden glauben, dass man mit 100 Oktan mehr Leistung hat.
      Wie du sagst, es is richtig das dafür die erforderlichen Kennfelder vorhanden sind, aber das sind sie nunmal nicht! zumindest bei den Autos die man in normalen Autohäusern kaufen kann. :lol:

      Wegen dem Leistungsdefizit bei einigen Motoren...
      Es gab mal in der ADAC Motor Zeitung ein Bericht und Test über Leistungsverbesserung durch dieses V-Power dreckszeug. Die einzigen Wagen die mehr Leistung dadurch hatten war der Porsche Boxter und der Golf IV mit 75 PS. Und der Leistungszuwachs lag glaub ich zwischen 0,4 % beim Porsche und 1,2 % beim Golf. Alle anderen Testwagen hatten zwischen 0,5 und 1% weniger Leistung!!! Und wie gesagt, das stand nich in der Auto Bild sondern ADAC Motor! Also schon eine Zeitung mit deutlich mehr niveau. :lol:
    • Nja Autozeitungen glaube ich bis auf wenige Ausnahmen grundsätzlich nicht.. ;)
      VPower und damit auch höherwertiger Sprit bringt bei allen alten Auto etwas, die schon mehr als 100000 KM auf dem Buckel haben. Allerdings auch nicht von 1x Volltanken. Aber wenn du das Zeug, sagen wir mal nen halbes Jahr, durchtankst, dann wirst du im Rollenvergleich schon unterschiede merken, welche sich aber wieder auf die Zusätze zurückführen lassen und damit auf den abbau von Ablagerungen. Die Kompression nimmt auch mit der Zeit wieder leicht zu.
    • Also im Grunde würdest du sagen, jetzt mal abgesehen vom Leistungszuwachs, dieses VPower is gut für den Motor?
      Wie beurteilst du das Ultimate100 von Aral? Das musste ich auch schonmal tanken, weil keine Tanke in sicht war die SuperPlus verkauft hat. :oops:
      Das Zeug is scheisse teuer. Hat aber auch nur 98 Oktan, also vergleichbar mit dem SuperPlus. Soviel wie ich weiß, ist es aber komplett Schwefelfrei oder?
    • naja ich glaub kaum das der 2.2 16V auf 500m hinter einen "gemachten" 2.0 8V bleibt!

      Das großmaul hat warscheinlich nur ein großmaul sondern auch schwierigkeiten mit seinen 2.2 16V umzugehen.
      Wenn der 2.2 16V erstmal auf Drehzahl kommt gehts da schon ziemlich gut vorran, so das er beim kurzen ampelspringt zwar hinter dem golf bleibt, aber ab 100 km/h ist er mit sicherheit vor dem Golf meiner meinung nach!