Motorumbau von 1.8T auf 3.2L

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    ACHTUNG: Das Forum wegen zu vieler SPAM-Einträge und zu hohem Pflegeaufwand auf unbestimmte Zeit deaktiviert. Das Schreiben von neuen Beiträgen oder Antworten ist daher nicht möglich. Die Bewertungsfunktionen der Fahrzeuge (Voting / Car-Battles) können aber weiterhin genutzt werden.

    • Motorumbau von 1.8T auf 3.2L

      Hallo!
      Kann mir irgendjemand helfen mir ist gestern mein A3 aus der Tiefgarage geschwommen und nun springt er nicht mehr an und ein Kumpel meint das da wahrscheinlich der Motor schrott ist und jetzt hab ich mir überlegt mir nen 3.2L aus nem TT oder A3 8P einzubauen hat irgendjemand sowas schonmal gemacht oder kann mir weiter helfen?? wenn ja schreibt hier oder am besten mir ne E-mail

      michi807@arcor.de

      Mfg und schonmal danke für die helfe
    • Welchen Motor hast du denn drin? Ich würde nicht auf nen 3.2er umbauen, außer du machst nen BiTurbo draus. Ein gut gemachter 1.8T macht viel mehr laune als so ein 6-Zyl-Sauger. Für mich wäre das ein Rückschritt. Möglich ist es zumindest mit nem G4 R32-Motor (oder das äquivalent vom TT1). Wie das mit dem Motor vom 8P ist weiß ich nicht genau, aber denke wegen dem Can-Bus etwas komplexer.
      Co-Mod im Forum Audi
    • ja ich hab jetzt nen 1.8T AGU drin mit nem k04 Lader 76mm auspuffanlage RS2 einspritzdüsen, N75 ventil vom RS2 und noch paar kleinigkeiten hat so ca 280PS aber naja ich denk mal nicht das ich mein 1.8T nach dem Hochwasser wieder zum laufen bekomm bzw hab ihn heute mal angelassen er läuft aber total unruhig und komisch und daher hab ich mir gedacht ich bau mir nen R32 Motor rein und naja mir gehts dabei nicht so um die leistung weil zum Heizen hab ich nen 1er 16V Turbo ich will den V6 nur wegen dem Mega geilen sound was die haben! Am liebsten wäre es mir allerdings wenn mein motor einfach wieder laufen würden ohne großen aufwand.

      Mfg micha
    • hey
      ich spiele auch mit dem gedanken den motor aus dem R32 in meinen A3 einzupflanken nur wird der ganze spaß etwas aufweniger weil ich nur nen 1.6L habe...
      und ich finde ein 1.8T ist ein scheißdreck dagegen! gibts außerdem unmengen von! wer fährt schon einen 3,2 liter in einem A3 diesen Bj´s.
      und ein Biturbo ist auch nciht so der hit finde ich! bin schon eine Torbos gefahren aber finde es geht nichts über einen kompressor! wenn dann richtig!
      so werd ich es jedenfalls machen!
      mfg phil
    • MiniMoliX schrieb:


      und ich finde ein 1.8T ist ein scheißdreck dagegen! gibts außerdem unmengen von! wer fährt schon einen 3,2 liter in einem A3 diesen Bj´s.
      und ein Biturbo ist auch nciht so der hit finde ich! bin schon eine Torbos gefahren aber finde es geht nichts über einen kompressor! wenn dann richtig!
      so werd ich es jedenfalls machen!
      mfg phil


      Lass dich nicht aufhalten, aber gibt es außer "Scheiße" auch Argumente? 3.2er-Umbauten kenn ich auch ein paar, aber die große Mehrheit tendiert zum 1.8T ;)

      Golf4 R32 und S3 1.8T haben etwa gleiche Fahrleistungen (S3 hat weniger PS)...der S3 ist schnell auf 260-270PS gechippt und relativ günstig zu haben (max 800), ein entsprechendes Kompressorkit für den R32 (auf ca. 300PS) kostet schonmal locker 5000 + Einbau. Spritverbrauch wäre da auch noch...

      Das sind spontan ein paar Sachen die mir einfallen.

      Wie gesagt, lass dich nicht aufhalten, ist deine Sache ;)
      Co-Mod im Forum Audi