GFK einbau???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    ACHTUNG: Das Forum wegen zu vieler SPAM-Einträge und zu hohem Pflegeaufwand auf unbestimmte Zeit deaktiviert. Das Schreiben von neuen Beiträgen oder Antworten ist daher nicht möglich. Die Bewertungsfunktionen der Fahrzeuge (Voting / Car-Battles) können aber weiterhin genutzt werden.

    • GFK einbau???

      Hy Leute

      Ich habe einen Audi A3 8p und will einen Kofferaum verbau machen. Bin nicht so erfahren auf dem Gebiet und wollte euch fragen welche tricks gibt es dass das geanze kein Pfusch wird. Hättet ihr eventuell eine Bauanleitung parat? Und kann mehr irgendeiner sagen wie ich das richtige Volumen für den Woofer ausrechnen kann?

      Mit freundlichen Grüßen

      Audi0000
    • naja der größte trick ist das du nicht so schnell aufgeben darfst haha .... denn wenn du nicht so die richtigen geräte und die fingerfertigkeit hast schleift man sich da echt nen wolf ... willst du das gfk danach lackieren?? denn ist es noch schlimmer ...
      ich habe es bei mir mit leder bezogen, ist einfacher und sieht edler aus
      zum volumen berechnen, sollte eigentlich in deiner beschreibung für den sub drinne liegen und die kiste würde ich aus holz (mdf) bauen und nur mit gfk verkleiden ... ist deutlich einfacher und weniger arbeitzintensiv ... meine kiste besteht komplett aus gfk ca 1,5 cm und ich kann dir sagen es war eine material schlacht, den arbeitsaufwand und den ständigen geruch im auto kommt noch dazu, wenn du möchtest kann ich mal ein paar bilder vom umbau in mein profil stellen, kannste mal schauen ...
      wünsch dir auf jeden fall viel spass :)

      achso ein kleiner tip, wenn du am "formschleifen" bist, trage den spachtel mit einem zahnspachtel auf, du hast denn weniger materialverlust und es schleift sich schneller ...
    • GFK ist eigentlich einfach. :) eigentlich ;)

      Wenn du noch nie damit gearbeitet hast, empfehle ich dir vorher mal ein bisschen zu experimentieren um das Material etwas kennen zu lernen.

      Danach heisst es die Idee umsetzten. D.h. eine Grundkonstuktion bauen und darüber Formvlies spannen, dieses dann mit Harz bepinnseln oder rollen (je nach "Landschaft") und dann hast du deine Form. Überschüssiges Formvlies oder GFK Matten vor dem Harz entfernen und alles fest tackern, und zwar Tacker an Tacker. Dauert zwar länger aber so lässt sich das Formvlies bestens spannen und beim einpinnseln gibt dieses nicht so nach.
      Nach dem Formvlies heisst es, mehrere Schichten aufbringen um eine die Wandung zu bekommen... für das Bassgehäuse min. 1cm würde ich sagen. viel hebt viel ;)

      Oberflächenqualität: lackierfähige Oberfläche ist eine heftige Sache. Da sind ruckzuck ein paar Kilo Spachtel vernichtet...