turbo oder kompressor

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    ACHTUNG: Das Forum wegen zu vieler SPAM-Einträge und zu hohem Pflegeaufwand auf unbestimmte Zeit deaktiviert. Das Schreiben von neuen Beiträgen oder Antworten ist daher nicht möglich. Die Bewertungsfunktionen der Fahrzeuge (Voting / Car-Battles) können aber weiterhin genutzt werden.

    • turbo oder kompressor

      Turbo dero Kompressor 14
      1.  
        Ganz klar Turbo (oder Bi-Turbo) (8) 57%
      2.  
        Ganz klar Kompressor (6) 43%
      3.  
        Nichts von beiden, geiler Sauger ist besser (0) 0%
      4.  
        mir egal, fahr nur zum Cruisen durch die Gegend (0) 0%
      ich stehe vor der entscheidung einen turbomotor zu überholen oder einen neuen kompressor motor auf zu bauen.

      was würdet ihr bevorzugen turbo (egal ob bi oder normal) oder einen kompressor.

      kriterien sind, anschaffungskosten, sound, leistung, unterhalt, power

      z.zt. macht der kompressor das rennen bei mir, aber denk da kann man in einem tuning forum mal drüber diskutieren ;)
      Wenn die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesige Schatten.
      [SIGPIC][/SIGPIC]
    • ok ich leg mal meine gesichtspunkte dar:

      kompressor:

      + anschaffung günstiger
      + wartungskosten fast gleich null
      + permanent druck
      + meiner meinung nach besserer aussensound

      turbo:
      + besserer boost im vergleich zum kompressor
      + turbosound ist halt turbosound + blowoff ventile immer ein kopfdreher wert
      - normaler turbo power erst ab 3000u/min
      - wartungs - instandsetzungskosten


      rein von der leistung her....
      angebot steht beim gleichen motor (r32) ein bi-turbo mit 560 ps vs kompressor 480 ps. kostenfaktor allerdings 5000 eur unterschied. da liegt der kompressor weit vorn und ist bei den laufenden kosten auch nicht zu schlagen, so ein turbo macht dann doch schonmal die hufe hoch :D

      einwände, andere sichtweisen? :)
      Wenn die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesige Schatten.
      [SIGPIC][/SIGPIC]
    • ja bei turbo is aber schon klar das nicht schlüsssel rum und gib ihm und wenn die runde zu ende ist fix ausmachen, also geht schon, aber viele grüße an den turbo.

      ich würd trotzdem den turbo nehmen...bei normalen fahren drehen sich die leute doch schon rum, weist wie schhön es ist wennn sie noch in den akkustischen genuss kommen wenn sich der turbo nach dem ortsausgangsschild nach oben schraubt...
    • also ganz erlich ich würde auch den kompressor nehmen aleine vom sound her ist der 10 mal geiler und da macht es auch zisch beim schalten wenn man sich den mit blow off baut also auch nen hingucker beim schalten ;O)))
      der kompressor kommt natürlich auch gleich von unten raus und hat ne gleichmäßiege leistungsentfaltung was der turbo nicht hat

      der turbo im gegensatz drückt einen dann bei ich sag mal 3000 umdrehungen richtig in den sitz (ist auch geil)

      aber wie gesagt der kompressor ist günstieger in der anschaffung und in der wartung



      ICH WÜRDE AUCH ZUM KOMPRESSOR HIN TENDIEREN ;O)
    • denke auch das der kompressor das rennen macht, ist einfach alltagstauglicher, reduziert die kosten in anschaffung und unterhalt.
      da ich hier dazu noch beide im vergleich habe (bi-turbo und kompressor r32) ist der sound beim kompressor besser (bulliger, schon im stand)
      die reifen danken es auch, auch wenn der bi turbo etwas schneller auf v/max ist, gewinnt das gesamtergebniss.
      Wenn die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesige Schatten.
      [SIGPIC][/SIGPIC]
    • Kommt halt immer drauf an für was man so nen Motor baut,wenn man viel Leistung will muss man ganz klar nen Turbo nehmen,wer sich mit weniger Leistung zufrieden gibt un nit mehr haben möchte,für den langt auch ein Kompressor! ;)

      Turbo:
      + weniger Verlustleistung da er durch den Abgasstrom angetrieben wird
      + höhere Ladedrücke realisierbar als bei nem Kompressor => viel mehr Leistung
      - Ansprechverhalten erst ab ca. 3000 U/min
      - höhere Anschaffungs/Umrüstungskosten

      Kompressor:
      + günstiger als eine Turboumrüstung
      - hohe Verlustleistung da er durch nen Antriebsriemen angetrieben werden muss
      - keine standhaft hohen Ladedrücke möglich
    • Deshalb sagte ich ja "kommt drauf an für was man so nen Motor baut" ;)

      @ DevoteeM: Du musst mir ma nen R32 Kompressor zeigen der 480PS hat,das sind Wunschwerte,ein Kompressor bringt max 0,9bar Ladedruck,R32 Serie hat 242 PS, 0,1 bar=10 PS Mehrleistung,dann wären wir bei nem R32 Kompressor mit 0,9 bar Ladedruck plus sagen wir ma noch ein paar Feinabstimmungen und Bearbeitungen (holen wir ma noch hochgegriffen dadurch 50 PS raus durch Kopfbearbeitung,andere Nockenwellen und Abstimmung) bei max. 380 PS! Wo du die 480 Wunsch PS herholen willst weiss ich nicht...! :) Die kriegste mit nem R32 Turbo viell. hin (je nachdem was für einen Lader du draufbaust)! Also fazit: 480 PS bei nem Motor mit ner Basisleistung von 242 PS ist mit einem Kompressor NICHT realisierbar und auch nicht realistisch! Und wir wollen ja hier immer realistisch bleiben (obwohls auch einige gibt die in ner Traumwelt leben *g*) ;)