Hubraum vs PS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    ACHTUNG: Das Forum wegen zu vieler SPAM-Einträge und zu hohem Pflegeaufwand auf unbestimmte Zeit deaktiviert. Das Schreiben von neuen Beiträgen oder Antworten ist daher nicht möglich. Die Bewertungsfunktionen der Fahrzeuge (Voting / Car-Battles) können aber weiterhin genutzt werden.

    • achso hab noch vergessen die formel P=M*2pi*n oder P=M*n/9550 lernt man in der schule und hat nix mit hauptschule oder so zu tun damit wird einfach die leistung eines motors berechnet aber in der praxis siehts anders aus jede wette denn ihr habt den fahrer vergessen wenn man nicht fahren kann dann kannste machen was du wilst un bist sowieso immer hinten
    • also das ein 4 zylinder sauger vom start weg besser geht als ein 4 zylinder turbo kann man so nicht sagen.
      mein mps hat bei 2500rpm schon vollen ladedruck.
      dazu kommt das hohe drehmoment und der allrad.

      bis ein type-r zum beispiel auf touren kommt is die wurst schon gegessen ;)

      kommt also auch auf den antrieb drauf an.
      und das gewicht natürlich.

      die beste mischung ist:
      viel ps
      viel drehmoment
      wenig gewicht
      allrad
    • ein Turbo mit annähernd selbem Hubraum zieht garantiert schneller weg als der Sauger, das Turboloch spielt da kaum eine Rolle, denn wie hier schon gesagt liegt das volle Drehmoment viel eher an als beim Sauger. Bei annähernd gleichen Fahrzeugen liegt der Turbo garantiert vorne.Klar mit nem 1lTurbo 4zyl haste keine Chance gegen einen 2L Sauger im selben auto um mal ein krasses Beispiel zu nennen
      Fertigmachen zum Anblasen.....
    • Es wurde ja nach Hubraum vs. PS gefragt

      Und das heißt für mich, Hubraum ist zum cruisen oder schaltfaulem Fahren gut, aber ohne Turbo oder andere Aufladung nicht wirklich agiler.
      Der große Motorblock macht sich doch durch sein Gewicht in jeder Kurve stärker bemerkbar und muß natürlich auch wieder beschleunigt werden.
      Da ist ein kleiner aufgeladener Motor natürlich besser dran.
      Allerdings sollte ein ordentlicher Grundmotor (mind. 1.8 l) vorhanden sein.

      Und Allrad hilft auch erst ab einer bestimmten PS Klasse.
      Ansonsten schleppt man das Gewicht des Allrades nur mit und es hilft nur beim Anfahren...

      richtig gemacht haben es >>> die hier <<<
    • 6N_TURBO schrieb:

      also ich glaube ihr habt kein plan oder was also ein guter 4zyl.sauger läuft dem turbo auf jeden fall in der beschleunigung am start weg das ist fakt wegen turboloch usw wenn der turbo vollen ladedruck erreicht dann ist alles zu spät glaubt mir ich weiß es


      Dann lass mal Fakten sehen. Bis der Saugermotor überhaupt auf touren ist hat der Turbo das kleine Turboloch schon längst überschritten und is im nächsten Gang wahrscheinlich ^^

      Nicht aus spaß gab (oder gibt? Bin da nicht so aktuell) den Turbofaktor von 1.4 bis zu 2.0 bei Rennen (Rallye, Formel 1) um es den Zwangsbeatmeten Motoren nicht zu leicht zu machen.
      Turbofaktor heißt, dass der Hubraum des aufgeladenen Motors mit dem Faktor multipliziert werden muss um die Hubraumklasse herauszubekommen in der der Wagen fahren darf.

      Btw. S3 2.0TFSI (265PS) Vs. Golf R32 (250PS) - Der Golf hat trotz zwei Zylindern mehr so seine Probleme da mitzuhalten ;)

      Deutsche Tourenwagen-Meisterschaft ? Wikipedia
      Co-Mod im Forum Audi
    • Also einen TT mit 250 PS in 6.0 Sec von 0-100 , da hätte ich mir erlich etwas mehr vorgestellt,

      mein Astra GTC hat ne 1.8 l mit Original 140 PS, es wurde ein Softwareänderung auf EDS Phase 1 gemacht und er hat nun 160 PS - damit bin ich bei
      6.5 Sec eig ganz gut im Rennen , er rollt übrigens auf 225 35 R19 und das ist ja auch schon ein bisschen...

      Aber Back to Topic - Viel PS und Wenig Hubraum ist eher nicht so gut für den Motor, die Drehen sich ja tod... Lieber wäre mir da ein bisschen mehr Hubraum...
    • Was bei der Beschleunigung auch wichtig ist ausser PS und Hubraum, ist die übersetzung der Antriebsachse, die Reifengrösse denn die müssen ja die Kraft auf den Ashpalt übertragen, nützt ja nix wenn die Reifen lange durchdrehen. Das Gewicht der Karre ist ebenso wichtig. Was nüzt ein Wagen mit 500 PS wenn die
      Karre 1,7 T wiegt, bei 350PS und einem Gewicht von 1,2 T haste mehr davon.
    • drehmoment kommt aus dem hubraum.. und Drehmoment in verbindung mit kurzem getriebe ist ein anzugsmonster.. kenne das von meinem Fiesta mit dem RS2000 motor massig drehmoment auf ein kurz übersetztes 1.3er getriebe und das ding geht einfach nur nach vorne ist aber im alltag fast nicht mehr fahrbar. und dann noch nen rootskompressor drauf.. nen turbo kommt viel zu spät ^^ denn bis die abgase den turbo auf trab gebracht haben ist der kompressor schon lange auf vollem Ladedruck ;)
      Marsch im Gleichschritt für die Ehre - Taifun der tausend Heere - Engel fallen in der Nacht - Bluten bis der Tag erwacht!
    • Turbolader, bei dem eine Turbine einen Verdichter direkt antreibt. Turbinen- und Verdichterrad sind über eine Welle fest miteinander verbunden und bilden zusammen das Laufzeug. Das Turbinengehäuse liegt direkt im Abgasstrom und möglichst nahe am Abgasauslass des Motors. Im davon getrennten Verdichtergehäuse komprimiert das Verdichterrad die Ladeluft imAnsaugtrakt. Ein Turbolader hat den Vorteil, dass er einen Teil der sonst ungenutzten Restenergie der Abgase zum Verringern der Ansaugverluste nutzt und damit den Gesamtwirkungsgrad verbessert-Bei den modernen Turbos gibt es das sogenannte Turboloch kaum noch, und wenn doch kann man abhilfe schaffen, übers Pop-Off- Ventil.
      Rootslader arbeiten ohne innere Verdichtung. Auf Grund ihrer Wirkungsweise arbeiten sie erst ab einer größeren Luftmenge effektiv und sind daher relativ groß und schwer. Meist (aber nich nur) werden sie bei mittleren und großen Dieselmotoren eingesetzt. Ihr großer Vorteil gegenüber dem Turbolader ist, dass sie sofort wirken und kein Turboloch entsteht. Außerdem sind sie wegen der niedrigeren Drehzahl, der geringeren thermischen und Druckbelastung und wegen des berührungsfreien Laufs wesentlich langlebiger und wirtschaftlicher.