Tachonadel springt Civic EJ2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    ACHTUNG: Das Forum wegen zu vieler SPAM-Einträge und zu hohem Pflegeaufwand auf unbestimmte Zeit deaktiviert. Das Schreiben von neuen Beiträgen oder Antworten ist daher nicht möglich. Die Bewertungsfunktionen der Fahrzeuge (Voting / Car-Battles) können aber weiterhin genutzt werden.

    • Tachonadel springt Civic EJ2

      Hallo,
      seit Freitag spinnt meine Tachonadel. Mal zeigt sie die richtige Geschwindigkeit an, mal nicht. Am Sonntag war es ganz extrem, da ist sie zwischen 100 km/h und 200 km/h ständig hin und her gesprungen. Und ich bin ca. 120 km/h gefahren. Heute morgen war es wieder so, kaum war ich das erste mal über 120 km/h fing sie wieder an, aber nicht so schlimm, nur zwischen 120 km/h und 140 km/h. Als ich heute mittag von der Arbeit zurück gefahren bin hat sie einwandfrei funktioniert.
      Wisst ihr was da los ist? Vllt. ein Sensor defekt oder ein Kabel?!

      Danke schon mal für eure Antworten!
    • Hi fahre selbst ein Honda da du ein Elektronisches Tachosignal hast und Honda schon dein Tachogeber geprüft hat könnte es nur noch ein Mechanisches Problem sein die Tachonadeln sind festgesetzt und werden von einer art draht spirale gespannt wenn die sich aus der Halterung löst oder keine richtige Spannung mehr hat kann der Tacho nicht mehr richtig anzeigen vielleicht liegt es daran.
      Deswegen sollte man zB. beim einbau von Plasmascheiben die Nadeln NICHT abziehen weil man sonst diese nicht mehr drauf bekommt oder sich diese Draht Spirale abwickelt und die sehr schlecht wieder in den Serien zustand bekommt.

      Ich hoffe das Hilft die weiter MFG Börns
    • Hm, danke für die Info Mister Börns. Aber sie kommt leider etwas zu spät, habe nämlich gestern von einem ausgeschlachteten Coupe ein Kombiinstrument gekauft, 100 Euro. Aber ich könnte ja trotzdem nochmal zu dem Honda fahren und fragen, ob die mal nach diesem Draht gucken können. Ich glaube aber, dass er kaputt ist. Am Donnerstag ist die Nadel über den Stopper gehüpft und hing senkrecht nach unten. Gestern Morgen ist sie wieder drüber und die Nadel hat gewackelt wie vorher. Und Überraschung: als ich auf dem Weg war den gebrauchten Tacho zu holen hat alles bestens funktioniert und auf der Heimfahrt auch. Ich werde es mal beobachten und den Draht prüfen lassen, befor ich den neuen einbaue.
    • Das beste wäre den neuen Tacho einzubauen kannst ja dann den defekten tacho zerlegen um zu schauen ob es an der draht spule liegt dann haste wenigstens ein funktionierenden tacho.
      Ich hätte mir auch einen anderen geholt ;)
      Falls nochmals schwierigkeiten auftreten mit deinem Honda schreib mir einfach eine Persönliche Nachricht fahre schon seit 10 jahren Honda und habe so meine erfahreungen gemacht mit civic´s und Prelude´s ;)
    • @ Mister Börns: Ja, das werde ich dann wohl so machen. Bringt ja nichts, wenn Honda dran rum bastelt und einige Zeit später springt sie wieder. Und außerdem war der Tacho zu teuer um ihn erstmal in die Ecke zu legen und zu warten. Und danke für dein Angebot, dir zu schreiben, wenn ich Probleme habe!! :) Kommt ja schon mal vor bei einem 14 Jahre alten Auto.

      @ Helltunerin: Danke, lieb von dir!! XD
    • @ Helltunerin ich helfe gerne sofern ich kann und ich weis woran es liegen könnte ;)

      @ Joey115 so sehe ich das auch mein Prelude ist auch schon 12 Jahre alt und immer nach Honda zu fahren ist schwachsinn zumal man da schön viel Geld dalassen kann nur das mal jemand nachsieht was dran ist ich kenne zum glück 2 Leute die bei Honda arbeiten die mir ab und an mal Tip´s geben mache alles an meinem Wagen selber zuletzt einen kompletten Motorumbau + Motor Tuning ;-).
      Wie gesagt bei fragen oder Problemen einfach an mich wenden werde so gut es geht versuchen zu helfen.

      MFG Börns