Leidiges Thema - weißes Standlicht!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    ACHTUNG: Das Forum wegen zu vieler SPAM-Einträge und zu hohem Pflegeaufwand auf unbestimmte Zeit deaktiviert. Das Schreiben von neuen Beiträgen oder Antworten ist daher nicht möglich. Die Bewertungsfunktionen der Fahrzeuge (Voting / Car-Battles) können aber weiterhin genutzt werden.

    • Leidiges Thema - weißes Standlicht!

      Hallo Gemeinde,

      seit dem Zeitpunkt, wo ich ein Fahrzeug mit Xenon fahre, stört mich das leidige Standlicht. Das Standardlicht ist ja - zumindestens bei älteren Fahrzeugen - gelb. Und diese Kombination weißliches Xenon und gelbes Standlicht ist einfach schrecklich.

      Ich bin natürlich nicht der Einzige, den dieses Thema beschäftigt. Ich war in sämtlichen Foren usw. usw. aber die Meinungen gehen zum Teil doch stark auseinander. Von Vielen hab ich schon die Aussage gehört, dass es DEFINITIV kein rein weißes Standlicht gibt. Andere sagen widerrum mit diversen Lösungen zufrieden zu sein. Meine Erfahrungen sind jedenfalls, dass die Standlicht entweder zu gelb oder zu blau sind. Ausprobiert hab ich schon:

      Philips BlueVision -> Standardgelb
      Osram CoolBlue -> Standardgelb
      LED's von Hypercolor -> eher blau

      Da gibt es ja noch Birnen von Narva oder SuperWhite. Im Netz sagen da Einige; passt perfekt zum Xenon - andere sagen ist genauso gelb wie Standard. Bei den Philips haben auch Einige behauptet, diese würden perfekt passen und ich kann mit meinen eigenen Augen sagen; NEIN, tun sie nicht...

      Mich würde einfach mal interessieren, ob sich Jemand (und da gibts mit Sicherheit Einige) auch an den gelben Birnen stört. Welche Lampen benutzt ihr? Wie zufrieden seid ihr? Vielleicht hat auch Jemand einige Birnen/Marken getestet und kann mal Vergleichsbilder posten?!

      Vielleicht kennt auch Jemand noch Birnen die ich hier nicht gesagt habe? Oder auch LED's? Geht auch erstmal rein ums; was ist Möglich?! Das einige Lösungen nicht StVo konform sind, ist mir klar! Aber mich persönlich stört das gelbe Licht und das blaue ist mir ZU auffällig.

      Gruß
    • Als erstes solltest du wissen was für Xenon bzw in welchem Farbtemperaturbereich dein Xenonbrenner arbeitet. Serienmässige haben ca 4300K - 4800K.
      Jetzt musst du LED's in diesem Farbtemperaturbereich finden ;)
      Mich hat das auch immer gestört und habe nun 1W Power LED's drin. Sind nicht die günstigsten haben aber annähernd die gleiche Lichtfarbe wie mein Xenon und der Abstrahlwinkel ist deutlich >30°.
      Selfmade, what else?!?! :D
    • hi also ich hatte ähnliche probleme und habe mich persönlich für die von hypercolor LED`s entschieden weil die echt ganz nah an das perfekte weiß ran kommen wie ich finde. Das problem was du meinst ist das viele nicht weiß wirken hat damit tun das das licht von der led oder lampe noch vom scheinwerfer selbst beeinträchtigt wird und daher eine leichte farbänderung hat, wenn du noch die von hypercolor hast dann schließ die mal nur so an und schau dir das licht an ohne das sie im scheinwerfer sind und du wirst sehen sie wirken echt sehr weiß. hier haste mal nen bild von meinen hypercolor leds und finde persönlich sehen die sehr weiß aus.

      [Blockierte Grafik: http://img504.imageshack.us/img504/6079/img8731.jpg]
    • Ja so in etwa kommt das bei mir auf nem Foto auch rüber aber gerade bei Nacht finde ich den unterschied echt extrem. Ich muss dazu sagen, dass ich die originalen Brenner drin habe, wie Crawler schon sagt, so irgendwas zwischen 4 und 5.000 K. Deswegen wechseln viele ja auch die Brenner aus und hauen sich 8.000 K Brenner rein. Lt. Aussagen soll das die beste Kombination sein und fast deckungsgleich.

      Das paradoxe an den LED's von Hypercolor ist auch; ich habe mir Standlichter und Kennzeichenbeleuchtung bestellt. Die Kennzeichenbeleuchtung hat ein schönes, reines, weiß aber die Standlichter eben immer diesen blaustich -.-
    • naja das is ja was ich meine das auch der scheinwerfer dazu beitragen kann das das licht anders gebrochen wird oder das material vom scheinwerferglas wie einfilter wirkt und dir das blau erscheint, ich habe bei den xenon brennern 6000k drin und bin auch im dunkeln mit der standlichter kombi super zu frieden, haste vllt mal nen bild von deinen standlichtern zur hand ?
    • Marcus; ich bin gerade nicht an meinem Rechner, aber ich mache oder ich versuche heute Abend mal ein Bild zu machen. Wobei ich hier ein Bild im Netz gefunden habe. So sieht es in etwa bei mir auch aus, wobei Du natürlich den Unterschied wenns richtig dunkel ist noch viel extremer siehst:

      db-forum.de/galery/data/507/Standlicht.jpg

      Crawler; danke ich werd sie mir mal anschauen. Kommen die Teile nur aus Ungarn? und haben die Checkwiderstände? ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von baM-Lee ()