Teilnahme Mazda Zoom-Zoom Xperience

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    ACHTUNG: Das Forum wegen zu vieler SPAM-Einträge und zu hohem Pflegeaufwand auf unbestimmte Zeit deaktiviert. Das Schreiben von neuen Beiträgen oder Antworten ist daher nicht möglich. Die Bewertungsfunktionen der Fahrzeuge (Voting / Car-Battles) können aber weiterhin genutzt werden.

    • Teilnahme Mazda Zoom-Zoom Xperience

      Hallo zusammen,

      ich wollte euch von der Mazda Zoom-Zoom Xpierience teilnahme berichten. Es war eine super Veranstaltung die in der nähe vom Nürburgring auf einem Flugplatz in Mendig stattfand. Ich kann nur jedem emfehlen, wenn er die möglichkeit hat, daran teizunehmen.
      Nun mal ein kleiner Ablauf der Veranstaltung.
      Um 13:30 war die Begrüßung und es gab Mittagessen. Ab 14 Uhr ging es ans Fahren wir waren 3 Gruppen zu je ca. 20 Leuten diese Gruppen wurden in 2 Einzelgruppen aufgeteilt zu je ca.10 Teilnehmer. 2 Leute teilten sich ein Auto und wir wechselten uns beim Fahren ab . Zuerst fuhren wir einen Elchtest im Mazda 3 mit 150 Benzin PS und einer Geschwindigkeit von ca 80km/h, erst mit ESP dann ohne damit wir merkten wie es regelt. Das hat schon mal Spaß gemacht das Auto am und auch über dem Limit zu bewegen.
      Nach ca 1,5 Std ging es zur nächsten Station, die mir persöhnlich am besten gefallen hat, der Rennstreckenfahrt. Zuerst im 3er MPS (für die nichtautokenner 260PS mit frontantieb). Es fuhr immer ein Instrucktor vorraus und wir mit 3 Autos hinterher, leider bin ich als 1. gefahren, als 4 Auto, und hinter dem Instrucktor führ ein Angsthase, also sind wir halbwegs rumgeluscht und ich konnte den MPS nicht so richtig testen. Nach 3 Runden tauschten wir den Fahrerplatz und mein Mitfahrer war an der reihe. ich merkte schnell das mein Teamkolege noch nie ein Auto schnell bewegt hatte, was das schlimmste war nach jeder kurve (alles im 3. Gang) merkte ich ein ruckeln. Nach ein paar Kurven fragt ich ihn was das er macht er sagt er durchfährt jede Kurve mit getretener Kupplung und ob ich das nicht aus so machen würde?????. Da hab ich ihn erstmal doof angeschaut und freundlich gesagt er solle das mal lassen so kann er ja garnicht richtig fahren, na ja manchmal hats geklappt wenn er sich konzentriert hat.
      Dann sind wir im Renntaxi mitggefahren auch 3 Runden im normalen MPS, das war nicht schlecht der Mazda schiebt kaum über die Forderräder der größte unterschied zu meiner Fahrweise ist der viel spätere Bremspunkt und die Gleichbleibende sehr exakte Linienwahl. Nun folgte eine fahrt im CX7 Diesel mit 195PS, son möchtegerngelände Wagen. Ich fuhr als 3 Fahrzeug und der Angsthase oder netter gesagt vieleicht auch unerfahrene war letzter, mann das Auto rutschte und quitschte schön in den Kurven. Jetzt war der 3er Diesel dran mit 185PS, mein TDI geht aber gefühlmäßig besser. Was mir sofohrt nach dem Anlassen auffiel war man höhrte gar kein Diesel geräusch auch nicht beim Fahren. Die fahrt war auch super ich konnte so richtig ohne Angst wild fahrend um die Kurven rumrutschen. Das Ganze hat auch ca. 1,5 Std gedauert.
      Nun folgte die abschluß Testfahrt auf einem Slalomkurs im MX5 mit 160PS. Das hat mir nicht so gut gefallen weil man sehr ruhig und exakt fahren musste um schnell zu sein. Dabei war ich fast 2 sek. schneller als mein Teamkolege, wir sind jeweils ca 6 mal gefahren innerhalb von 1 Std.
      Dannach folgte die Rückcker zur Verabschiedung und zum Kuchenessen.

      Gruß
      Stefan