endstufe blinkt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    ACHTUNG: Das Forum wegen zu vieler SPAM-Einträge und zu hohem Pflegeaufwand auf unbestimmte Zeit deaktiviert. Das Schreiben von neuen Beiträgen oder Antworten ist daher nicht möglich. Die Bewertungsfunktionen der Fahrzeuge (Voting / Car-Battles) können aber weiterhin genutzt werden.

    • endstufe blinkt

      Hallo
      habe da ein problem......vor ca. 3 tagen hat sich meine andstufe verabschiedet aber noch nciht ganz habe alle kabel überprüft alles okay wenn ich sie so anschließe dann leuchtet sie grün aber sobald ich nen sub anschliße fängt die grüne lampe an zu leuchten habe 3 verschiedene endstufen nun ausprobiert und auch 2 verschiedene subs woran könnte das liegen vielen dank für eure hilfe
    • also es hat über ein jahr funktioniert ahbe ein jbl enstufe ausprobiert mit jbl sub genaue daten kann ich nciht sagen dan noch ne blaupunkt endstufe mit blaupunkt sub....ne sobald ich nen sub anschließe blinkt die grüne led die rote protect geht nciht an und meine kästen blubbern so komisch zwischendurch wenn ich mein radio auf 1-5 lautstärke habe aber sonst geht dfie gar nciht mehr an.......is nach einem reifenwechsel auf einmal so gewesen ahbe aber alles kontrolliert mit kabel usw aber kann ncihts finden
    • Also, wenn du merkwürdige knackgeräuche im ganz unteren Lautstärkebereich hast würde ich mal die Kontakte der Chichkabel sowohl am Radio als auch und vor allem an der Endstufe überprüfen. Hatte mal ein ähnliches Problem. Kann sein das die Kontakte gebrochen sind. Die Metallkappe am Chicheingang dient ja als masse für das Kabel, wenn die ab oder locker sind könnte es zu sowas kommen.
      Alternativ könnte es auch sein das dein Remote Kabel was ab bekommen hat (wie auch immer..) Weil wenn du im stand saft auf der Amp hast aber bei Frequenz was blinkt könnte es sein, das die permanent ein und ausschaltet...
      Moderator
    • also remote habe ich schon gebrückt aber da is das selbe....und wenn ich nen kabelbruch zum beispiel im chinch kabel habe dann kann das vorkommen????????ist voll merkwürdig das das nur ist wenn ich nen sub anschließe wenn ich ncihts dran habe läuft sie durch.............es sieht fast danach aus als wenn die endstufe zu wenig strom bekommt aber meine stromkabel sind höchstens 1 meter.........
    • Nein, ich meinte damit nicht das dein Chinch einen Bruch hat. Ich meine die metallischen Pins an der Endstufe, quasi die Capps an den Chicheingängen. Diese dienen als Massepunkt. Bei mir war es so, das ich beim rausziehen der Chinchkabel diese Abdeckungen mit raus gezogen habe. Das ist mir aber nicht aufgefallen. Erst als ich wieder alles verkabelt hatte, war das Problem da und ich hab super lange gesucht bis ich es gefunden habe.

      Schließen wir jetzt einfach mal dein Radio aus problemquelle aus. Ich denke das es an der Amp hängt. Schon mal einen Stromprüfer an die Amp gehangen? Sollte nicht genug Saft auf der Amp sein, normal so 12 Volt, bei laufendem Motor bis ca. 14,5 Volt überprüf doch mal dein Massekabel, ob es richtig an der Amp befestigt ist bzw. und das kann auch sein, das es keinen richtigen Kontakt an der Stelle hat, wo du es fest geschraubt hast.
      Moderator
    • also ich habe es direkt an der karosse das massekabel lief auch die ganze zeit aber nun nicht mehr so mit mal hatte die endtsufe auch nie abmontiert erst nach dem reifenwechsel ging das nciht mehr habe wie gesagt 3 erschiede endstufen ausprobiert und keine lief......also entweder leigt es am kabel oder am radio was ich mir aber nciht vorstellen aknn weil es erst 2 monate alt ist..........
    • -> Bedienungsanleitung; nach dem blinken der LED gugen...?!

      Massepunkt: Dieser sollte mit einer möglichst dicken Schraube erfolgen und mit einem möglichst niedrigen Übergangswiderstand zw Karrosserie und Kabel (Lack entfernen, Kontaktspray...) Ausserdem MUSS das Massekabel den gleichen Querschnitt wie Zuleitung haben. Massekabel sollte so kurz wie möglich sein! Massekabel an der Batterie nicht vergessen!
      Selfmade, what else?!?! :D
    • hallo
      erst mal danke für eure vielen antworten...habe heute noch mal nen bisschen rum probiert also ich habe auch versucht masse direkt von der batterie zu nehmen aber klappt auch nciht also chinchkabvel habe ich neu gemacht daran hats auch nicht gelegen dann was ich fest gestellt ahbe wenn der motor aus ist habe ich bei der endstufe nur 9,5V ganz klar zu wenig bei laufenden motor komme ich man gerade auf 11,9 auch bisschen wenig finde ich aber egal welche endstufe ich nehme aber eins ist schon mal behoben mein lämpchen blinkt nicht mehr es ist jetz an also die grüne die protect lampe bleibt aus..........irgendwas haut da nicht hin würde ich sagen oder.....habt ihr noch nen paar tips für mich??????????vielen dank im vorraus
    • Ok, noch ein paar Ideen:

      1. Wie alt ist denn deine Batterie? Könnte es sein das die kurz vorm ableben steht? Wenn du schreibst das du im stand ohne laufenden Motor nur auf 9,5 Volt kommst... Wäre es ein Massefehler wäre es viel geringer.

      2. Hängt da vielleicht irgendwo noch en Kondensator dazwischen?

      3. Hast du mal am Stromkabel die Sicherung überprüft bzw. den Kabel Ein- und Ausgang, vielleicht hat sich da was gelockert.
      Moderator
    • Vielen Dank für eure Zahlreichen antworten.......
      habe nach langen suchenendlich den fehler gefunden.....Die plusleitung war die ursache sie ist aus dem Kabelschuh von der Batterie gerissen und lag dann nur noch mit nen paaradren an dem plus pol muss wohl beim ersatzrad rausheben abgerutscht sein.......nun habe ich aber ein anderes problem wenn mein Auto kalt ist dann läuft die endstufe durch auch unter volllast wenn ich voll aufreise aber so nach ca. 15 min schaltet duie endstufe ab und wenn ich leise mache beim radio also so von 50 auf 12 gehe dann geht sie wieder an?????? Überlastungsschutz oder womit kann ich rechnen habe es bis jetz nur bei einer endstufe ausprobiert????????:D
    • Junge Junge... das Kabel ging aus dem Kabelschuh?! :eek:
      Das darf eigentlich nicht sein!
      1. hoher Übergangswiderstand -> Leistungsverlust
      2. Brandgefahr...

      Beim verpressen des Kabelschuhs ordentlich am Kabel ziehen!!! Ich verlöte danach noch das Kabel zusätzlich. Viel hebt viel :D

      Du drehst dein Radio auf 100% ?!?! Da würde ich sagen schaltet entweder deine Endstufe und/oder dein Radio ab!

      Normalerweise läuft alles auf 50-60% - so verzerrt sich auch nichts!
      Selfmade, what else?!?! :D