Laufleistung und Erfahrungen mit einem Smart???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    ACHTUNG: Das Forum wegen zu vieler SPAM-Einträge und zu hohem Pflegeaufwand auf unbestimmte Zeit deaktiviert. Das Schreiben von neuen Beiträgen oder Antworten ist daher nicht möglich. Die Bewertungsfunktionen der Fahrzeuge (Voting / Car-Battles) können aber weiterhin genutzt werden.

    • Laufleistung und Erfahrungen mit einem Smart???

      hi!

      will meiner süßen einen smart kaufen und wollte nun mal wissen was ihr von diesem smart haltet und wie eure Erfahrungen mit dem smart sind??


      Smart smart edition blackbeat
      Kilometerstand: 89.000 km
      Baujahr: 2000
      Leistung: 40 kW / 54 PS
      Kraftstoffart: Benzin
      Erstzulassung: 10/2000
      Farbe: schwarz / schwarz

      Klimaanlage, Lederausstattung, Automatikgetriebe+ Tiptronic, Zentralverriegelung+ Fernbedienung, el.Fensterheber, 4x Airbag, Colorverglasung+ getönte Heckscheiben, Drehzahlmesser, Bordcomputer, Außentemp.Anzeige, CD Radio+ Soundsystem, 15" Alufelgen+ Breitreifen, Sehr gepflegter Zustand. TÜV+AU+Service=NEU

      Preis 3500,-€

      was haltet ihr davon???

      wieviel km hält so ein smart motor??
      habe da so nen paar sachen gehört das 80tkm bei so einem motor wie 250tkm bei einem normalem motor von einem VW, Opel oder so sind!!! ist da was dran???
    • Ich kann bei Smarts nur aus der Erfahrung eines Bekannten sprechen, der bei Smart Schrauber ist...
      Also folgendes Problem: Die Smarts haben 3-Zylinder Motoren mit Turbo-Aufladung. Viele benutzen diese Autos als Firmenfahrzeuge (Briefzusteller, Pizzataxi etc.pp.) Dadurch sind immer verschiedene Fahrer mit dem Auto unterwegs und fahren entsprechend anders.
      Fakt ist, das ein Turbo gepflegt werden will...also man sollte einen Turbomotor etwa 10km warm fahren, bevor man ihn richtig tritt und entsprechend wieder kalt fahren, bevor man den Motor ausmacht (z.B. Motor nachlaufen lassen).
      ABER: Wer macht das schon bei einem Firmenwagen? Und dann noch bei einem Smart? Selbst die wenigsten Privatpersonen behandeln Ihren Turbomotor so...
      Und deshalb gehen bei 80-90Tkm die Motoren drauf! 3 Zylinder sind sowieso empfindlich, und dann noch geladen...also vom Motor her ist der Smart eher ne Zumutung.
      Davon mal ganz ab: Mit 54PS ist der Smart, den Du ins Auge gefasst hast, das mittlere Model. Der "Große" hat 61PS und kann bis auf gute 80PS gechippt werden.
      Weitere Nachteile: Kaum Zuladung, seeeehr lange Schaltpausen vom Getriebe, 2-Sitzer.
      Was mich bei Deinem Objekt der Begierde stutzig macht, sind die km. 90Tkm in 9 Jahren? Gehört der Wagen einem Rentner? Wieviele Vorbesitzer? Wer? (Also Firmen dabei...)

      Also alles in allem hätte ich ein eher ungutes Gefühl...aber das ist natürlich meine persönliche Meinung...und davon mal abgesehen ist eine "Ferndiagnose" in solchen Fällen schwer bis unmöglich! Ich müsste Verschleissteile wie Bremse oder Reifen sehen, optischer Gesamtzustand, Probefahrt...

      Also ich muss sagen, eine wirkliche Hilfe kann Dir hier wohl keiner geben...höchstens Tipps - Sorry
      Noch Fragen? gidf.de
    • Hmm...also ich kann Dir einen guten Rat geben:
      Fahr mit dem Teil bei der Probefahrt morgen zur Dekra oder zu ner ADAC Prüfstelle und investier 50€ für ein Zustandsgutachten. Oder 43,50€ halt, irgendwie so...
      Ist auf jeden Fall besser knappe 50€ in den Sand zu setzen als 3500,-€. Außerdem könntest du auch vielleicht eine Info bekommen, die Dir die Möglichkeit zum Preisdrücken gibt.
      Wenn mit dem Wagen alles in Ordnung ist, hast Du für 50€ die Gewissheit, keine Katze im Sack gekauft zu haben...:)

      Ich denke das ist die sinnvollste Lösung ;)
      Noch Fragen? gidf.de
    • wir hatten mal beim kia autohaus nen gebrauchten kia gekauft. auch scheckheft und alles gepflegt von dem autohaus und nen halbes jahr später kam das böse erwachen beide schweller waren schon so gut wie garnicht mehr vorhanden. das haben die so der maßen gut gespachelt und und und das man da garnichts gesehen hat... aber man hat ja auch gedacht naja gut nen vertragshändler machst nicht viel falsch und man hat auf so gut wie nix geachtet... aber jetzt wissen wir es besser
    • Hallo haben uns vor 2jahren nen Smart Pure Diesel gekauft,direkt übern Smart Center.
      War eine rückgabe der Diakonie,da sie auf die neueren Modelle umgestiegen sind.Unser hat jetzt ca 87.000km runter und läuft ohne ende das kleine ding!!!!is BJ 2004.......

      Aber das was Cabriot geschrieben hat,wegen ADAC od Dekra aufjedenfall machen!!!!!Besser 50,00euro in den Sand als wie 3500euro